Bitlocker-Problem mit externer Festplatte |
||
---|---|---|
| ||
17.11.2008, 23:29
...neu hier
||
|
||
18.11.2008, 22:59
Moderator
Hallo Trasher,
leider weiß ich da auch keinen wirklichen Rat. Bitlocker generiert bei der Installation einen Hash, der auf die bestehenden Hardware beruht. Wird die Hardware geändert streikt Bitlocker. So habe ich das zumindest mal gelesen, meine ich. Für den Fall sollte es doch evtl. gehen, die Platte erst nach erfolgreichem Boot- Vorgang einzustecken. __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
18.11.2008, 23:14
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
Zitat HeVTiG posteteFür den Fall sollte es doch evtl. gehen, die Platte erst nach erfolgreichem Boot- Vorgang einzustecken.Wenn das geht, bisher habe ich mich noch nicht getraut, die Platte im laufenden Betrieb dranzustecken. Die ist nicht Hotpluggin-Fähig. Aber vlt. ist das ja egal, wenn ich die zumindestens vor dem Windows-Boot reinstecke... |
|
|
||
19.11.2008, 09:46
Moderator
Zitat Trasher posteteWir sprechen aber schon noch von einer USB- Platte? Zitat Kann man da irgendetwas machen, dass er trotzdem mit der externen Festplatten hochfährt?Die externe Platte möchest du aber nur eingebunden haben, oder möchtest du von ihr booten? __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
19.11.2008, 19:59
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
Zitat HeVTiG postete[Wir sprechen aber schon noch von einer USB- Platte?Wir sprechen von einer handelsüblichen 2,5" Festplatte, die in einem Gehäuse mit USB-Anschluß steckt. Zitat HeVTiG posteteDie externe Platte möchest du aber nur eingebunden haben, oder möchtest du von ihr booten?Will sie nur einbinden, booten geht garnicht (im Bios abgeschaltet). |
|
|
||
auf dem Laptop den ich benutze, ist die Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt (Windows Vista). Wenn ich da nun einen USB-Stick oder eine externe Festplatte (auch USB) dranhänge und das Laptop einschalte, klappt diese Validierung nicht und die Recovery-Console von Bitlocker erscheint. Ich kann da aber nichts machen, da das nicht mein Laptop ist und ich keinerlei Zugriffe habe auf Systemeinstellungen oder das Bios habe. Mit einer alten 40 gb-Festplatte hat das noch funktioniert, mit einer neuen 160er gb Platte (2,5'') funktioniert das ganze jetzt nicht. Kann man da irgendetwas machen, dass er trotzdem mit der externen Festplatten hochfährt? Oder kann ich die externe Festplatte an einen anderen Rechner anschließen und dort irgendetwas bei der Festplatte einstellen, damit dann die Validierung funktioniert?
Gruß
Trasher