Netzwerkeinrichtungsproblem am wieder ..Zugriff verweigert |
||
---|---|---|
| ||
03.10.2008, 14:01
...neu hier
||
|
||
03.10.2008, 17:52
Moderator
Windows XP unterscheidet zwischen NTFS-Rechten und Freigabe-Rechten.
Die letzteren setzt man in dem Reiter, in welchem man auch die Freigabe festlegt. Was die Sicherheitsrichtlinien betrifft, sollte Du sicherstellen, dass vom Netzwerk aus, auf den besagten Rechner zugegriffen werden darf- (ist eine eigene Richtlinie) Wenn Du dann das Anmeldegenster hast, meldest Du dich mit einem lokalen Beutzer der Maschine an, auf welchem die Freigabe existiert. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
03.10.2008, 18:42
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hallo,
das ist einfacher gesagt als getan, das besagte kenne ich von der Anmeldung bei win NT (auswahl zwischen intern und der Computerkennzeichnung), allerdings habe ich bei XP sowas noch nicht gesehen oder muss man da so eine domain einrichten, (während der rumprobiererei ...), wenn ja wie ? habe immer ganz normal benutzer konto eingerichtet. Ginge das vielleicht mit einer Linux Distribution ala Knoppix leichter bzw eine Lösung, wenn man nur mal was hin und her schieben will ? LG und danke im voraus gurgel Windows XP unterscheidet zwischen NTFS-Rechten und Freigabe-Rechten. Die letzteren setzt man in dem Reiter, in welchem man auch die Freigabe festlegt. Was die Sicherheitsrichtlinien betrifft, sollte Du sicherstellen, dass vom Netzwerk aus, auf den besagten Rechner zugegriffen werden darf- (ist eine eigene Richtlinie) Wenn Du dann das Anmeldegenster hast, meldest Du dich mit einem lokalen Beutzer der Maschine an, auf welchem die Freigabe existiert. |
|
|
||
03.10.2008, 19:03
Moderator
Ich erklär Dir einfach kurz den Weg, den ich in solchen Fällen gehe.
Öffne den Windows-Explorer. Im Menü Extras > Ordneroptionen > Ansicht > "Einfache Dateifriegabe verwenden", Haken entfernen, OK Jetzt sieht der Karteireiter "Freigabe" etwas anders aus, u.a. kann man Benutzer hinzufügen und ihnen entspr. Rechte verleihen. Wenn das erledigt ist, am anderen Rechner r.-Klick auf das Icon Netzwerkumgebung > Netzlaufwerk verbinden. In der Zeile "Ordner" eingeben \\IP-Adresse des anderen Rechner\Freigabename Könnte z.B so aussehen: \\192.168.0.100\download Dabei spielt es keine Rolle, wie der Ordnername des entspr. Ordners tatsächlich lautet und ob der freigegebene Ordner ein Unterordner eines anderen ist, oder nicht. Das Eingabeformat ist immer genau so, wie beschrieben. In der Anmeldemaske gibst Du User und PW des Accounts an, der auf der anderen Maschine existiert und die entspr. Zugriffe auf die Freigabe hat. So hat das noch immer funktioniert. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
04.10.2008, 10:01
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hallo,
der erste Teil hat funktioniert und die neuen Fenster sind erschienen, aber der 2.Teil geht auch nicht mit Anmeldemaske meinst du wohl "unter einem anderen ... anmelden, bei demssleben fenster" hat aber auch nicht geklappt, hab den anderen benutzernahme samt pw eingeben aber geklappt hats auch nicht, es will einfach nicht, immer zugriff verweigert. wenn ich die ip (aus status unter Netzwerkverb.) eingebe nicht gefunden, gehe ich auf suchen und klicke den computer an, gibts auch keine unterverzeichnisse zu sehen, weder auf dem einen noch auf dem anderen verusche ich bei der freigabe (zugriffe den anderen rechner anzugeben > keine subdomain ...) es ist zwecklos, es will einfach nicht, sollte es mal über eine linux version probieren lg gurgel |
|
|
||
04.10.2008, 18:52
Moderator
||
|
||
ich versuche schon seit geraumer Zeit eine funktionierende Netwerkverbindung zwischen 2 Rechnern herzustellen.
Beide haben WinXP Sp3 Pro drau,
Einrichtunsassitent verwendet
Beide Systeme erscheinen auch unter Arbeitsgruppe, können auf sich selbst zugreifen aber immer wenn ich den anderen (Freigabe gemacht) zugreifen will)
erscheint die Meldung: Auf xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden ... wenden ... Administrator... Zugriff verweigert ...
Bin sogar in Verwaltung->lokale Sicherheitsrichtlinie rein
Zugriff von anderen ... (kein Eintrag enthalten)
Auf diesen Computer von einem ... (habe den anderen Rechner (mit enstrechender Bezeichungsauswahl) eingetragen, aber immer wenn auf übernehmen drücke erscheint: Sicherheitsvorlagen nicht: Nicht gespeicherte lokale Richtliniendatenbank .., wenn ich das selbe im bezug auf das system selbst mache geht es und nix erscheint ...
Über eine Zeit konnte ich wenigstens von dem einen auf den anderen aber nicht umgekehrt zugreifen, bin mit meinem Latein am Ende ...
LG
gurgel