Ereigniskennung: 10005! Der grund das nero nicht funktioniert?

18.09.2008, 17:38
Member

#1 hi expertenforum,

seit einiger zeit kämpfe ich mit nero 5.5.10.54 oem und windows xp sp2.

eine odysee: klicke ich nero burning rom am desktop kommt folgende meldung: "Ein Fehler ist bei einer Com/Ole Operation aufgetreten. Bitte prüfen Sie die Installation von COM auf Ihrem PC".

zur vorgeschichte:

vorgestern hab ich nunmehr das aktuelle servicepack für windows xp runtergeladen in der hoffnung dass das problem damit aufhört. nix damit nero kommt mir wieder mit der meldung.

gestern hab ich aufgrund von recherchen im netz den treiber wnaspi32.dll (windows-eigene dll) in c:/windows/system installiert weil die datei plötzlich nicht mehr in c:/windows/system war.

die eigene aspi datei, die nero verwendet (WNASPI32.DLL) ist ebenfalls im ordner nero vorhanden. auch hier bin ich gemäß den anweisungen von nero.com vorgegangen, nämlich die eigene WNASPI32.DLL die nero verwendet in den ordner installiert (obwohl diese aber schon im ordner nero vorhanden war).

nix gar nix hat des geholfen.

danach hab ich nero mit dem nero clean tool vom pc vollkommen gelöscht und mit regcleaner alle reg-einträge gelöscht und nero neu installiert.

hab das icon von nero burning rom angeklickt und es kam eine meldung:

"Your windows version is outdated and nero cannot be run. please update your windows versionusing the patches available from www.nero.com".

ok windows wie erwähnt geupdated, jedoch sind angebliche patches auf nero.com nicht auffindbar. der klugkopf gibt mir wiedermal die oben genannte meldung mein windows wäre veraltet. dann kam ich aufgrund von recherchen im netz auf die idee, dass die datei olethk32.dll im nero ordner fehlt. nun hab ich sie installiert. jetzt auf einmal is mein windows nicht mehr veraltet sondern es kommt folgende ganz oben erwähnte meldung:

"Ein Fehler ist bei einer Com/Ole Operation aufgetreten. Bitte prüfen Sie die Installation von COM auf Ihrem PC".

Zudem hab ich in der Ereignisanzeige folgende Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10005
Datum: xxxx
Zeit: xxxx
Benutzer: xxxxx
Computer: xxxxx
Beschreibung:
Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "ImapiService" mit den Argumenten "-Service" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{520CCA63-51A5-11D3-9144-00104BA11C5E}

mit der bitte um euren rat da ich net wirklich mehr weiß was zu tun ist, meine pc-kenntnisse halten sich in grenzen. ist dcom/com/ole dasselbe? oder hab ich wieder mal alles falsch verstanden, wie auch immer...um euren geschätzten rat bei meinem problem bin ich dankbar. p.s.:nero hat noch vor etwa 2 monaten normal funktioniert
Seitenanfang Seitenende
18.09.2008, 18:10
Moderator

#2 Nicht Windows musst Du aktualisieren, sondern Nero. 5.x ist einfach alt und es kommt durchaus vor, dass Software in die Jahre kommt und auf neuen Systemen nicht mehr läuft. Bevor Du Dich nun weiter abplagst:
http://infrarecorder.sourceforge.net/
http://www.snapfiles.com/reviews/burning-studio-free/burningstudiofree.html
sind 2 Alternativen, die problemlos unter XP arbeiten und für Dich kostenlos sind.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: