Festplatte mit Virus kopieren |
||
---|---|---|
| ||
16.09.2008, 20:59
Member
||
|
||
17.09.2008, 08:37
Moderator
Bevor die alte Platte als slave angeschlossen wird, sollte auf dem neuen System aktuellstes Servicepack und eine aktualisierte (!) Antivirus-Soft. installiert sein.
Die Frage ist nun, willst Du einige Daten überspielen, oder die Festplatte kopieren ? Kopiere nur das, was nötig ist. Dafür brauchst du auch kein Tool. Sofern es sich auch um Installations- und Programmdateien handelt, werden diese im Seuchenfall spätestens beim "Schreiben" auf der neuen Platte vom AV gemeldet. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
17.09.2008, 20:22
Member
Themenstarter Beiträge: 15 |
ich möchte nur einige Bilder kopieren. Keine System Dateien.
Aktuelle AV Software ist klar. Soll ich das Service Pack , 2 oder 3 aus dem Netz laden (vertrauenswürdige Quelle?) oder reicht die update Funktion von XP? |
|
|
||
18.09.2008, 09:07
Moderator
||
|
||
18.09.2008, 22:16
Member
Themenstarter Beiträge: 15 |
Beinhaltet das SP3 das SP 1 und SP2?
Oder brauch ich nur das SP3? Sorry, kenne mich mit den update Geschichten nicht so aus. Ich installiere ihm ein Windows XP von 2001 falls das noch wichtig ist. |
|
|
||
18.09.2008, 23:55
Member
Hallo joerg72
Es besteht die Möglichkeit sich eine neue CD zu brennen bei der das Servicepack gleich mit integriert ist (sofern Du der Besitzer der Original-Windows CD ohne jegliche Servicepacks bist, ist das völlig legitim). Natürlich gibt es auch Programme die das machen (nlite),- aber es lässt sich auch "konventionell" anfertigen.So kannst Du gleich bei einer Neuinsallation das letzte Servicepack mit einem Ritt mit installieren, ohne nachträgliche "Nachinstallation".Servicepack 3 beinhaltet sämtliche Servicepacks und Updates von SP1 und SP2.Wobei ich über SP3 immer wieder von einigen "Macken" gehört habe. (kann aber auch schon behoben worden sein) Wie dem auch sei, die folgende Methode im Link habe ich mit SP2 erfolgreich auf CD gebracht,- eine Neuinsallation+Registrierung mit der "herkömmlichen" Registriernummer hat einwandfrei funktioniert.Obendrein sparst Du noch eine Menge Datenmüll, weil die ganzen "Uninstall"-Dateien der "neuen" Funktionen des SP ??? wegfallen! Falls Du Dich für das Servicepack3 entscheidest, mußt Du die KB-??????- Datei natürlich vorher von einer anderen Quelle downloaden und die entsprechenden Befehle/ Dateibezeichnungen angleichen. Wenn Du ganz "clever" sein willst, dann installierst Du ein neues System mit dieser neuen CD (incl. SP) und konfigurierst sämtliche Einstellungen (und evtl. einige [kleine/nötige] Programme) und dann machst Du Dir von diesem "frischen" System ein Image mit Nero-Backitup oder Partition Magic oder...??! Hierzu ist es vllt.vorher angebracht, vorher zwei Partitionen einzurichten (eine zweite HD am Slave geht natürlich auch) damit Du von der zweiten Partition/HD aus (mit einer provisorischen Windows-Installation +Nero) ein sauberes "Abbild" Deiner ersten Partition+frisches Windows (incl.der gewünschten Konfiguration+einiger kleiner/nötiger/gewünschter Programme) machen kannst (Größe des Speichermediums=DVD oder DL-DVD oder 2.HD beachten). Ein Image der selbigen Partition von einem darauf laufendem Betriebssystem heraus, wird nicht empfohlen.( Das Image muss auf eine DVD passen!!-oder auf Deine zweite interne/externe Festplatte???...) Lese hier erstmal wie Du eine CD incl. Servicepack erstellen kannst: (SP 3 müßte analog so funktionieren) http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778-1,00.htm Dieser Beitrag wurde am 19.09.2008 um 02:02 Uhr von Provisitor editiert.
|
|
|
||
09.10.2008, 09:05
...neu hier
Hi. Ich hoffe das joerg72 gesackt hat, das du verstanden hast. Es ist eigentlich nicht so schwer wen du einmal das gemacht hast glaub mir. Ich mache es so, das ich bei neu installieren von Windows OS einrichte 3 Partition, eine für Windows, die zweite für Datei und die dritte für das Backup. Wen ich fertig bin mit der Installation, dann mache ich einer Kopie von der ersten Partition und kopiere das mal die dritte Backup Partition. Ich bin mir nicht sicher welcher ist die beste Methode, das bild in Rechner an die Festplatte speichern oder an eine DVD zu brennen, weile in alle fehlen könnten die Dateien mal beschädigen, und das kann man nicht nahlässigen.
Sorry, ich bin nicht so gut in Deutsch. Dieser Beitrag wurde am 09.10.2008 um 09:09 Uhr von phoenix011 editiert.
|
|
|
||
Der PC (Win XP) hat wohl einen Virus, da er nicht mehr hoch fährt und der Bildschirm schwarz bleibt. er lässt sich auch nicht in einem anderen Modus starten!
Jetzt will ich ihm eine neue Festplatte einbauen, Betriebssystem aufspielen und später von der alten verseuchten Festplatte einige Daten retten (meist Bilder).
Meine Fragen dazu wären:
Zum Anschluß: Die neue als Master, die alte als Slave laufen lassen?
Wie schütze ich die neue Festplatte vor der Virus Festplatte?
Gibt es ein tool, das von der alten Festplatte die Daten auf die neue überspielen kann ohne den Virus zu übertragen?