ist es jemals einem gelungen mit TrueCrypt Betriebssystem zu verschlüsseln??

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
15.09.2008, 17:38
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#16 Utimacos Safeguard Easy broken by danish police in tax evation case Ja, das ist von 2001 und dabei ist nichtmal klar, ob das ein Fehler in der Software ermöglichte oder einfach nur ein schwaches Passwort. Solltest solche Meldungen schon richtig interpretieren, wenn Du sie hier in die Diskussion miteinbringst.
Führt aber ohnehin alles vom Thema weg.
Deine eingehende Frage ist im Grunde beantwortet.

Zum Abschluss hier noch ein paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/SafeGuard_Easy
http://de.wikipedia.org/wiki/Truecrypt
http://de.wikipedia.org/wiki/Truecrypt#Alternativen
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
19.09.2008, 00:36
...neu hier

Beiträge: 1
#17 Hallo!
Ich beschäftige mich seit neuestem mit der Option, mit TrueCrypt die gesamte Systempartition zu verschlüsseln. Soweit ich das Programm bis jetzt verstanden habe, werden verschlüsselte Dateien wenn genutzt (z.B. mit einem Player) zur Wiedergabe ent- und dann wieder verschlüsselt. Nun zu meiner Frage: Was sieht jemand der sich über das Internet auf meinen (verschlüsselten) Rechner einhackt? Sieht er nur verschlüsselte Dateien oder, dadurch das das System eigentlich verschlüsselt aber gerade verwendet wird (und somit wie oben am Bsp. des Players entschlüsselt) sämtliche Dateien?
Hoffe, dass mir jemand die Frage beantworten kann, da ich nicht weiss ob ich etwas grundlegendes vergessen habe oder nicht!
Vielen Dank!
Seitenanfang Seitenende
19.09.2008, 08:31
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#18 Wenn jemand Leserechte auf die Festplatte hat- erlaubt oder unerlaubt- bekommt er die Daten entschlüsselt zu Gesicht. Truecrypt kann das nicht unterscheiden, da es hierfür gar nicht zuständig ist. Bei laufendem Betriebesystem, entscheidet dieses und wird es ausgetrickst, dann ist Truecrypt in dem Fall keine Hürde.
Hat er keine Leserechte oder geringere, wird er meiner Meinung auch nur Datensalat sehen. aber man kann wohl generell sagen: Truecrypt schütz nicht vor Hacking im laufenden Betrieb ;).

Truecrypt schützt die Daten bei Diebstahl des Geräts bzw. vor unerlaubter Nutzung solange die Container geschlossen bzw.Laufwerke nicht gemountet sind oder eben das System noch gar nicht gebootet ist.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: