Plötzliche Zugrifverweigerung auf Dateien |
||
---|---|---|
| ||
25.08.2008, 18:20
Member
||
|
||
26.08.2008, 12:16
Member
Themenstarter Beiträge: 31 |
Hier sitzt scheinbar der Hund
Habe jetzt noch bemerkt dass bei einzelner Datei unter "Erweiterte Attribute" - "Inhalt verschlüsseln um Datei zu schützen" aktiviert ist. Diese Option kann ich nicht deaktivieren. Verstehe ich nicht - da ich zu keiner Zeit Ordner oder Dateien verschlüsslet habe. Fremdzugriff??? Wahrscheinlich brauche ich jetzt den Schlüssel zum entschlüsseln - aber woher? |
|
|
||
26.08.2008, 12:59
Member
Bist wirklich sicher?
Mag ich gar net glauben. Zur Dateiverschlüsselung habe ich einiges gefunden, keine Ahnung ob da was bei ist für Dich. Zitat Dateien verschlüsselnund Zitat es geht auch mit Start - Ausführen - CMDund evtl. Zitat http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/aufgaben/sicherheit/artikel/schuetzen-von-daten-mit-efs.mspx#EIDACwenn das alles nix hilft, sehe ich schwarz für Dich. TS |
|
|
||
27.08.2008, 10:02
Member
Themenstarter Beiträge: 31 |
Danke für die Hinweise!
Des Rätzels Lösung: Besitzrechte und Vollzugriff war gegeben, doch aus noch unbekannter Ursache wurden viele (aber nicht alle) Dateien verschlüsselt und konnten vom einzigen Benutzer u,. Admin nicht entschlüsselt werden!! Das dafür erforderliche Zertifikat und persönliche Schlüssel waren zwar unbeschädigt - dennoch funktioniert es nicht !? Sehr seltsam! (Fremdzugriff od Malware ??) Mit dem Tool "Advanced EFS Data Recovery" ließen sich die Dateien" zum Glück wieder entschlüsseln. Doch siehe da heute morgen wurde nicht mehr hochgefahren - "Kein Zugriff" auf C: insgesamt. Sieht sehr nach ungebetenen Gästen aus.... Zum Glück hatte ich eine BackUp_Image zum Wiederherstelllen. Soll ich mal Hijackthis posten? |
|
|
||
27.08.2008, 11:50
Member
na supi wenn das Problem geklärt ist.
Für Deinen evtl. ungebeten Besuch rate ich Dir da --> http://board.protecus.de/f7.htm weiterzumachen. TS |
|
|
||
Ich bin als Admin angemeldet, und habe urplötzlich auf die Dateien in EINEM bestimmten Ordner (selbst angelegt) plötzlich keinen Zugriff mehr - mit Ausnahme EINES Unterordners.
Ich kann zwar Dateien in diesen und alle Unterordner kopieren und dann problemlos darauf zugreifen, aber nicht auf die bestehenden Dateien.
Die Sicherheitseinstellungen habe ich überprüft - demnach wird Vollzugriff bescheinigt. Bin ratlos...
Danke für Support!
Mein Computer-System: Win XP SP3