Linux LiveCD: sicherer als installiertes Linux?

25.07.2008, 22:07
Member

#16 Im Grunde ist Linux schon sicherer als Windows aber die Hauptgefahr geht von User-Fehlverhalten und unsicheren Verfahren bei den Banken aus.

Aber ein Umstieg auf Linux lohnt sich immer ;)

Rgds
shhaon
Seitenanfang Seitenende
28.07.2008, 13:57
Member

#17 Wenn ich das so lese würde ich banking (online- wie offline) komplett sein lassen, man kann auch auf dem weg von/zu der Bank überfallen werden und dann die EC/Visa-Karte geraubt bzw. das Geld was man gerade abgehoben hat gestohlen werden.

Es ist gut sich ein wenig Gedanken um die Sicherheit seiner Daten zu machen, was ihr hier aber treibt ist im höchsten maße überzogen. Die normalen Sicherheitsgrundlagen die man sowieso anwendet (aktuelle Software, Patches, Software welche nicht so leicht zu kompromittieren ist) sind vollkommen ausreichend für den normalen Benutzer, vor allem wenn er auch noch sein Gehirn einschaltet und nicht nur seiner Software vertraut.

Aber jedem das seine.
31.07.2008, 12:12
Member

Seitenanfang Seitenende
10.08.2008, 14:37
Member

#19 In der aktuellen ct gibt es auch einen Artikel zum Thema sicheres Online Banking. Auch hier wird im ersten Schritt auf HBCI verwiesen, aber auch eine spezielle Linux Live-CD namens "Bankix" vorgestellt:
http://www.heise.de/ct/projekte/ctbankix/

Auch hier wird aber explizit darauf verwiesen, dass die Live-CD regelmäßig aktualisiert werden muss und die Gefahr ist IMHO mehr als groß, dass man genau das nach den ersten zwei, drei Malen nicht mehr tut.
16.08.2008, 11:04
Member

#20 Naja, also ich bevorzuge für Online-Banking folgenden Weg:
installierte Linux-Distribution (verringert Gefahr von Viren)
HBCI (mit Chipkarte; verhindert Phishing rech effektiv)
Online-Banking Software (mit Chipkarte eh notwendig; hilft gegen Cross-Site-Scripting und falsche Links etc.)
Chipkartenleser (mindestens Klasse 2, also mit eigenem Eingabefeld für die PIN; hilft gegen das ausspähen der PIN durch Keylogger und ähnliches)

Auch wenn mir durchaus bewusst ist das auch dieser Weg nich zu 100% sicher ist, lassen sich imho doch die größten Risiken ausschließen. Und besser geht's anderweitig auch kaum. Siehe die Risiken die heptamer oben schon genannt hat ;) .

Gruß

Markus
Seitenanfang Seitenende
16.10.2008, 19:08
Member

#21 Ich meine in einem Gespräch um die "sicherste" Online-Banking-Lösung (ohne zusätzliche Hardware) habe ich mal folgendes aufgeschnappt:

Virtuelle Arbeitsumgebung.

Man sollte auf seinem Rechner (egal ob nun Linux oder Windows) einen virtuellen PC einrichten (VMWare, Virtualbox) und auf diesem ein System einrichten, mit dem man ausschließlich Online-Banking betreibt.

Ob das 100%-ig richtig ist, weiß ich allerdings nicht.
Seitenanfang Seitenende