ComputerPartner - Studie von Linux-Fan: Windows ist sicherer |
||
---|---|---|
| ||
21.02.2005, 15:31
Member
||
|
||
22.02.2005, 13:56
Member
** Wie lächerlich, wer hat gesagt das man Windows und Linux mit einander vergleichen könnte?
A) Linux ist ein kernel B) Linux ist open-source Warum haben die nicht windows vs. SCO UNIX oder Irix oder was weiß ich gemacht? Soviel zum Thema "eingefleischter Linux fan" __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
22.02.2005, 20:56
Member
Solche Vergleiche sind doch albern. Da wird ein Windows y mit einem Kernel x der Distribution foo in der Ausführung bar verglichen. Dazu kommen dann noch die Datenbanken, Webserver, Scripting-Engines und tausend andere Sachen. Ändert man irgendwas davon kann was komplett anderes bei rauskommen. Das ist der berühmte Apfel und Birnen-Vergleich.
Es ist einfach nicht direkt vergleichbar und deswegen wird die Diskussion auch emotional geführt. Wer klug ist kennt die Stärken und Schwächen mehr als eines Betriebssystems und nutzt nicht "das Beste", sondern das Beste für eine bestimmte Aufgabe. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. Dieser Beitrag wurde am 22.02.2005 um 20:56 Uhr von asdrubael editiert.
|
|
|
||
15.06.2005, 12:59
...neu hier
asdrubel und co
wer hat denn gesagt das man es kann?? es wird doch immer wieder versucht wenn das thema sicherheit als thema kommt solche vergleiche zu ziehen!!! wie wäre es wenn man es einfach nur als info wertet und nicht als ein vergleich???? denn jedem sollte klar sein wenn man spätestens den kernel um schreibt das da was völlig anderes raus kommt!!!!!!!!!! grüßt |
|
|
||
15.06.2005, 14:56
Member
Erstmal bitte Satzzeichen reduzieren, das ist hier völlig unnötig.
Dann "Security Showdown: Windows vs. Linux" Würde man nicht auf einen generellen Vergleich heraus wollen, sollte der Titel eher heißen "Windows Server 2003 vs. Red Hat Enterprise Server 3" Das wäre natürlich nicht so reißerisch und würde wohl weniger Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und genau das ist denk ich der Knackpunkt daran. Man hat das Gefühl es wurde mehr darauf geachtet eine (inszenierte) Sensation zu verkünden als die Studie als das auszugeben was sie ist, eine Studie mit klar definierten Umgebungen ohne Verallgemeinerungsmöglichkeit. Wer wirklich mal sehen will, wie ein ausführlicher Vergleich von zwei Betriebssystemen aussieht kann sich ja mal folgende Seite ansehen: http://www.xvsxp.com/ Das ist natürlich immer noch subjektiv (steht auch mehrmals dabei) obwohl es unzählige Seiten sind. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
16.06.2005, 10:11
...neu hier
hi
bei einem vergleich sollte man ein blick darauf werfen was brauch ich und welches kann es am besten. da wären wir bei uns in der firma ohne MS ziemlich aufgeschmissen. nach der abwägung von können und welche möglichkeiten ich habe mit system x oder y. nicht ohne grund haben sich die UNIX basierende systeme eher als server o.ä. durchgesetzt und als ein einfaches user system wie es z.b. windows ist. aber wie gesagt jedes system ist nur so sicher wie der nutzer der da vorsitzt |
|
|
||
16.06.2005, 16:38
Member
Zitat da wären wir bei uns in der firma ohne MS ziemlich aufgeschmissenZumindest arbeitsmäßig , könnte man alles machen. Ob das Personal mehr kann als nur wild auf die Tasten herumzuschlagen ist eine andere Frage. Es dürfte kein Zufall sein daß das indische Militär ausschließlich auf Linux umgestiegen ist. Zitat nicht ohne grund haben sich die UNIX basierende systeme eher als server o.ä. durchgesetzt und als ein einfaches user system wie es z.b. windows ist.UNIX basierende Systeme haben nicht die Benutzerfreundlichkeit von Windows. Ausschlaggebend aber finde ich die aggresive Vermarktungspolitik eines profitorientierten Konzerns mit entsprechende finanzielle Mitteln. Security Report: Windows vs Linux Gruß Ajax |
|
|
||
16.06.2005, 21:08
...neu hier
wir möchten nun nicht eine firma mit militär vergleichen,oder?
ich denke das eine vom staat finzanzierte geschichte nicht vergleichbar ist mit einem "normalen" wirtschaftsunternehmen. ich glaube das gesamte unternehmen auf linux o.ä. umzustellen, allein der gedanke, möchte ich meinem chef nicht gerade versuchen klar zu machen, denn da würde einige finanzielle gründe gegensprechen, klingt vielleicht paradox ist aber so. denn von win zu win ist es einfacher als von win zu linux. obwohl es langfristig evtl. günstiger wäre, allerdings mal ganz davon abgesehen wären manche abteilungen von windows abhängig. profitorientierter konzern? welche firma ist nicht an profit interessiert? das ist irrelevant denke ich mal. ich kann nur sagen das ich froh bin das die servergeschichten alle unter UNIX-basierende systeme laufen, obwohl es auch gewisse nachteile hat, ein heterogenes netzwerk.allerdings ist der große vorteil das sehr gute tools kostenlos zu bekommen sind und somit nicht unbedingt immer beim chef antanzen muß und mir überzeugende argumente einfallen lassen muß *fg. nun mal spaß beiseite, unter UNIX ist es einfach besser und effektiver ein sicheres netzwerk auf zu bauen, im vergleich zu windows-server und auch bei weitem kosten günstiger. gruß denkversuch |
|
|
||
Zitat
http://www.computerpartner.de/index.cfm?pageid=9&artid=173010&type=detailStehe dem ganzen auch etwas skeptisch gegenüber, da sie die Server nur unter minimal Konfiguration getestet haben und nicht so, wie sie im produktiven Umfeld eingesetzt werden.
Gruß Spike