Windows 98 sicherer machen?

#0
22.12.2007, 20:45
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo liebe User,

mein Vater hat einen Uralt-PC mit Intel Pentium II 233 Mhz und Windows 98, und wie Väter nun einmal so sind, lässt er sich auch nicht davon abbringen dieses System weiter zu benutzen. Er macht damit alles, auch Online Banking! Ich habe ihn schon mehrmals darauf hingewiesen, dass das mittlerweile total gefährlich ist, aber ich kann seine Meinung nicht ändern.
Auf dem PC ist Internet Explorer 5.5 drauf, ich konnte meinen Vater aber wenigstens davon überzeugen Firefox zu benutzen. Da Microsoft den Support für Windows 98 eingestellt hat und z.B. AntiVir seine Free-Version auch nicht mehr für Win98 bereistellt, mache ich mir einfach sorgen!

Meine Frage: Wie kann ich diesen PC einfach noch so sicher wie möglich machen? Ich habe mal von meinem Computer aus mit BullGuard seinen PC gescannt übers LAN und er hat auch gleich ein Dutzend Viren gefunden, ich konnte allerdings nicht alle komplett löschen. Gibt es noch Antiviren-Programme, die für Win98 geeignet sind? Hab auch diverse Online-Scanner probiert, aber die brauchen alle ActiveX, und das hat der IE 5.5 nicht...

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße,
Shane
Seitenanfang Seitenende
23.12.2007, 01:45
Member

Beiträge: 39
#2 Hi,
dein Vater ist mehr als nur leichtsinnig !
Mit diesem System Onlinebanking zu machen ist grob fahrlässig.
naja eigentlich Onlinebanking generell
Auf dem PC wird von den Windowssystemen zwar nur 98 laufen.
Aber Sicher ?!?

Zitat

... er hat auch gleich ein Dutzend Viren gefunden, ich konnte allerdings nicht alle komplett löschen...
wichtige Daten sichern
Festplatte löschen, System neu aufsetzen.
alle Passwörter erneuern
neues Java http://board.protecus.de/t30683.htm?highlight=java
firefox + noscipt und cookie manager (zb cookie safe)
Welche Viren/Malware-scanner und Firewalls noch für 98 sind weis ich nicht.
regelmäßige Updates
Er sollte wenigstens ein Router mit guter Firewall kaufen.
Wenn er weiter Onlinebanking betreibt wird er eh feststellen das der daraus resultierende Schaden größer ist als ein neuer PC.
Also mehr fällt mir dazu nicht ein
Hätte nicht gedacht das es sowas noch gibt.

Gruß M.
__________
Die Wichtigste Regel lautet : KEINE PANIK
Seitenanfang Seitenende
23.12.2007, 15:16
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Hm, okay, danke erstmal. Ich werd versuchen soviele Tips von dir wie möglich umzusetzen.

Hab Spybot installiert und so oft drüberlaufen lassen, bis nichts mehr gefunden wurde (waren viele trackingcookies dabei). Momentan mach ich einen Onlinescan von Symantec. Habs doch noch hingekriegt mit dem IE 5.5 und ActiveX.

Naja und einen Router haben wir sowieso. Ich denk die einzige Gefahr bleibt dann nur, wenn er Anhänge von Emails öffnet oder auf unsicheren Seiten surft, oder??!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: