Woran erkennt man, dass man Teil eines Botnetzes ist? |
||
---|---|---|
| ||
13.07.2008, 14:50
Member
||
|
||
13.07.2008, 14:53
Moderator
Nicht zwingend. Zumindest Firewalls kann man umgehen. Bei Onlinearmor geht das wohl nicht so einfach, aber wenn man einmal was zu oft erlaubt hat, laesst das die Bots auch zu. Man muss lesen und selber entscheiden, was erlaubt werden soll oder nicht....
__________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
|
|
||
14.07.2008, 04:24
Member
Themenstarter Beiträge: 11 |
Hallo,
und Danke für's Antworten. :o) Das heisst dann ungefähr "Niemand weiß was Genaues", oder? Man kann also nur Viren- und Malware-Scanner, wie Spybot S & D, a-squared und AdAware SE regelmäsig durchlaufen lassen, weil die "Inhaber" eines Botnetzes ja Backdoors und andere Trojaner benötigen, um einen Rechner zu kapern, liege ich damit richtig? __________ "Life is too important to be taken seriously!" Oscar Wilde "Was gehen mich meine dummen Worte von Gestern an?" Winston Churchill |
|
|
||
14.07.2008, 06:23
Moderator
Zitat weil die "Inhaber" eines Botnetzes ja Backdoors und andere Trojaner benötigen...und diese benötigen ein Einfallstor. Insofern wäre noch zu ergänzen, dass man an erster Stelle das Betriebssystem, und alle Programme, die online gehen bzw. online-Inhalte verarbeiten, immer auf dem aktuellsten Stand sind. Sich nur auf AV und allerlei Malwareprogramme zu verlassen erscheint mir zu dünn. Zu guter Letzt, die oft erwähnte Umsicht, wenn man ausführbare Programme aus dem Netz lädt und ausführt. Je nach persönlicher Aufmerksamkeit, kann man an diversen Symptomen erkennen, dass man Teil eines Botnetzes ist. Als da wären laufende unbekannte Prozesse, Rechner/Router geht "ohne Anlass" online, erhöhter Netzwerkverkehr, wobei die Ursachen auch in solchen Fällen harmlos sein können. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
ich stelle das mehr als Präventiv-Frage, da ich meine Rechner sehr "sauber" halte.
Trotzdem würde es mich interessieren, wie man erkennt, dass man Teil eines Bot-Netzes ist. Meine Firewall (2 x Kerio, 1 x Onlina Armor) würden mir doch melden, dass mein Rechner ohne mein Zutun Mails versendet, oder?
Was muß ich noch beachten?
Gruß, Mütze