E-Mail von simyo mit "Teil 1.2"-Anhang - Malware?

#0
26.05.2007, 12:57
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,

gestern lud ich mir beim meinem Handy-Anbieter (simyo) mein Guthaben auf. Irgendwann trudelt dann auch die Bestätigungsmail mit der PDF-Rechnung bei mir ein. Name, Betrag alles stimmte.
Bloß im Anhang befand sich neben der pdf-datei noch eine zweite datei: "Teil 1.2"
Das Ding ist genau 683 Bytes groß.
Ich hätte es höchstens mit dem Editor öffnen können, war mir aber dann doch zu unsicher.
Schließlich hab ich die besagte datei dann mal bei VIRUSTOTAL scannen lassen mit dem Ergebnis, dass sich wohl keine Malware drin befindet.
Die Leute von Simyo hatten auch keine Ahnung wie die Datei in den Anhang der Mail kam.

Daraufhin mal gegooglt, aber nur zweimal fündig geworden:
Hier unterhttp://board.protecus.de/t27954.htm (hilft mir jetzt weniger weiter)
und bei:
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=95068&sid=4c43fabb20adf6adfc015a0a36ace38d

Zitat

Der letzte Teil scheint damit zusammenzuhängen, dass eingehende Mail bei mir mit dem AVG-Virenscanner geprüft werden. Dadurch hängt an allen geprüften Mails stets noch eine kleine Datei namens "Teil 1.3" oder "Teil 1.2" dran.
Ich nutze Thunderbird 2.0 und Kaspersky 6.0.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben worum es sich bei dem "Teil 1.2" Anhang handelt oder wie er in die Mail kommt? [/url]
Dieser Beitrag wurde am 26.05.2007 um 13:06 Uhr von Sanhy editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.05.2007, 14:00
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Soweit ich weiß kommt dies dadurch zustande, wenn ein Mail sowohl als in reinem Textformat, als auch im html versendet wird. Diese Anhänge werden durch den Mailclient generiert. Habe diese "Teil 1.2", etc. Anhänge oft an mails. Kein Grund zur Beunruhigung.
Speichere einen deiser Anhänge mal auf der Festplatte und öffne ihn mit einem Texteditor, dann siehst Du mehr.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
26.05.2007, 16:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 sowas in die richtung hab ich mir schon gedacht, nachdem keine malware gefunden wurde.

ok, danke für die hilfe!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: