E-Mail Anhang .exe

06.02.2006, 00:51
Member

#1 Ich habe von einem Bekannten Absender eine Mail mit Anhang bekommen. Der Anhang ist eine .exe. Er sagt es wäre ein Bild. Das kann doch nicht sein, das ist doch dann keine .exe? Ich trau mich nicht den Anhang zu öffnen. Deshalb habe ich die Mail in den Papierkorb geschoben und ihn auf die Möglichkeit einer Infizierung seines Systems aufmerksam gemacht. Meine Sorge gilt nicht nur der einen Mail, er verschickt bestimmt noch mehr davon und wenn es Malware ist, sollte man was dagegen tun.

Ist ein Anhang mit einer .exe Datei gefährlich?
Seitenanfang Seitenende
06.02.2006, 02:55
Member

#2 Hallo,

JA, Anhänge sind immer potenziell gefährlich!
Gerade .exe .pif .bat .scr und mittlerweile auch Bilddateien, also fast alles ist gefährlich, außer vielleicht eine .txt .

Gruß

Schrulli
Seitenanfang Seitenende
06.02.2006, 13:18
Member

#3 Hi,

jeder Anhang ist potenziell gefährlich, wenn er nicht mit einem gepflegten Virenscanner überprüft wurde. Zumindest die Virensignaturen sollten jeden Tag auf Updates kontrolliert und updatet werden.

Die Ausrede, dass die Finanzen nicht für einen guten Virenscanner reichen, zieht nicht mehr! Es gibt mittlerweile Top-Virenscanner und auch Firewalls, die Freeware sind und teuren Programmen das fürchten lehren.

Nanuk,
ein Bild kann sehr wohl in einer EXE Datei sein. Mit einem Packprogramm kann man selbstentpackende Archive erstellen, die dann eine EXE Endung aufweisen. Ein guter Virenscanner ist in der Lage, Viren in Containerdateien zu finden.

Gruss Andy
06.02.2006, 13:25
Moderator

#4 Lass dich bitte nicht dazu verleiten den Anhang zu oeffnen. Loesch ihn, denn du hast von der Person ja eigentlich nichts erwartet. Wenn du dich traust, pruefe den Anhang hier:
http://virusscan.jotti.org/
06.02.2006, 19:49
Member

Themenstarter

#5 Ist AntiVir ein guter Virenscanner?
Die mail ist gelöscht. Meine neugierde hält sich in Grenzen. Laut Auskunft des Absenders war es eh nur Blödsinn.
Entweder er fügt das Bild direkt in die Nachricht ein oder es ist Futter für den Papierkorb.
Seitenanfang Seitenende
06.02.2006, 19:53
Moderator

#6 ANtivir ist nicht die Spitze raus, aber durchaus brauchbar. Wenn sie es schaffen ihre Heuristik fertig zu bekommen ist es ein ganzes Stueck besser.
07.02.2006, 22:40
Member

Themenstarter

#7 Alles klar, vielen Dank.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: