Safeboot - Windows-start bricht mit "unmountable_boot_volume" ab

#0
16.02.2008, 23:09
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Ich habe auf meinem Notebook Safeboot 4.2.
Ich kenne das Passwort und kann mich auch anmelden. Wenn nach dem Anmelden Windows (XP) startet bricht der Start mit blue-screen und der Fehlermeldung: unmountable_boot_volume ab.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann, oder wie ich wenigstens an die Daten herankomme?
Wegen der Verschlüsselung kann ich die Platte auch nicht in einem anderen PC lesen.
Wie kann ich den Windowsstart abbrechen, so dass ich im Eingabemodus bin. Dann könnte ich auf dieser Ebene die Daten sichern.
Ich habe es schon über F8 beim Windows-Start versucht, aber es tritt immer der gleiche Fehler auf.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder eine Tipp geben.
Seitenanfang Seitenende
16.02.2008, 23:20
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2 Hallo lukas2,

von SafeBoot gibt es Plugin für BartPE.
Ich denke, damit könntest du deine Daten locker sichern.
Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit, die Platte zu entschlüsseln.
Das Programm liegt der SafeBoot Administration bei (Bootdisk erstellen). Hier kannst du dann mit dem SafeBoot- Support (du brauchst einen Tagescode) deinen Rechner entschlüsseln.

Gefühlsmäßig würde ich die BartPE Variante zuerst bevorzugen. Evtl. hat deine Platte "einen Hau", und das wird bestimmt nicht besser, wenn man die Platte einmal komplett zwecks Entschlüsselung durchrödeln läßt.

Hast du irgendetwas an deiner Systemkonfiguration geändert? (z.B. 2. Platte gewechselt?)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
17.02.2008, 00:22
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Vielen Dank für die Info.
Ich versuche es mal mit BartPE.
Geändert habe ich eigentlich nichts. Habe nur schon manchmal gemerkt, dass es lange gedauert hat bis der Rechner gebootet hatte.
Vielleicht kann ich ja die wichtigsten Daten noch retten.
Seitenanfang Seitenende
04.08.2008, 13:22
...neu hier

Beiträge: 4
#4 Hallo HeVTiG (alle anderen dürfen auch antworten)

ich habe ein ähnliches Problem wie lukas2. Mein Vista bricht, nach erfolgreicher Anmeldung bei Safeboot, den Bootvorgang mit einem Bluescreen ab. Ich komm also aus dem gleichen Grund nicht mehr an meine Daten ran.
Bei mir ist SafeBoot bestandteil der HP Protection Tools, ich habe keine BootCDs oder so. Was ich habe ist der Schlüssel als Backup (HpDriveEncryptionBackup.dat). Gibts da auch ne Möglichkeit?

Wäre dankbar für eine Antwort

Gruss
Seitenanfang Seitenende
04.08.2008, 14:46
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#5 Hallo Vodkalemon,

ich denke schon, daß man da etwas machen kann. Leider kenne ich mich mit der extra für HP gefertigten Version nicht aus. Ich weiß nur, daß es dort extra von HP eine eingerichtete Servicehotline gibt.
Da die HP- Variante ohne zentrale Serverinstallation läuft hast du halt auch nicht die Tools, die sonst bei einer SB Installation dabei sind.

Aber du kannst natürlich erstmal schauen, ob man direkt nach der PreBoot Auth mit F8 ins Startmenü kommt um den PC erstmal im abgesicherten Modus zu starten..


Grüße
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
04.08.2008, 18:04
...neu hier

Beiträge: 4
#6 Hallo HeVTiG

Danke für deine Antwort. Das Startmenü kann ich mit F8 noch aufrufen, der abgesicherte Modus endet aber leider im selben Bluescreen. Werde mich morgen mal an den HP Support wenden.
Seitenanfang Seitenende
05.08.2008, 11:30
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#7 Hallo Vodkalemon,

kannst dann ja mal berichten, wie es gelaufen ist.
Würde mich persönlich interessieren. ;)

Grüße
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
05.08.2008, 15:42
...neu hier

Beiträge: 4
#8 Hallo HeVTiG

hab mich an den HP Chat Support gewendet, da ich nirgens eine spezielle SafeBoot Hotline finden konnte. Die hatten da aber keine Ahnung wovon ich rede: "Welches Safe Boot meinen sie? Den abgesicherten Modus?" Als ich es genauer erklärte, also dass es Bestandteil der HP Protection Tools sei, hat man mir noch gesagt, wie ich den DriveLock im BIOS ausschalten kann. Ich habs dann aufgegeben und jetzt direkt eine Mail (von dieser Seite: http://www.mcafee.com/us/about/partners/data_protection_partners/dlp_oem_partners.html) an McAfee geschickt, vielleicht können die mir weiterhelfen. Mittlerweile hab ich mir schon eine neue Festplatte geholt um mit dem notebook weiterarbeiten zu können, auf der alten sind die Daten immer noch drauf. Ich meld mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruss
Seitenanfang Seitenende
06.10.2008, 19:53
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#9 Hallo Vodkalemon,

gibt´s mittlerweile etwas neues? ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
30.10.2008, 19:57
...neu hier

Beiträge: 4
#10 Hey HeVTiG

leider nicht wirklich. Ich hab mir als Notlösung eine neue Festplatte gekauft und eingebaut. Auf der alten sind immer noch die verschlüsselten Daten drauf, allerdings rechne ich nicht damit, noch irgendwann an diese ranzukommen. Habe nirgens eine Lösung für mein Problem gefunden, und ich bin nicht der einzige....

Gruss
Seitenanfang Seitenende
26.02.2009, 09:16
...neu hier

Beiträge: 5
#11 Ich habe leider das gleiche Problem:
an einem HP-Notebook wurde die Festplattenverschlüsselung von McAfee Safeboot 5.1 aktiviert. Nun verlangt das NB eine Reparaturinstallation (HAL.dll def. oder nicht vorhanden)
Normalerweise kein Problem: HD entschlüsseln mit externer CD, Reparatur durchführen, verschlüsseln - fertig.
AAAber leider nicht hier
die Software Safeboot ist Bestandteil der HP Protection Tools. Daher bietet McAfee keinen Support. HP bietet bei einer Supportanfrage an die Festplatte zu formatieren (kein Witz).
Laut einem HowTo von McAfee kann man ein BartPE backen mit einem Plugin, was auf der Insatall-CD ist (natürlich nicht bei der HP-Version). Das Plugin ist nicht im öffentlichen Download zu bekommen.

Jemand eine Idee? Wer hat das Plugin, wo kannich das bekommen?
Notebook ist vom Chef und da sind Daten drauf, die natürlich...

Danke im Voraus
Michael
Seitenanfang Seitenende
26.02.2009, 13:45
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#12 Also ehrlich gesagt, würde ich da HP mal Feuer unterm Hintern machen. Was ist denn das für ein Support?
Zur Not kann man auch bei McAfee nochmal höflich nachfragen.

Aber da muss es doch ein desaster- recovery- Konzept geben....
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
26.02.2009, 15:43
...neu hier

Beiträge: 5
#13 Ich habe mich mit der Antwort auch nicht zufriedengeben, sondern eine Entsprechende Antwort gemailt, fürchte aber schlimmstes. Ich hoffe immer noch auf jemanden, der mir das Plugin schicken kann...
Es gibt kein HP Desaster Recovery-Konzept
wat n Desasterhaufen
Michael
Seitenanfang Seitenende
04.03.2009, 17:19
...neu hier

Beiträge: 5
#14 ok nun noch der "Abschlußbericht":
Ich habe noch einen HP-Gold-Partner gefragt, der hat auch noch einiges versucht. - lange Rede, kurzer Sinn: Ich mache das NB jetzt platt.
Finger weg von den Protektion-Tools
Michael
Seitenanfang Seitenende
04.03.2009, 18:58
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#15 So, und ich war heute bei SafeBoot (McAfee) bei der Cebit auf dem Stand.
Das BartPE- Plugin geht nicht bei der HP- Version!
Lizenzrechtlich ist es ebenfalls nicht in Ordnung.

Für den Support der HP Lösung wollen die Geld sehen. Daher war beim Kauf des NBs wohl ein eigener Zettel bei, wo ein Link drauf ist, wo man sich für den Support registrieren kann.
Wenn das nicht gemacht wurde, kann vermutlich von da aus auch nicht mehr geholfen werden.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: