Passwort bei safeboot ?

26.04.2006, 16:55
...neu hier

#1 Jetzt bitte nichts falsches denken!!
Mein Vater hat sein alten lappi wieder gefunden! Allerdings weiß er die passwörter nicht mehr. Jedes mal wenn ich den pc hochfahre steckt er mich ins safe boot securitysystem 4.1 (weiß nicht wie wichtig diese info ist) und verlangt von mir das administrator passwort... welches ich natürlich nicht kenne und mein vater auch nicht mer.. wäre schade den lappi wegzuschmeißen deswgen die frage an euch... Wie kann ich das passwort umgehen? gibt es da überhaupt eine möglichkeit?

Liebe Grüße
Eure Altona
Seitenanfang Seitenende
26.04.2006, 19:27
Moderator

#2 Ich schätze, es gibt keine Möglichkeit, außer mal Kontakt zum Hersteller v. Safeboot aufzunehmen.
Es hört sich vielleicht immer wieder bitter an, aber wer mit Software dieser Art hantiert, muss sich nunmal im Klaren darüber sein, dass bei Verlust des Passwortes oder des Keyfiles das System/die Daten nicht mehr zugänglich sind. Könnte man die sperre eben mal so umgehen, hätte der Hersteller sicher ein Problem, die Software zu verkaufen....
26.04.2006, 20:30
Gesperrt

#3 handelt es sich bei dem system um xp oder eine dos änliche anwendung???
bei xp home kann cih 100% helfen
Seitenanfang Seitenende
26.04.2006, 20:40
...neu hier

Themenstarter

#4 Es handelt sich um XP.
freue mich auf antwort
eure altona
Seitenanfang Seitenende
26.04.2006, 21:19
Gesperrt

#5 ja ganz einfach muss aber pennen mus morgen früh raus whier meine icq nummer meld dich bitte morgen mal bei mir im laufe des tages wenn es dir wihcitg ist

322846795
Seitenanfang Seitenende
26.04.2006, 21:51
Moderator

#6 Ich denke es spielt keine Rolle welches Windows du hast. Ich selber nutze SafeBoot und wenn es einen Weg gibt drum herumzukommen, dann ist die Software ja nichts wert, oder?
Wenn du nicht das Keyfile hast kommst du zumindest nicht mehr an die Daten.
Da du aber sagst, daß ihr es wieder "gefunden" habt kann da ja nichts wichtiges drauf sein.
Aber wegschmeißen mußt du das Laptop sicher nicht. ;)
Einfach Windows CD rein, Partition löschen und neu installieren. In manchen Fällen mußt du noch den MBR neu schreiben, aber dann ist das Laptop wieder voll einsatzfähig.
28.04.2006, 19:19
Gesperrt

#7 also das mit den löschen ist nur zum teil richtig bei dem neuionstallieren gibt es 23 möglcvihkeiten zu löschen einmal formatieren schnell(das musst du nehmen) und formatieren

beim ersten wird nur der festplatte vorgegaukelt das alles wqeg si es gibt aber tool um alles wiederherzustellen einfach googeln
und bei der 2 (dies dauert erheblichg länger) wird ide festplatte wirklich für (nicht hacker) gelöscht
Seitenanfang Seitenende
28.04.2006, 20:58
Moderator

#8 Hier gehts es doch nicht darum, ob man die Festplatte für Hacker oder nicht Hacker löscht. Hier geht es darum, daß Altona das SafeBoot Passwort nicht mehr weiß. Er braucht also nicht den Rechner wegschmeißen, sondern nur neu installieren.
Wie er da formatiert ist ansich egal. Ob schnell oder langsam, FAT oder NTFS.
Es wird in jedem Fall nur ein FileTable geschrieben.
Wenn er die Platte wirklich "löschen" wollen würde müsste er sie mehrfach mit "Nullen" überschreiben.
Das ist aber mE unnötig, da ja eh nur verschlüsselter Datenschrott nach der Formatierung und der Neuinstallation in dem noch nicht neu bespielten Bereich der Festplatte übrigbleibt.
28.04.2006, 22:47
Gesperrt

#9 alter du hast null ahnung man kann alles iweder herstellen mit freeware progs und wenn sie nicht nfts macht kann sie das notebook vergessen weil xp da nciht drauf läuft wenn sie langsam formatiert wird die festplatte in 8 passes mit bilineren combinationen überschriebenm du affe
lern erstaml ein bisschen was von pc du noob
Seitenanfang Seitenende
28.04.2006, 23:36
Moderator

#10 Sehr schön, daß du dich im Ton vergreifst. Das ist sicherlich ein Aushängeschild für die Güte deiner Ratschläge... aber egal.

Ich will mich gar nicht streiten.
Fakt ist doch, daß niemand etwas über irgendwelche wichtigen Daten gesagt hat.
Wozu also der Aufwand die Platte besonders zu formatieren? (außerdem empfiehlst du ja die schnelle Formatierung)
Zudem sind die Altdaten verschlüsselt. Wenn da einer ran möchte, muss er sie also erstmal entschlüsseln.
Fakt ist doch, daß niemand etwas über irgendwelche wichtigen Daten gesagt hat.
Nach einer Neuinstallation sind viele Teile der Festplatte neu beschreiben, somit dürfte es wahrlich schwer sein Nutzdaten wiederzuerlangen.
Das war aber auch nicht gefragt.

Gefragt wurde, ob man den Rechner weiterhin benutzen kann. JA, das kann man. Und zwar nach einer Neuinstallation. Zudem muß man evtl. noch den MBR neu schreiben, da sich SafeBoot mit seiner PreBoot Auth dort reinsetzt. Den MBR muss man aber nur neu schreiben, wenn Probleme auftreten sollten.

Wie man formatiert, ist erstmal egal. Um eine Platte sicher zu formatieren nimmt man sicherlich nicht das Windows Format (auch wenn es

Zitat

"in 8 passes mit bilineren combinationen überschriebenm"
wird) . Wer das meint hat sich noch nicht lange genug mit der Materie beschäftigt. Entweder Nullen oder mit Datenmüll vollschreiben. Halt ein low-level-format.
Das ist aber ein Anforderungsprofil nachdem noch nicht gefragt wurde.

Zitat

lern erstaml ein bisschen was von pc du noob
Grüße
HeVTiG

--
Microsoft Certified Professional (XP Pro [70-270])
;)
29.04.2006, 00:54
Member

Defakto kann man nichts machen, wenn das Passwort vergessen ist. Wenn dann kann man formatieren und so die gesamte Sperre umgehn, muss aber in Kauf nehmen, dass die alten Daten verloren gehn....

Gruß
DAFRA
Seitenanfang Seitenende