2. Router um im ganzen Haus WLAN zu nutzen

#0
01.02.2008, 12:21
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,

ich habe meinen Router im Keller.
Leider funktioniert im Dachgeschoss kein WLAN mehr.
Kann ich im Dachgeschoss einfach noch einen WLan-Router dazuklemmen, um im ganzen Haus WLAn nutzen zu können?

Wenn ja bitte kurze Beschreibung, brauche ich nur einen zusätzlichen Router, oder auch noch einen Splitter.....???

Danke Robin
Seitenanfang Seitenende
01.02.2008, 13:13
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#2 Ja, das geht. Mit "dazuklemmen" verstehe ich, daß du auf dem Dach eine Kabel- Verbindung zum Router im Keller hast?
Die Router müssen allerdings als Basisstation und Accesspoint eingerichtet werden können. Das kann leider nicht jeder.
Zur Not machst du ein 2. WLAN.

Splitter brauchst du jedenfalls nicht. Eine Cat5/6/7 Dose oder ein entsprechendes Kabel, welches zu deinem Router im Keller geht wären notwendig.
Wenn du schon 2 Router hast kann es nicht schaden schon im Keller einmal zu testen, was der 2. Router macht, wenn er kein Kabel am DSL Anschluss hat, sondern nur am LAN- Anschluss.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
01.02.2008, 13:27
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Super, danke für die schnelle Antwort.

1 noch: ich hab im Dach zwar eine Verbindung zum 1. Router. Wollte aber den neuen Router in ein Zimmer stellen, wo ich zur Zeit nur ein Telefonanschluß habe. Nützt mir die Telefondose was für meinen Router?

Gruß
Christian
Seitenanfang Seitenende
01.02.2008, 16:18
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#4

Zitat

robin_666666 postete
Super, danke für die schnelle Antwort.

1 noch: ich hab im Dach zwar eine Verbindung zum 1. Router. Wollte aber den neuen Router in ein Zimmer stellen, wo ich zur Zeit nur ein Telefonanschluß habe. Nützt mir die Telefondose was für meinen Router?

Gruß
Christian
Hallo Christian,
möglich wäre es sicherlich irgendwie schon, allerdings nicht ratsam, da das dann eigentlich nur Gefrickel wäre und evtl. unrund laufen könnte.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: