Zwei DLink-Router hintereinander für Internet nutzen

#0
11.10.2008, 21:20
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinen zwei DLink-Routern. Die anderen Threads bezüglich "zwei Router hintereinander schalten" halfen bei mir nicht weiter :-(

Meine Konfiguration ist wie folgt:

Kabelmodem
|
DLink DI824VUP+ --LAN--> PC1
|
DLink DIR615 --WLAN--> PC2


Leider bekomme ich die zwei PCs nur an den 824 gehangen ODER an den 615. Es ist aber NÖTIG beide Router hintereinander zu schalten und sie sollen im gleichen Netz sein (192.168.0.x).

Die Frage ist jetzt: wie mach ich das.
Versucht habe ich:
- 824 auf IP 192.168.0.1 gesetzt
- 615 auf IP 192.168.0.2 gesetzt

(1)
- 824 mit WAN-Port ans Kabelmodem -> Internet am 824 fkt. (LAN + WLAN)

(2)
- 615 mit WAN-Port ans Kabelmodem -> Internet am 615 fkt. (LAN + WLAN)

(3)
- 824 mit WAN-Port ans Kabelmodem, LAN1 vom 824 an WAN vom 615 -> Internet am 824 fkt., am 615 nicht
- In den Interneteinstellungen vom 615 Statische IP eingestellt, die 192.168.0.1 als IP reingeschrieben, Gateway auch die 192.168.0.1 und als DNS habe ich die 192.168.0.1 erfolglos probiert sowie die IPs aus den automatischen WAN-Einstellungen des 824 - auch erfolglos.

Jetzt habe ich echt keine Ahnung wie ich dem 615er beibringe, den 824 als Gateway ins Internet zu nutzen. Beide stehen übrigens für die Clients auf DHCP.

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache ???

Merci beaucoup im Voraus :-)
Seitenanfang Seitenende
11.10.2008, 22:36
Member

Beiträge: 327
#2

Zitat

Beide stehen übrigens für die Clients auf DHCP
das ist in jedem Fall falsch, in einem LAN kann es nur einen DHCP-Server geben. Ich verwende kein DHCP sondern vergebe alle IPs manuell. ;)

(Ich habe auch 2 Router hintereinander laufen)
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
13.10.2008, 16:51
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hmm... das mit zwei DHCPs seh ich ja ein.
Aber manuell mkonfigurieren ist nicht. Wenn ich schon beim ersten Router DHCP ausschalte und den PC manuell konfiguriere bekomm ich keine Verbindung.
Die DSL-Daten kann ich nicht manuell eingeben, die kommen vom Kabelmodem und sind dynamisch.

Eventuell hab ich ja mehr Erfolg wenn ich den 824er auf DHCP lasse und den 615er nicht. Die Client, die dann am 615er hängen müssten mit einer statischen IP dann surchkommen bzw. beziehen die IP dann vom DHCP des 824.
Soviel zur Theorie. Mal sehn obs klapp.

Danke erstmal.
Seitenanfang Seitenende
14.10.2008, 10:59
Member

Beiträge: 647
#4 Wenn du den 615 nicht in den Bridge-Modus versetzen kannst dürfte das nichts werden, dein Handbuch hilft dir da weiter.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: