Systempartition verschlüsseln und Image Programm

#0
28.10.2007, 16:59
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,
ich möchte auf meinen Notebook die Systempatition C: verschlüsseln. Es ist Vista installiert und als Programm habe ich gedacht DriveCrypt oder Safe Guard Easy zu benutzen.
Danach würde ich gerne von der verschlüsselten Partition ein Image anlegen, was auf einer anderen Partition D: gespeichert werden soll.
Wenn dann ein Problem mit dem Notebook ist, will ich das Image zurückspielen.
Natürlich müssen die Daten auf D: auch verschlüsselt sein.
Kann das so funktionieren?
Muss ich eigentlich erst C: verschlüsseln oder wird das nach der Installation von Vista gemacht?
Seitenanfang Seitenende
31.10.2007, 14:29
Member

Beiträge: 27
#2 Hi TVJunkie,

folgendes ist nicht wirklich sinnvoll:


Zitat

Danach würde ich gerne von der verschlüsselten Partition ein Image anlegen, was auf einer anderen Partition D: gespeichert werden soll.
Wenn dann ein Problem mit dem Notebook ist, will ich das Image zurückspielen.
Natürlich müssen die Daten auf D: auch verschlüsselt sein.
Kann das so funktionieren?
Funktionieren würde es wohl, nur wenn ein Problem mit dem Notebook auftritt kann auch auf Partition D: möglicherweise nichts mehr zu retten sein. Ich denke da z.B. an einen Headcrash der Festplatte oder Diebstahl. Es wäre zu empfehlen, zusätzlich ein unverschlüsseltes Backup auf einer externen Festplatte (alternativ DVD-RAM, USB-Stick, etc.) zu lagern.

BunteFarbe
Seitenanfang Seitenende
31.10.2007, 18:07
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3

Zitat

Es wäre zu empfehlen, zusätzlich ein unverschlüsseltes Backup auf einer externen Festplatte (alternativ DVD-RAM, USB-Stick, etc.) zu lagern.
Das würde ich näturlich auch machen, aber D: halt damit man es unterwegs immer dabei hat und nicht noch zusätzliche Datenträger mit umherschleppen muss.
Denn wenn unterwegs die Festplatte kaputt geht nützt mir das Image auf einem weiteren Datenträger auch nicht mehr so viel.

Und du meinst das mit dem Image wird so funktionieren? Ich hab nur etwas bedenken, weil das Image ja im laufendem Windows Betrieb angelegt wird, und wenn dann erst alles durch DriveCrypt oder Safe Guard Easy entschlüsselt wird, dann ist das Image ja unverschlüsselt. Oder wird durch das Image Programm die Platte 1:1 kopiert und dem ist völlig egal wie die Daten da drauf sind?
Seitenanfang Seitenende
14.11.2007, 16:29
...neu hier

Beiträge: 4
#4 die Disk C: zu verschlüsseln würde ich dir gar nicht empfehlen, insbesondere auf dem Notebook.
Seitenanfang Seitenende
14.11.2007, 20:29
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Wieso nicht? Was hat das für Nachteile? Habe gedacht, dass man sonst auf irgendwelche Temp Dateien zugreifen kann.
Seitenanfang Seitenende
19.11.2007, 15:20
...neu hier

Beiträge: 4
#6 Es gibt 2 Möglichkeiten den Zugriff zu den Temp Dateien zu bekommen:

1. Ihr Notebook in einem anderen Betriebssystem starten (Linux Live , Windows Live:http://www.google.com/search?hl=en&q=Windows+Live+CD). Das kann man mit ganz normalen Mitteln verbieten (in BIOS)

2. den HDD von dem Notebook abnehmen und zu einem anderen PC anschließen. Ich würde nicht empfehlen den ganzen HDD auf dem Notebook zu verschlüsseln.Bei dem Ausfall des Programms oder der HDD entsteht die Gefahr alle Deteien zu verlieren und auch der Notebook selbst kann danach nicht mehr funktionieren. Mit dem Vollverschlüsselung ist es auch schwer die Reservekopien der Daten zu machen, man muss den ganzen HDD doublieren. Alles hängt davon ab, welches Programm verwendet wird.
Ich verwende die Verschlüsselung der Disk durch Container-Datei (www.rohos.net/disk). In deisem Falle geschützt wird nur
der wichtigste Teil der Daten. und die Reservekopien solcher Container-Dateien kann man sofort auf DVD-ROM aufstellen.
Dieser Beitrag wurde am 19.11.2007 um 16:35 Uhr von sommer86 editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.01.2008, 02:09
...neu hier

Beiträge: 5
#7 Ich würde anstatt das Betriebssystem zu verschlüsseln,
den portablen Webbrowser, Emailclient und die Eigenen Dateien
in einen Truecryptcontainer verlegen.
Zusätzlich könnte man noch ein Werkzeug, wie "Powerful Cookies" benutzen.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: