Verschlüsseln von Dateien und Ordnern - Programm Tip

#0
14.10.2011, 10:30
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hallo,

ich suche ein Programm für Windows 7 mit dem ich ich Dateien verschlüsseln kann.
Am schönsten wäre eine Verschlüsselung aus dem KontextMenü.
Hatte da mal eines das war genial. Hieß "Cryptex". Läuft aber leider nicht unter Win7 (auch nicht im XP Mode).
Dort brauchte man das PW auch nur einmal einzugeben... das zweite PW hatte man bei der Installation schon hinterlegt.

Hat da jemand einen Tip für mich ? Bis zu 30 Euro wäre mir das wert.
Portable wäre auch nicht schlecht... muß aber nicht.

Vielen Dank für eure Mühe !
Einsatz
Seitenanfang Seitenende
14.10.2011, 10:34
Member

Beiträge: 894
#2 Hallo

Und wie wäre es mit gnuPG ?

kann man auch für Dateien nutzen, nicht blos für emails.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
14.10.2011, 13:22
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 Ich habe hier :
http://www.codegazer.com/pixelcryptor/
ein interessantes Programm entdeckt, das sich vielversprechend anhört ... schau ich mir nachher zuhause mal an ...

gnuPG hatte ich früher mal. Das hat mir nicht so zugesagt. Dennoch Dank für die IDee.
Seitenanfang Seitenende
17.10.2011, 13:08
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#4 Das Programm "Cryptex" habe ich nun doch überraschend zum laufen gekriegt.
Es läuft nur nicht mit dem Standard Win7 Explorrer. Aber in alternativen Explorrern (auch portable) integrierte es sich sehr wohl ins Kontex-Menü.

Das Programm "Cryptex" wird leider nicht mehr weiterentwickelt, aber es ist noch immer Top (128 Bit). Auch super schnell.
Man bekommt es übrigends hier :

http://download.chip.eu/de/Cryptext-3.40_33740.html

Nur mal so zur Info.
Seitenanfang Seitenende
17.10.2011, 14:16
Member

Beiträge: 546
#5 Zu Cryptext werfe ich mal einen Link ein, der u.a. einen Nachteil dieses Programms beschreibt: http://board.protecus.de/t20115.htm

Analog dazu beantworte ich meine knapp 6 Jahre alte Frage nach einem Programm, welches das von Laserpointa beschriebene Problem nicht
aufweist, heute so: http://www.axantum.com/AxCrypt

AxCrypt wäre die bessere Alternative zu Cryptext, gerade bei Windows Betriebssystemen neuer als XP.

Vielleicht magst du auch mal über das Windows eigene EFS nachdenken, so du denn eine entsprechende Win 7 Version benutzt.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
12.11.2011, 13:33
...neu hier

Beiträge: 2
#6 Ich benutze Steganos Safe. Da kannst du so ziemlich alles mit verschlüsseln. Auch CD's oder DVD's.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: