Programm um Ordner auch dauerhaft verschlüsseln?

31.08.2007, 19:15
...neu hier

#1 Hi Leute!
Also ich such ein Programm mit dem man einzelne Ordner verschlüsseln kann. So, jetzt werden in dem Forum ja schon einige Programme empfohlen. So hab ich zb. schonmal das Programm Folder Access ausprobiert. Funktioniert toll - hat aber leider einen Nachteil:
Der Ordner muß nach der Paßworteingabe immer wieder neu verschlüsselt werden. Da ich den Ordner oft nutze, jedoch nicht ausschließen kann, daß zwischenzeitlich auch mal jemand anders an meinem Rechner sitzt, würde ich mir ja einen Ast tippen, wenn ich den Ordner nach jedem Zugriff immer wieder neu verschlüsseln muß. Zumal man dann irgendwann wieder unvorsichtig wird weil man mit der Zeit die Muse am verschlüsseln verliert.
Was ich also suche, ist ein Programm das den Ordner nach dem Schließen wieder automatisch verschlüsselt. Gibt es so etwas?
Und wenn ja......ICH BIN GANZ HEISS DRAUF ZU ERFAHREN WELCHES PROGRAMM DAS IST!!!!!
Danke für eure Hilfe und Gruß,
Teutone79
Seitenanfang Seitenende
31.08.2007, 20:11
Moderator

#2 Truecrypt wäre eine Möglichkeit . Hier wird eine Container erstellt. Alle Inhalte, die man in diesen Container kopiert sind verschlüsselt. Den Container bindet man über die Programmoberfläche dann wie ein normales Laufwerk ein, es erscheint im Explorer auch ganz regulär unter all den anderen Laufwerken.

In deinem Fall musst Du lediglich deinen Ordner in den Container verschieben und bei Bedarf den Container mounten.

Sobald der Container geschlossen wird, hat nur die Person, die das Passwort für die Containerdatei kennt Zugriff.

Der Container kann wenige MB bis zu mehreren GB umfassen, ganz nach Bedarf.

Eine andere Möglichkeit ist die in Windows integrierte Verschlüsselung EFS => http://www.wintotal.de/Artikel/efs/efs.php
http://www.different-thinking.de/efs.php
Hier ist der Stoplerstein, dass der Benutzeraccount niemals gelöscht werden darf, der für den Zugriff auf die Dateien berechtigt ist. Auch wenn man das Betriebssystem neu aufsetzt, muss man die Daten vorher entschlüsseln und dann sichern.
01.09.2007, 10:11
...neu hier

Themenstarter

#3 Hi Joschi!
Danke für deine Antwort. Ich werde Truecrypt gleich mal antesten!!!
Beste Grüße,
John
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »