Ordner verschlüsseln - Womit am besten??

24.05.2004, 22:55
...neu hier

#1 Hallo,

nachdem ich nun eine Menge gelesen habe, bin ich doch sehr verwirrt.

Mein Wunsch ist:

Ich möchte Dateien, Ordner, Programme oder evtl. auch Partitionen verschlüsseln.
Vermutlich aber nicht die ganze HD, sondern, wie gesagt, nur Teile oder Ordner.

Ich möchte aber nichts davon merken, im normalen Betrieb ganz normal darauf zugreifen und damit arbeiten können.

Ich möchte auch nicht eingeschränkt sein, durch Backups, die nicht mehr gehen, oder Drive Images, die nicht mehr gehen, oder auch nicht funktionierender Defragmentierungen etc...

Frage:

Zu welchem Programm könnt Ihr mir da raten?

Soll ich nun Drive Crypt nehmen, oder Save Guard Easy, oder Archi Crypt oder Steganos oder, oder???

Es sollte aber auch sicher und doch einfach zu bedienen sein.

Ich blicke nicht mehr durch und schon kurz davor, es ganz zu lassen und hoffe auf Eure "Profi" Hilfe.

Herzlichen Dank dafür.

Scorpio7771
25.05.2004, 12:21
Member

#2 Hallo,

Archicrypt Live erzeugt, genauso wie Steganos Safe, eine Containerdatei, die sich als Laufwerk, bei Steganos und NTFS-Partition auch als Ordner mounten lässt.
Mit DriveCrypt lassen sich, neben dem Containerbetrieb, auch ganze Partitionen verschlüsseln, die Systempartition und, soweit ich weiss, die (falls so angelegt) Swappartition aber nicht.
Das kann aber wiederum SafeGuard Easy. Die PBA authentiziert den Benutzer bevor Windows gebootet wird, die Verschlüsselung kann den ganzen Computer, sowie einzelne Partitionen umfassen.

In jedem Fall wird die Defragmentierung weiter funktionieren, wenn du allerdings ein Drive-Image von einer verschlüsselten Partition erstellst, musst du - das sind meine Erfahrungen mit DriveImage - schauen dass die Zielpartition mehr freien Space hat als die Gesammtgröße der Quellpartition.
Wenn das sichergestellt ist, fertigt DI ein ordentliches Image an, nämlich nur mit dem BELEGTEN Speicher der Quellpartition. Seltsames Verhalten.
Allerdings werden die Daten dann unverschlüsselt in das Image geschrieben, also vorsicht! Backup's (auf Dateiebene) gehen sowieso, es wird ja immer alles on the fly im Speicher entschlüsselt. Programme können in solchen Partitionen betrieben und Musik gehört werden, kein Problem.

Sicher sind, soweit man das beurteilen kann - alle.
Die eingesetzten Cipher (AES, Blowfish...) sind anerkannt und geprüft.
Nicht von der Schlüssellänge blenden lassen, die 1344bit bei DriveCrypt in der Triple-Blowfish Variante ist Augenwischerei. Zumal aus dem Passwort mittels SHA-256 "nur" ein 256bitiger Hash erstellt wird. Sicher ist das schon, aber nicht mehr oder weniger als die anderen Kandidaten.

In der Container-Variante würde ich Archicrypt den Vorzug geben, nicht aus irgendwelchen zwingenden Gründen, - die Bedienung und GUI sind da etwas angenehmer.

Gruß, MalCitoyen
Dieser Beitrag wurde am 26.05.2004 um 09:18 Uhr von MalCitoyen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: