Ordner verschlüsseln

19.11.2003, 19:49
...neu hier

#1 Hallo,
ich suche schon seit ein paar Tagen ein Programm[am besten Freeware oder auch Shareware], das Ordner verschlüsseln kann. Damit mein ich, dass wenn jemand auf den Ordner drauf klickt er nicht reinkommt und dass ein Feld erscheint wo man das Passwort eingeben muss, womit der Ordner verschlüsselt wurde.
Einige Programme geben vor das zu machen aber tun's dann doch nicht. Außerdem möchte ich nicht, dass das jewalige Programm eine Datei ablegt im übergeordneten Ordner die man einfach löschen kann und dann kommt man doch noch in den verschlüsselten Ordner rein. Es wäre gut wenn das Programm auf deutsch wäre aber English geht auch.

Ich danke im Voraus.

Seitenanfang Seitenende
19.11.2003, 22:11
Ehrenmitglied

#2 Setzt Du WIndows 2000 oder XP ein? Dann ist EFS Dein Freund:

http://www.different-thinking.de/efs.php

Ansonsten mal mit der Suchfunktion des Boards versuchen ....

R.
27.11.2003, 21:26
...neu hier

Themenstarter

#3 Ach, es hat ja doch jemand was geschrieben?! Ich hba keine Mail bekommen, na egal.

Ich benutze Win2000 aber hab Fat32 und nicht NTFS.
Was soll ich machen, ich habe schon überall gekuckt.
Seitenanfang Seitenende
03.12.2003, 18:31
...neu hier

#4 also um ordner zu verschlüsseln bzw. ganze partiotionen würde ich die bestcrypt empfehlen...
http://www.jetico.com/
Seitenanfang Seitenende
03.12.2003, 20:53
Member

#5 Mit Pgp geht das auch....
Ist zwar etwas aufwändig, aber da hast du auch en E-mail Verschlüsselungs Clinet gleich mit drin, und es kostet nix.

MFG
DAFRA

P.s.
GOtt segne den PGP-Erfinder. Wegen ihm kann ich sicher sein, dass meine Mails nicht gelesen werden.
Seitenanfang Seitenende
03.12.2003, 21:35
Member

#6 nabend.

ich will einen bzw. mehrere ordner einfach nur durch ein einfaches passwort schützen.

muss nichts groß verschlüsselt werden,da das nur für den heimgebrauch zum schutz vor freunden und familie ist.
Die wissen eh alle nicht wie man ein passwort rausfinden kann.
also einfach nur ein programm das dazu auffordert ein passwort einzugeben um einen bestimmten ordner öffnen zu können.
05.12.2003, 23:01
...neu hier

Themenstarter

#7 zu disc-q, das was du da sagst, ist verschlüsseln!!! Das such ich auch schon die ganze Zeit.

Ich hab da noch eine Frage an alle, ich verstehe nicht wie man die Mails verschlüsseln soll? Man geht z.B. auf hotmail.com und schickt eine Mail ab, wie soll sie verschlüsselt werden und außerdem sind wir doch keine Agenten, sollen die doch lesen, dass wir uns am Wochenende verabreden. ;)

Ich habe gerade von http://www.jetico.com/ das programm runergeladen,a ber fand ich nicht so toll, konn tich nix mit anfangen.
Seitenanfang Seitenende
26.07.2006, 14:39
...neu hier

Zitat

Gangsta187 postete
Ich hab da noch eine Frage an alle, ich verstehe nicht wie man die Mails verschlüsseln soll? Man geht z.B. auf hotmail.com und schickt eine Mail ab, wie soll sie verschlüsselt werden und außerdem sind wir doch keine Agenten, sollen die doch lesen, dass wir uns am Wochenende verabreden. ;)
Ich denke, damit ist Outlook und keine webbasierten EMailDienste gemeint.
Ich nutz auch webbasiert, also für mich ebenso sinnlos.

Naja, in so fern wichtig, als dass alles, das Persönlichste, gelesen werden kann.

(ps. Ich weiß, der Beitrag ist ALT. Aber ich hab als "Gast" u.a. diesen Beitrag gefunden, als ich nach Passwort für einen Ordner suchte. Und wollte den gerne beantworten. Weil dort keine weitere Antwort stand. Kurz gesagt, mit ein Grund für meine Teilnahme hier. ;) )
Dieser Beitrag wurde am 26.07.2006 um 14:44 Uhr von Nilsv2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.12.2006, 14:42
...neu hier

#9 hey leute!

so langsam fange ich an zu verzweifeln ich suche seit 2 tagen ein programm mit dem man ordner verschlüsseln kann habe auch schon dieverse sachen gefunen aber nichts brauchbares dabei.

also ich habe zu hause einen linux basirenden fileserver stehen. mehrere windows computer (98/2000/xp) können darauf zugreifen und sachen zihen. so normalerweilse könnte man da ja mit berechtigungen arbeiten aber da ich sehr oft auf lans bin und da nicht alle auf die ordner draufzugreifen sollen ist es einfacher ein programm zu nehmen, das dem ordner nen passwort verpasst und dieses auch verschlüsselt weil es sind doch zimmlich viele dabei die nen klein wenig ahnung haben von passwörtern knacken.

am besten wäre wen das programm freeware wäre aber kostenpflichtige programme sind bis zu einem bestimmten preis in ordnung

vielen dank schon mal für die hilfe

€dit:
das thema emailverschlüsseln ist für thunderbird outlock und co also lokale email programme und keine webmailer (zumindestens mir so bekannt) ein gutes programm mit einer sehr guten anleitung ist gnu pgp ich miene da gabs auch anleitungen speziell für outlock thunderbird pegasus und noch ein paar programme)
Seitenanfang Seitenende
13.12.2006, 15:34
Member

#10 Hi Mavericklp,

ich bin zwar nicht so der Crypto-Experte und mit Linux kenne ich mich auch nicht so aus. Aber geht das was du vor hast nicht z.B. mit TrueCrypt? Das gibt es doch sowohl für Linux als auch für Windows.

Gruß
RollaCoasta

PS: Betreffend eMail-Verschlüsselung; ich nutze dazu Mozilla Thunderbird mit der Erweiterung Enigmail und dem Anwendungspaket gpg4win, in welchem neben den gut erklärenden Handbüchern u.a. sowohl das eigentliche GnuPG-Programm, als auch mit GPA und WinPT zwei Oberflächen zur Schlüsselverwaltung enthalten sind.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: