Linux Sicherer als XP und wo bekomme ich dies ?

#0
16.09.2007, 14:45
Member

Beiträge: 647
#16 Backup im laufenden Betrieb auf z. B. nen Mirror geht mit spezieller Software, genau wie unter Linux auch... Siehe z. B. hier: http://www.edv-buchversand.de/acronis/url.php?cnt=trueimagecorporate91
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
16.09.2007, 15:28
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#17

Zitat

heptamer666 postete
Backup im laufenden Betrieb auf z. B. nen Mirror geht mit spezieller Software, genau wie unter Linux auch... Siehe z. B. hier: http://www.edv-buchversand.de/acronis/url.php?cnt=trueimagecorporate91
Naja das war wieder klar 3rd party halt.
Aber was ganz simples wie dar oder tar -C / gibts net ;)
Geht auch gar nicht.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
16.09.2007, 16:40
Member

Beiträge: 3306
#18 Abgesehen davon das Tools wie Acronis True Image das seit Jahren können dürfte der Nutzen offene Systemdateien zu irgendeinem unbekannten Zeitpunkt zu speichern eher begrenzt sein. Da zieht man sich lieber nach Systemupdates die eh oft einen Neustart verlangen ein neues Image und fertig. Windows Neuinstallationen sind eigentlich nur bei neuer Hardware fällig (da aber auch nur die Reparaturinstallation) oder wenn man schlicht keine Backups gemacht hat.

PS: Windows Vista bringt auch ein Image Programm mit (Link). Was das taugt ist mir allerdings nicht bekannt.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 16.09.2007 um 16:46 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.09.2007, 14:28
Member
Avatar ischtar

Beiträge: 157
#19 Jetzt bin ich verwirrt: wieso unbekannter Zeitpunkt?
__________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen. ^y^
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave." - Aristoteles
Seitenanfang Seitenende
17.09.2007, 17:42
Member

Beiträge: 3306
#20

Zitat

ischtar postete
Jetzt bin ich verwirrt: wieso unbekannter Zeitpunkt?
Na wenn ich ein tar / oder einen Imager im laufenden Betrieb auf die gesamte Systempartition loslasse dann dauert das ja eine Zeit und ich weiß nicht wann er jetzt z. B. irgendwelche Log-Files wegspeichert. Überhaupt ist ein Speichern offener beschreibbarer Dateien für mich ein bisschen Hexenwerk, weil man nie genau weiß ob jetzt die letzten Änderungen von dem zuständigen Programm auch schon wirklich gespeichert wurden. Dank diverser Datenpuffer weiß das im Normalfall noch nicht mal der Programmierer so genau.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
17.09.2007, 18:33
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#21

Zitat

Na wenn ich ein tar / oder einen Imager im laufenden Betrieb auf die gesamte Systempartition loslasse dann dauert das ja eine Zeit und ich weiß nicht wann er jetzt z. B. irgendwelche Log-Files wegspeichert.
Naja das ist ja nicht so wichtig, in der Zeit in der man das macht, macht man natürlich kein Gernalupdate.
Außerdem gibts rsync der sammelt erstmal alles ein an Dateien und schaut was sich wie verändert hat

Zitat

Dank diverser Datenpuffer weiß das im Normalfall noch nicht mal der Programmierer so genau.
Naja du siehst ja auf jedenfall immer die aktuellen Dateien, ob diese jetzt bei asynchronen FS schon geschrieben wurden ist ja egal.
Man kann auch vorher ein sync ausführen um sicher zu gehen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
17.09.2007, 20:04
Member
Avatar ischtar

Beiträge: 157
#22 Man muss halt ein bisschen nach den Prozessen schauen, eine günstige Zeit aussuchen und den einen oder anderen Schalter umlegen. Somit finde ich diese Zustände definierter als bei Win. Hier muss man sich auf das OS und auf die Applikation verlassen. Zumindest meiner Meinung nach .o0(bevor das wieder in Diskussionen ausartet).
__________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen. ^y^
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave." - Aristoteles
Seitenanfang Seitenende
17.09.2007, 20:07
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#23

Zitat

Man muss halt ein bisschen nach den Prozessen schauen, eine günstige Zeit aussuchen und den einen oder anderen Schalter umlegen. Somit finde ich diese Zustände definierter als bei Win.
Dafür gibts bei SyS-V ja auch runlevel, man kann ja auch einige Dienste einfach mal zeitweilig abschalten - ein script ist dafür ganz schnell gebaut.

BSD hat dann halt single-user mode.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.03.2009, 20:36
...neu hier

Beiträge: 4
#24 Ich würde Mepis empfehlen. Da braucht man nicht extra installieren, damit die Multimedia-Funtkionen gehen also Dinge wie mp3, youtube, wmv ... Bei vielen der bekannteren Versionen müssen die erst über das Internet installiert werden, was z.B. bei Suse mittlerweile aber auch recht einfach ist . Gruss, toebi
__________
Nur die Optimisten verbreiten Pessimismus. Die Pessimisten heben ihn sich für schlechtere Zeiten auf.
Seitenanfang Seitenende