Heimnetzwerk über 1 Router |
||
---|---|---|
| ||
17.06.2007, 11:55
Member
||
|
||
17.06.2007, 20:28
Member
Wie sieht es mit den IP Adressen der beiden PCs aus? Beide im gleichen Subnetz? Du kannst auch mal hier kucken:
http://www.different-thinking.de/netzwerk_windows_2000.php __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
17.06.2007, 23:11
Member
Themenstarter Beiträge: 11 |
PC1:
IP Adresse 192.168.1.3 Subnetzmaske 255.255.255.0 Standard 192.168.1.1 PC2: IP Adresse 192.168.1.2 Subnetzmaske 255.255.255.0 Standard 192.168.1.1 Habe mal reingeschaut, die Einstellungen sind fast die gleiche die ich auch habe. der unterschied ist, die IP Adresse muss auf Automatisch beziehen stehen sonst komme ich nichts ins Internet. Habe aber zu testen das so geändert wie in der Beschreibung hatt aber auch nicht geholfen. Ich kann machen was ich will, am PC 2 bekomme ich auf der Netzwerkumgebung unter Benachbarten Computer nichts angezeigt. |
|
|
||
18.06.2007, 09:33
Member
Hast du überhaupt NetBIOS aktiviert auf den beiden Rechnern, sonst werden die sich nicht sehen können... Anpingen geht?
__________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|
||
18.06.2007, 10:06
Member
Das Anpingen funktionert von beiden Rechnern ohne Probleme.
NetBios steht bei beiden Rechnern auf " NetBios Einstellungen über DHCP Server beziehen " Die Freigaben am PC1 sind nur auf dem PC1 sichtbar, die Freigaben am PC2 zwei weder auf PC1 noch auf PC2 sichtbar. |
|
|
||
18.06.2007, 11:02
Member
Das war nicht meine Frage - ist der Dienst aktiv auf beiden Rechnern - ansonsten kann der DHCP Router da viel schicken, wenn der nicht aktiv ist, passiert da nichts...
__________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|
||
18.06.2007, 11:26
Member
ok, sorry habe dich falsch verstanden.
Ich habe jetz unter Dienste gaschaut, finde aber kein Eintrag der auf NetBios hinweist, hast du eine Idee wo ich das beim WIN 2000 finde kann. Ich habe alles was ich unter Dienste gefunden habe und etwa mit Netzwerk zu tun hatt auf AUTO gestellt. |
|
|
||
18.06.2007, 12:53
Member
Überprüfe erstens in der Netzwerkverbindung ob der "Client für Microsoft Netzwerke" und die "Datei- und Druckerfreigabe" installiert und aktiviert ist, und zweitens sollte der Dienst "Server" gestartet sein.
|
|
||
18.06.2007, 13:51
Member
"Client für Microsoft Netzwerke" und die "Datei- und Druckerfreigabe" sind Installiert und Aktiviert.
Den Dienst "Server" habe ich jetzt gefunden, ist auch gestartet, steht auf Automatisch. |
|
|
||
18.06.2007, 15:43
Member
Dann stell noch in den Settings von "NetBios Einstellungen über DHCP Server beziehen" auf "NetBios aktivieren" um. Evtl. wird da was vom Router falsch übergeben.
Du hast nicht zufällig noch Windows Firewall an oder eine andere Desktop-Firewall am laufen welche Broadcasts unterdrückt? __________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|
||
18.06.2007, 15:56
Member
Danke dir noch mal das du dich meldest,
ich verzweifle langsam mit dem meinem Rechner. Dieinstellung mt dem NetBios habe ich auf Aktivieren gestellt und die Rechner sicherheitshalber neu gestertet, hatt aber nichts gebracht. Soweit ich weis hat WIN 2000 keine Firewall, ich habe aber Kaspersky Internet Security Installiert, bei beiden Rechnern. Habe die auch ausgeschaltet, weis naturlich nicht ob im Hntergrung doch noch was läuft. Hat aber auch nichts an meinem Problem geändert. |
|
|
||
18.06.2007, 16:13
Member
Genau daran wirds dann wohl liegen - da ich persönlich von solcher Software nichts halte kann ich dir da leider auch nicht mehr weiterhelfen, ausser halt mal den ganzen Kram zu deinstallieren, brauchst eh nicht.
|
|
||
18.06.2007, 16:23
Member
ok, danke dir für deiner mühe
|
|
|
||
18.06.2007, 20:40
Member
Zitat heptamer666 posteteSowie TCP/IP installiert sein. Das ist richtig Zitat heptamer666 posteteDas ist mir neu. Weiterhin sollte Netbios über TCP eingeschaltet werden Felix __________ Keine Anfragen per E-Mail und PN! |
|
|
||
18.06.2007, 23:09
Member
Zitat felix1 posteteSchalte es ab und Du wirst sehen was passiert... Des weiteren brachte Dein Post leider keine neuen Erkenntnisse... __________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|
||
Versuche jetzt seit über eine Woche eine lösung meines Problems im Internet zu finden, was leider nicht geklappt hat.
Vielleicht kann einer von euch mir Helfen.
Ich habe 2 Rechner mit WIN 2000 über einem Router, Netgear RP614V4, mit dem Internet Verbunden. Hat auch ohne Probleme funktioniert.
Was ich aber nicht hinbekomme ist die Verbindung der 2 Rechner untereinander.
Ich möchte also das die 2 Rechner verbunden sind und Daten Austauschen.
Ich habe bei beiden Rechnern unter der Netzwerkindentifikation ein Computername und Arbeitsgruppe eingerichtet.
Natürlich bei beiden Rechnern die Gleiche Arbeitsgruppe eingerichtet.
Ich dachte das wurde ausreichen damit die 2 Rechner Kommunizieren können.
Mir ist aber folgendes aufgefallen, bei dem 2 Rechner finde ich unter " Gesamtes Netzwerk " zwar die Arbeitsguppe aber nicht den Computername.
Bei dem 1 Rechner aber steht unetr de Arbeitsgruppe der eigene Computername.
Ich hofe ich konnte mein Problem verständlich erklären.
Vielen Dank und hoffe das mir jemand helfen kann.