Beweis für Homepage / Forum

#0
08.06.2007, 20:01
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo liebe Community,

da ich ein Forum leite, welches sich auf meinem Server befindet, fragte ich mich letzt, wie ich nachweisen kann, das es mir gehört.

Klar, ich hab jetzt schon fast die Antwort vor weggenommen, da es ja auf meinem Server liegt. Aber was wäre, wenn z.b. ein Hacker Zugriff zum Server bekommt und das ganze Zeug löscht?

Ich hätte es zwar noch auf dem Computer, aber er ja dann auch, dann steht ja Aussage gegen Aussage oder nicht? Wie sieht es dann mit dem rechtlichen Hintergrund aus?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;)

Schöne Grüße
Mario
Seitenanfang Seitenende
08.06.2007, 20:23
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#2 Redest Du vom Sourcecode vom Forum?
Oder mehr so von der Aufmachung?
Oder ob Du nun wirklich erster warst?

Ohne gross drüber nachzudenken gebe ich mal als Antwort:
Internet Archive

TS
Seitenanfang Seitenende
08.06.2007, 20:39
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3

Zitat

da ich ein Forum leite, welches sich auf meinem Server befindet, fragte ich mich letzt, wie ich nachweisen kann, das es mir gehört.
Ja wenn der Server auf deinem Namen registriert ist dann wird der address space ebenfalls auf deinen Namen geregt. sein.
Da reicht ein einfaches whois.
Außerdem gibt's ja noch Domains die dir dann ebenfalls gehören?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
08.06.2007, 21:24
Member

Beiträge: 1516
#4 Falls dein Forum User hat hast du Zeugen.

Wenn so ein Troll dein Forum kopiert kann das aber auch lustig sein.
@Lukas kannst du dich noch erinnern?
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
09.06.2007, 23:43
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Ich rede eigentlich nur davon, falls mir alles auf meinem Server gelöscht wird, es danach noch beweisen zu können, dass, falls der hacker oder was auch immer, das forum / die homepage irgendwo online stellen würde, mir die page gehört?!

Wie hängt das mit der Domain zusammen? Es könnte ja jede x-beliebige seite auf der domain gehostet worden sein?!

Wie ist das mit der adress space gemeint?
Seitenanfang Seitenende
10.06.2007, 00:37
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6

Zitat

Wie ist das mit der adress space gemeint?
Wenn du einen Server besitzt dann weißt du was damit gemeint ist.

Zitat

Wie hängt das mit der Domain zusammen? Es könnte ja jede x-beliebige seite auf der domain gehostet worden sein?!
Das stimmt zu dem Kontent auf der Domain und der Domain selbst muss es keinen direkten Bezug geben.

Aber deine Frage ist mir bissl zu weit hergeholt, warum sollte einer sich die Mühe machen sich Zugang zu einem Server zu beschaffen und dann ein Forum hijacken und dies aber wiederum ganz woanders online zu stellen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
10.06.2007, 01:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#7 Heutzutage ist alles möglich, deswegen das Interesse es zu wissen...aber naja..

trotzdem danke
Seitenanfang Seitenende
10.06.2007, 12:05
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#8

Zitat

-corona postete
Heutzutage ist alles möglich, deswegen das Interesse es zu wissen...aber naja..

trotzdem danke
Und selbst der der dies versucht muss sich an die Natur der Technik halten - genau wie jeder andere auch. Es ist nun mal nicht alles Möglich.
Deine Frage ist zu generell gestellt um sie richtig zu beantworten, webspace und einen Server zu haben sind zwei komplett verschiedene Sachen.
Beim zweiteren kommt es natürlich stark auf den jenigen an der diesen administriert.
Und beim ersten übernimmt das eine Firma für dich, du brauchst dir also keine Gedanken zu machen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
11.06.2007, 11:56
Member

Beiträge: 647
#9 Um mal auf die Frage einzugehen: Da es sich hier um ein Forum handelt reicht es nicht das der böse hacker, nennen wir ihn mal Olaf, sich die Daten runterlädt, dann auf dem Originalserver diese löscht und dann auf einen anderen Server hochspielt. Was Olaf noch machen muss ist nämlich die dahinterliegende mysql datenbank zu replizieren und den Inhalt dann auf den neuen Server aufspielen.
Nun ist es aber so das Olaf nicht so der gewitzte Hacker ist und nur an den normalen webcontent des Servers kommt, somit sieht er ein das es sinnlos ist und geht wieder cs cheaten...

Merke: Zugriff auf den http-server zu haben reicht noch lange nicht um an die anderen Sachen die im Hintergund des Servers laufen (können) überhaupt ranzukommen, ausser natürlich das komplette Teil läuft ohne irgendwelche Schutzmassnahmen. Eher unwahrscheinlich, zumindest wenn es um einen Linux-Server geht, die sind von natur aus schon recht stabil und sicher.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
11.06.2007, 12:23
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#10

Zitat

Eher unwahrscheinlich, zumindest wenn es um einen Linux-Server geht, die sind von natur aus schon recht stabil und sicher.
Jo das gilt allgemein für jedes UNIX derivat, es sei denn man setzt nen sshd auf und schaltet root access frei und dann passwort auch root ;)
Die Firma die das macht gehört aber gnadenlos verklagt.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: