Sicherheit bei Internettelefonie

#0
20.05.2007, 10:48
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,

bin neu hier und bin im Laufe meiner Suche nach einem geeigneten Board für meine Frage hier her gelangt.
Ich habe eine Frage: ich muss im Zuge meiner Diplomarbeit mögliche Gefahren bei Internettelefonie im Unternehmen ausarbeiten und ob es auch weitere Risiken damit verbunden sind.

Man hört und liest ja immer wieder wie gefährlich die Verwendung von Internettelefonie ist.
Es gibt MAC-, IP- und ARP-Spoofing, DoS-Angriffe um Server lahm zu legen, Man-in-the-Middle-Attacken, Abhören von Telefongesprächen, Pharming, Phreakin, Call-Hijacking um nur einige Gefahren zu nennen. Und ich weiß auch, dass das keine spezifischen Probleme von Internettelefonie sind.

Was mir aber nicht ganz klar ist, muss ein Angreifer für all diese Attacken dafür erst in ein Netzwerk eindringen um solche Maßnahmen treffen zu können oder kann er auch ohne Netzwerkzugriff diese mutwillige Attacken vornehmen?

Auch wenn das Gespräch verschlüsselt ist, kann er durch vortäuschen eines falschen Gesprächspartners an einem Gespräch teilnehmen. Hat ein Angreifer erst einmal Zugriff zum Netzwerk (ich weiß, dafür muss man nicht Internettelefonie verwenden) hat das auch Risiken für andere Bereiche (z.B. Kundendatenbanken).

Kann mir darüber jemand Informationen geben ob man für all diese Attacken Netzwerkzugriff benötigt oder sonstige Voraussetzungen vorhanden sein müssen?

Danke schon einmal.

mfg
Lightflash
Seitenanfang Seitenende