MTU-Wert umgestellt, doch funktioniert nicht - warum?

#0
08.04.2007, 15:47
Member

Beiträge: 45
#1 Hallo,

ich habe wie hier: " www.gschwarz.de " angegeben meinen MTU-Wert umgestellt auf 1492.

Jedoch zeigt mir diese Seite hier: " www.speedguide.net " völlig andere Ergebnisse an - nämlich 1480.

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 04.08.2007 09:39
IP address: 62.226.xx.xx

TCP options string: 020405a001010402
MSS: 1440
MTU: 1480
TCP Window: 63888 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 63888
Reccomended RWINs: 63360, 126720, 253440, 506880
BDP limit (200ms): 2556kbps (319KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1022kbps (128KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 112
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Ich benutze keinen Router. Vom Splitter geht das DSL-Netzwerkkabel direkt in meinen PC in eine PCI-Karte(Fitz-Card-DSL = DSL-Modem).

Woran kann das liegen?

Pascal
Seitenanfang Seitenende
12.04.2007, 01:39
Member

Beiträge: 647
#2 Vielleicht kann der Server mit dem du das getestet hast nur MTUs bis 1480 akzeptieren, dann wird das Paket dementsprechend fragmentiert.

Das setzen des "Don´t fragment"-bit im IP-Header verhindert eine Fragmentierung, dann kannst auch testen ob die MTU-Grösse nun wirklich 1492 beträgt oder nicht.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
12.04.2007, 20:00
Member

Themenstarter

Beiträge: 45
#3 und wie kann ich das testen?
Seitenanfang Seitenende
12.04.2007, 21:40
Member

Beiträge: 546
#4 MTU:1492 abzgl. 28 Byte Overhead = 1464

Also muß ein "ping -f -l 1464 heise.de" durchgehen. Ist das der Fall, ist dein MTU Wert 1492. Erscheint hingegen die
Meldung, dass das Paket fragmentiert werden müsste, ist der MTU Wert definitiv nicht 1492 sondern kleiner.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
13.04.2007, 15:46
Member

Themenstarter

Beiträge: 45
#5 ein "ping -f -l 1452 heise.de" ist das maximum was durchgeht. Demnach ist mein MTU 1480 -> 1452+28. Also ist mein MTU falsch gesetzt, da heise ja 1492 erlaubt, soweit ich das jetzt richtig verstanden habe.

Pascal
Seitenanfang Seitenende
13.04.2007, 17:22
Member

Beiträge: 546
#6

Zitat

Also ist mein MTU falsch gesetzt, da heise ja 1492 erlaubt, soweit ich das jetzt richtig verstanden habe.
Ja. Vielleicht hast du den falschen Eintrag in der Registrierung ausgewählt? Da du ja die Fritz-Karte benutzt, sollte imho der
Wert für diesen Adapter geändert werden.
Oder, im Falle dass du die Fritz eigene Software nicht nutzt, sondern RASPPPoE, dessen Eintrag.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
15.04.2007, 10:53
Member

Themenstarter

Beiträge: 45
#7 ich nutze die Software nicht. Wo finde ich diesen RASPPPoE-Eintrag?
Seitenanfang Seitenende
15.04.2007, 15:47
Member

Beiträge: 546
#8 Du änderst den Eintrag, der für die Verbindung ins Internet mittels der Fritz-Card verantwortlich ist. Das kann...

...die Fitz-Software,
...die XP eigene PPPoE Verbindung
...oder eine 3rd Party Software wie z.B. die Schlabbach (oder Schlabach?) PPPoE-Treiber sein.

Du wirst schon wissen, welche von den Möglichkeiten auf dein System zutrifft. Um es nochmals zu wieder-
holen: Möglicherweise hast du den falschen Eintrag in der Registrierung geändert, was den Effekt hatte, dass
der MTU Wert sich nicht änderte. Die Nutzung einer Fritz-Karte gilt sozusagen als exotisch, die gängigsten Anleitungen
beziehen sich auf eine DSL-Direktverbindung oder die Variante mit einem DSL-Router. Das könnte auch folglich dazu führen,
dass bei deiner speziellen Konfiguration verschiedene TCP Optimierungssoftware nicht zum Erfolg
führen, so dass manuell nachgebessert werden muß.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
15.04.2007, 22:12
Member

Themenstarter

Beiträge: 45
#9 ... mit der Fritz-Software gehe ich nicht online - ich nutze die Windows-XP eigene Breitbandverbindung

-> gibts da keinen Eintrag in der Registry, der bekannt ist? Müsste es doch geben, oder bin ich da auf dem Holzweg jetzt???

Gruß,

Pascal
Seitenanfang Seitenende
15.04.2007, 23:43
Member

Beiträge: 546
#10 Ich habe gerade mal die von dir genannte Seite www.gschwarz.de aufgerufen. Nach dem Lesen folgender,
auch für mich vorher unbekannter Information gehe ich nun davon aus, dass die Fritz-Karte und deren Konfiguration
nicht die Ursache für dein Problem sind:

Zitat

Wichtiger Hinweis:
Auf Stand-Alone-Rechnern (Einzel-PCs ohne Router) kann auf Windows XP-Systemen bei Verwendung des XP-eigenen PPPoE-Protokolls (ugspr. "DSL-Treiber") der MTU-Wert nicht höher als auf 1480 (= auch Standard) eingestellt werden. Dieser Wert ist nach oben unveränderbar!
Ein höherer MTU-Wert für Einzelplatzrechner ist jedoch mit dem alternativen "DSL-Treiber" RASPPPOE möglich. Siehe: Installation von RASPPPOE unter Windows XP und Herstellung einer DFÜ-Verbindung (Quelle: gschwarz.de)
Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
16.04.2007, 11:48
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#11

Zitat

Sepia postete
Du änderst den Eintrag, der für die Verbindung ins Internet mittels der Fritz-Card verantwortlich ist. Das kann...

...die Fitz-Software,
...die XP eigene PPPoE Verbindung
...oder eine 3rd Party Software wie z.B. die Schlabbach (oder Schlabach?) PPPoE-Treiber sein.

Du wirst schon wissen, welche von den Möglichkeiten auf dein System zutrifft. Um es nochmals zu wieder-
holen: Möglicherweise hast du den falschen Eintrag in der Registrierung geändert, was den Effekt hatte, dass
der MTU Wert sich nicht änderte. Die Nutzung einer Fritz-Karte gilt sozusagen als exotisch, die gängigsten Anleitungen
beziehen sich auf eine DSL-Direktverbindung oder die Variante mit einem DSL-Router. Das könnte auch folglich dazu führen,
dass bei deiner speziellen Konfiguration verschiedene TCP Optimierungssoftware nicht zum Erfolg
führen, so dass manuell nachgebessert werden muß.

Gruß,

Sepia
Ich habe noch das hier gefunden:
http://www.dsl-user.de/dsl-tips-und-tricks/avm-fritzcard/

eventuell hilfts ja?

TS
Seitenanfang Seitenende
16.04.2007, 15:39
Member

Themenstarter

Beiträge: 45
#12 jupii! Danke euch!

Pascal
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: