Warum funktioniert DCC-Send bei MIRC nicht mehr???

#0
25.07.2004, 12:00
Member
Avatar dreiD

Beiträge: 278
#1 So habe das seltsame Problem, dass ich beim chatten mit mirc Dateien empfangen kann, aber nicht senden kann!!! Benutze mirc schon seit Jahren und dieses PRoblem ist mir neu!! An meiner Firewall kanns nicht liegen! Und die Optionen sehen soweit auch in Ordnung aus!!

Wat mach ich jetzt??
__________
"Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!"
[Albert Einstein]
Seitenanfang Seitenende
25.07.2004, 14:40
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Wieso kann das bitte nicht an deiner Firewall liegen, es wird wohl an deiner Firewall liegen oder an der Instanz die zwischen Intranet und Internet liegt (meistens Router/Gateway).

DCC ist ein Protokoll das nur highports benutzt - bei bedarf festgelegt.
Wenn jemand dir etwas schickt und du empfängst musst du auf einen Port des anderen Benutzers zugreifen. Wenn du aber etwas schicken möchtest muss der jenige der empfängt auf einen offenen Port bei dir zugreifen. Das kann er nicht wenn die Verbindung durch PFW, Router, Gateway etc. unterbunden wird.
Bei bedarf kannst du eine Port Range (zb. 6000-6999 ) in deinem IRC client festlegen und diese über deinen eventuell vorhandenen Router forwarden oder wenn es an deiner PFW liegt dann halt diese Ports freigeben.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
26.07.2004, 01:19
Member

Themenstarter
Avatar dreiD

Beiträge: 278
#3 Aha, und das Ganze auf deutsch??? ;-)

Ich hab ZoneAlarm!! So als Info! Was brauchst noch?
__________
"Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!"
[Albert Einstein]
Seitenanfang Seitenende
26.07.2004, 01:44
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 Sorry das war schon ziemlich Deutsch ;)
Ich denke ich hab es detailliert beschrieben.
Schalte doch mal dein ZoneAlarm aus und versuch es dann nochmal, und sag mir wie das Ergebnis ist ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
29.07.2004, 10:28
Member

Themenstarter
Avatar dreiD

Beiträge: 278
#5 Ich hab ZoneAlarm deaktiviert und es tut trotzdem nicht!! Ich werd mich mal durch deinen für mich als Laien schwer verständlichen Text durchboxen und dann meld ich mich!!
__________
"Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!"
[Albert Einstein]
Dieser Beitrag wurde am 29.07.2004 um 10:28 Uhr von dreiD editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.07.2004, 10:32
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6 Hmm ja da hast du recht vermutlich meinst du diese Fachwörter wie "highports" etc. ;)

Nunja, hast du denn einen Router?
Wenn du keinen hast und zonealarm deaktiviert worden ists wundert es mich ein wenig, aber ich musste mal sowas ähnliches mit Norton feststellen - da war die firewall erst wirklich "deaktiviert" als ich sie deinstalliert hatte ;)

Wenn du fragen zu den sogenannten Fachwörtern hast, frag einfach ;) - ne msg übers board tuts auch.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
04.08.2004, 19:35
Member

Themenstarter
Avatar dreiD

Beiträge: 278
#7 Genau die meinte ich!!! Aber passt schon,ich lerne schnell!!!
Ich hab keinen Router, aber vielleicht liegts daran,dass die WinXP-Firewall aktiviert war und meine Firewalll!!! Versuchs jetzt mal so,hab die WinXP-Firewall deaktiviert!!Brauch ich ja nicht mehr!!!

Ich halt dich auf dem Laufenden!!!!
__________
"Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!"
[Albert Einstein]
Seitenanfang Seitenende
07.08.2004, 09:55
...neu hier

Beiträge: 1
#8 Hi!
Ich habe auch das Problem das DCC Send nicht funktioniert...ich ahbe mir schon sämtliche Foren angeschaut nachgelesen usw.aber es klappt einfach nicht...sicher ist es nur eine Klienigkeit die ich übersehe...schnief...

Liebe Grüße play
Seitenanfang Seitenende
07.08.2004, 11:39
Member

Beiträge: 201
#9 Vielleicht liegt es ja auch einfach an dem IRC-Server. Ich betreibe selber einen IRC-Server und habe dort DCC komplett verboten da die User das eigentlich eh nur für illegale Dinge verwenden wie MP3-tauschen etc.

Und da die eigentliche Einladung zum DCC-Chat/Send etc. ja über den Server geht kann der Serverbetreiber das komplett kontrollieren. Ich kann einzelne Dateiendungen blocken oder generell sagen alle DCC-Verbindungen verbieten.

Sicher gibt es auch mal legale Gründe für DCC wie mal eine eigene Datei zeigen etc aber das kann man auch ohne Probleme per Mail machen. Und da man so 99.9% aller illegaler Transfers verhindern kann bin ich dafür das jeder IRC-Server Betreiber DCC unterbindet.

Also Fazit: Das Problem muß nicht umbedingt bei dir liegen das dein CLient oder Firewall das nicht zuläßt sondern kann durchaus auch am Server liegen.
Seitenanfang Seitenende
11.08.2004, 00:28
Member

Themenstarter
Avatar dreiD

Beiträge: 278
#10 Nene,kann schon sein,aber da wo ich chatte ist es erlaubt,weil es jeder kann,nur ich nicht!!! Schau'mer mal!!! ;-)
__________
"Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!"
[Albert Einstein]
Seitenanfang Seitenende
12.09.2004, 02:33
Member

Themenstarter
Avatar dreiD

Beiträge: 278
#11 Ähm,jetzt noch mal: was kann ich im Klartext denn nun tun,dass mein DCC-Send wieder tut!!! Mittlerweile hab ich einen Router!!!
__________
"Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!"
[Albert Einstein]
Seitenanfang Seitenende
15.09.2006, 11:19
...neu hier

Beiträge: 1
#12 Wenn man die Zone-Alarm Firewall nur Beendet, hilft das meistens nicht besonders viel. Der Schutz bleibt bestehen bzw. es kann auch vorkommen, dass das internet gesperrt wird / bleibt.

es macht mehr sinn, den Sicherheitsschutz auf "aus" zu stellen, dann klappt das auch ;-)

So. der DCC send müsste funktionieren, wenn du bei mirc einen highport bzw. highport range einrichtest (wie oben schon genannt..). Dieser Port / ~range muss natürlich im Router (sofern vorhanden) freigegeben werden. Wenn die Firewall aktiv bleiben soll, muss dieser Port / ~range dort ebenfalls freigegeben werden.

Denkt bei diesen Einstellungen zweimal darüber nach, denn Portfreigabe stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar.

mfg
verion
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: