PC im Netzwerk nicht erreichbar.

#0
08.04.2007, 14:04
Member

Beiträge: 45
#1 Hallo,

PC1: 192.168.4.20
PC2: 192.168.0.1

PC1 kann auf PC2 nicht zugreifen. Nur wenn beide PC´s 192.168.0.X hätten ist das möglich. Soll aber nicht so sein.

Wenn PC1 jetzt als 2te Adresse in der Netzwerkkarte: 192.168.0.20 einstellt, dann sieht er plötzlich auch 192.168.0.1 und andersherum.

Aber wenn PC2 zusätzlich als 2te Adresse an seiner Netzwerkkarte 192.168.4.4 einstellt, dann können die beiden PC´s nicht miteinander kommunizieren.

Woran liegt das - eigentlich müsste das doch beidseitg funktionieren.

Pascal
Seitenanfang Seitenende
08.04.2007, 15:36
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2

Zitat

PC1 kann auf PC2 nicht zugreifen. Nur wenn beide PC´s 192.168.0.X hätten ist das möglich. Soll aber nicht so sein.
Dann musst Du einen Router dazwischen schalten, der beide Netze kennt.

Mit
PC1: 192.168.4.20
PC2: 192.168.0.1
liegen die PCs in unterschiedlichen Netzen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
08.04.2007, 16:18
Member

Themenstarter

Beiträge: 45
#3 Aber wenn der PC mit 192.168.4.20 als 2te Adresse in seinem TCP/Ip-Protokolll die 192.168.0.4 einträgt, dann können die PC´s miteinander kommunizierten. Ganz ohne Router.

Nur andersherum, wenn der PC mit 192.168.0.1 bei sich im TCP/IP-Protkoll die 192.168.4.4 einstellt, können die beiden PC´s nicht miteinander kommunizieren.


Aufbau:

PC1: 192.168.4.20 --- switch --- switch --- PC2: 192.168.0.1
(also zwischen den PC´s sind 2 Switches, welche miteinander verbunden sind)

Pascal
Seitenanfang Seitenende
08.04.2007, 23:54
Member

Beiträge: 546
#4

Zitat

[..]dann können die beiden PC´s nicht miteinander kommunizieren.

Zitat

[..]dann können die PC´s miteinander kommunizierten.
Definiere mal "kommunizieren". Läuft ein Ping durch oder hapert's bei "net view" oder was genau funktioniert nicht?

Normalerweise muß das Ganze problemlos funktionieren. Die Frage ist nur, was du mit IP-Aliasing auf beiden Hosts
machen möchtest? Geht es um das Anbieten von Diensten?

Bist du nicht derjenige, der eine Fritzcard DSL eingebaut hat? Wenn ja: Ist die Karte in einen von dir oben erwähnten
Rechner verbaut? Vielleicht ist das der Knackpunkt, u.U. ein Routing-Problem.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
10.04.2007, 17:39
Member

Themenstarter

Beiträge: 45
#5 Ich bin derjenige mit der Fritz-Card-DSL, aber die hat ja nichts mit meiner Netzwerkkarte zu tun, welche überigens On-Board ist.

Also kommunizieren heißt anpingen können und Daten austauschen können. Also ganz normal über Netzwerkfreigabe (port 139).

Pascal
Seitenanfang Seitenende
10.04.2007, 19:15
Member

Beiträge: 546
#6 Indirekt hat die Fritz-Karte etwas mit deiner Netzwerk-Konfiguration zu tun. Sie agiert als NIC, also als stinknormale
Ethernet-Karte. Ob sie nun ins WAN routet und dementsprechend als DSL-Modem eingesetzt wird, ist unerheblich.
Sie wird garantiert unter "IPconfig" gelistet und besitzt eine eigene IP. AFAIR 192.168.122.x
Deswegen sprach ich von einem möglicherweise existenten Routing-Problem.

Ist irgendein ICS aktiv (Windows oder Fritz)? Ich kann mich nur wiederholen: Normalerweise muß das funktionieren, aber
das hast du ja bereits selbst erwähnt. Bei ordnungsgemäßer Konfiguration der beiden LAN-Karten auf den PCs sollte das
problemlos klappen. Ich kann aus der Ferne als ersten Prüfpunkt nur die Fritz-Card ausmachen. Baue sie doch mal testweise
aus, deinstalliere die Fritz-Software und teste nochmals.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
10.04.2007, 19:45
Member

Themenstarter

Beiträge: 45
#7 Ich kann sie doch auch einfach deaktivieren, das müsste doch reichen, oder?

Also ICS ist auf der LAN-Karte aktiviert nicht auf dem Fritz-Modem.

Pascal
Seitenanfang Seitenende
10.04.2007, 19:58
Member

Beiträge: 546
#8 Es würde reichen, wenn du per IPconfig keine Einträge der Fritz-Karte mehr siehst.

Zitat

Also ICS ist auf der LAN-Karte aktiviert nicht auf dem Fritz-Modem.
Deaktiviere es testhalber! Auch hier kann der Grund für das Problem liegen. ICS "übernimmt" dein Netz 192.168.0.0/8!
Ggf. wird alles über diese Netz-ID geschaufelt, auch Rück-Routen.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
11.04.2007, 15:06
Member

Themenstarter

Beiträge: 45
#9 Bei mir siehts so aus:

ICS hab ich deaktiviert. Hatte ich auf meiner Congster-Verbindung, also auf der DSL-Verbindung vom Fritz-Modem aktiviert.

Was heisst "192.168.0.0/8"?

192.168.0.0 - 192.168.0.8 oder was?

Pascal
Dieser Beitrag wurde am 11.04.2007 um 15:17 Uhr von Pascal1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.04.2007, 16:09
Member

Beiträge: 546
#10

Zitat

Was heisst "192.168.0.0/8"?

192.168.0.0 - 192.168.0.8 oder was?
Holy Shit...! Ich meinte natürlich 192.168.0.0/24. Das bedeutet, dass das Windows ICS den kompletten Host-Bereich
von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 abdeckt. Und das per default, denn ICS belegt immer o.g. Netz. Sorry für den Fehler.

Welche Adressen sind denn jetzt aktuell? Ich dachte wir sprechen von einem 4er und einem 0er Netz? Was hat denn
nun das Netz 178 in deiner Konfiguration zu suchen?
Gehe ich recht in der Annahme, dass es also immer noch nicht klappt?

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
12.04.2007, 20:11
Member

Themenstarter

Beiträge: 45
#11 hab ich inzwischen geändert. Das passte besser von der Struktur her. Aber das Problem ist genau das gleiche. Also statt 4 halt 178.
Seitenanfang Seitenende
12.04.2007, 21:48
Member

Beiträge: 546
#12 Also ich habe es gerade nochmals an 2 PCs in einem gepeerten Netz mit einem Switch probiert. Klappt einwandfrei. Falls du
ICS deaktiviert und die Fritz-Karte deaktiviert, deinstalliert oder irgendwie stillgelegt hast, habe ich leider keine Er-
klärung für das Nichtfunktionieren bei dir. Mir sind die möglichen Fehlerquellen ausgegangen. Das auf beiden Hosts
TCP/IP richtig konfiguriert hast setze ich einfach mal voraus, zumal da nicht viel einzustellen ist.

Aber erzähl doch mal, was du dir durch IP-Aliasing versprichst bzw. wofür du es benötigst. Ggf. gibt es ja Alternativen.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
13.04.2007, 15:41
Member

Themenstarter

Beiträge: 45
#13 Ein DSL-Modem ist fest im Netz '178'.

Eine ISDN-Verbindung fest im Netz '0'.

Alle PC´s in den beiden Netzen sollen aber miteinander kommunizieren können, daher bekommen sie auch 2 Ip´s auf ihre LAN-Nic´s. Welche IP wird überigens bevorzugt verwendet, weiß man das? Die ersteingetragene oder die zweite, die man einer NIC im TCP/Ip-Protokoll zugewiesen hat?

Pascal
Seitenanfang Seitenende
16.04.2007, 00:14
Member

Beiträge: 546
#14 Ich sollte vielleicht doch öfter das Feature "Automatische Nachricht bei neuer Antwort" in Anspruch nehmen.

Kauf dir eine weitere NIC, setze sie ein und konfiguriere sie entsprechend. Billig-Teile mit Realtek-Chip gibt's für
einen äusserst katholischen Preis. Das sollte deine Probleme lösen.

Zitat

Welche IP wird überigens bevorzugt verwendet, weiß man das? Die ersteingetragene oder die zweite, die man einer NIC im TCP/Ip-Protokoll zugewiesen hat?
Bei deiner derzeitigen Konfiguration bzw. bei Standard-IP-Aliasing keine bzw. alle. Metric ist Adapterbezogen und du
hast nunmal nur eine NIC. Wieviele IP-Adressen auf dieser vergeben werden ist unerheblich.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
16.04.2007, 15:35
Member

Themenstarter

Beiträge: 45
#15 O.k., vielen Dank, ich glaub ich schmeiß dafür dann meine Fritz-Card-DSL weg und hol mir ein externes Modem - obwohl, dann bräuchte ich dafür ja auch wieder eine Extra-NIC. Hm....

Zitat

Sepia postete

Zitat

Welche IP wird überigens bevorzugt verwendet, weiß man das? Die ersteingetragene oder die zweite, die man einer NIC im TCP/Ip-Protokoll zugewiesen hat?
Bei deiner derzeitigen Konfiguration bzw. bei Standard-IP-Aliasing keine bzw. alle. Metric ist Adapterbezogen und du
hast nunmal nur eine NIC. Wieviele IP-Adressen auf dieser vergeben werden ist unerheblich.
Aber irgendeine muß doch bevorzugt werden. Wenn ein Programm mit einem anderen kommuniziert, dann muß das doch über eine IP laufen, und nicht mal über das nächste Paket über die. Kann ich mir nicht vorstellen.

Pascal
Seitenanfang Seitenende