Netzwerkverbindung zwischen 2 PC herstellen für Druckerfreigabe

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
28.03.2007, 12:41
Member

Beiträge: 43
#1 Hallo

Ich habe in meinem Haushalt 2 Computers und habe aber leider nur einen Drucker.

Deshalb würde ich gerne mit beiden PC über den selben Drucker drucken können, ist dies möglich?
Die 2 Computers sind mit einem Router miteinander verbunden, also beide nehmen vom gleichen Router die Internet-Verbindung!

Zu erwähnen ist vielleicht noch das beim einen PC Windows ME und beim andern XP drauf ist.

Kann mir das vielleicht jemand sagen, ob das gehen würde, wäre diesem sehr dankbar.
Zum Voraus schon besten Dank!
__________
Mfg Stadi
---------
Seitenanfang Seitenende
28.03.2007, 12:51
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Geht prinzipell ohne Probleme, denn man kann ein Drucker ebenso wie Dateiordner einfach freigeben.
Mit ein paar Bildchen => http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk-drucker.htm

Der Freigabename des Druckers ist der Netbios-Name. Entweder Du erreichst den Drucker dann über die Netzwerkumgebung oder über die Option "Netzlaufwerke verbinden" mittels \\pcname\freigabename
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
28.03.2007, 13:28
Member

Themenstarter

Beiträge: 43
#3 hmm...also ich hab den drucker freigestellt und nun wollte ich ihn auf dem anderen Drucker installieren bzw. hinzufügen!

Dann kam aber folgene Meldung (siehe anhang), der Drucker sei also offline, dies ist aber nicht der Fall, den er läuft!

Als ich das übersprungen hatte, kam das nächste Problem, die Auswahl des Druckers, doch leider fand ich dort unseren HP psc 2115 nicht in der Liste, was muss ich dann machen?

Anhang: Warnung1.jpg

__________
Mfg Stadi
---------
Seitenanfang Seitenende
28.03.2007, 13:41
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1538
#4 Datei- und Druckerfreigabe auch durchgeführt?
Manchmal dauert das ne Weile bis W das merkt.

Hier das ganze nochmal aus anderer Sichtweise zum Ausdrucken... *g*

http://www.pctip.ch/library/pdf/2001/07/0760Netz.pdf

TS
Seitenanfang Seitenende
28.03.2007, 13:51
Member

Themenstarter

Beiträge: 43
#5 wo kann ich das beim Windows XP aktivieren? finde das dort niergens?

Ich weiss, ich bin nicht gerade ein PC ass, vorallem nicht auf dem XP, der ist eben nicht mir, ich bin vorallem am ME!
__________
Mfg Stadi
---------
Dieser Beitrag wurde am 28.03.2007 um 14:11 Uhr von Stadi editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.03.2007, 14:18
Member

Themenstarter

Beiträge: 43
#6 Das Problem hat sich erledigt!

Ich hab verbindung zum Drucker und er sieht in auch als Online

Doch nun ist eben noch ein Problem, das das er den Drucker nicht zur Verfügung hat, in der Liste, wo ich den Druckertyp auswählen muss, und nun druckt er bei den Dokumenten nicht ganz orignialgetreu, er schreibt noch sonderzeichen zwischen die Sätze, kann mir da noch jemand weiterhelfen?
__________
Mfg Stadi
---------
Seitenanfang Seitenende
31.03.2007, 23:07
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#7

Zitat

Doch nun ist eben noch ein Problem, das das er den Drucker nicht zur Verfügung hat, in der Liste, wo ich den Druckertyp auswählen muss
Soll heißen, Du hast nicht den passenden Treiber für ME ? Um welchen Drucker handelt es sich denn genau ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
31.03.2007, 23:43
Member

Themenstarter

Beiträge: 43
#8 Ich weiss es nicht genau, aber wenn ich einen neuen Drucker hinzufügen will, gehe ich ja auf netzwerkdrucker und dann fragt er mich, was das denn für ein Drucker sei und dann gehe ich under die Rubrick HP und dort finde ich diese:

HP psc 2115 (mein Drucker)

aber leider nicht!
__________
Mfg Stadi
---------
Seitenanfang Seitenende
01.04.2007, 00:33
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#9 Dann installiere mal die Treiber
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
01.04.2007, 12:42
Member

Themenstarter

Beiträge: 43
#10 Ok gut, habe ihn gefunden, funktioniert alles. Danke!
__________
Mfg Stadi
---------
Seitenanfang Seitenende
01.04.2007, 16:17
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#11 Dann ist der Sonntag jetzt gerettet, was ? ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
15.07.2008, 12:13
...neu hier

Beiträge: 1
#12 Wie kann man eine Netzwerkverbindung über ein Lankabel
Seitenanfang Seitenende
15.07.2008, 14:11
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1538
#13

Zitat

Deavo postete
Wie kann man eine Netzwerkverbindung über ein Lankabel
hub, switch, router z.B.

TS
Seitenanfang Seitenende
20.07.2008, 20:45
Member

Beiträge: 500
#14

Zitat

Deavo postete
Wie kann man eine Netzwerkverbindung über ein Lankabel
1. Kannst Du auch in ganzen Sätzen posten?
2. Wenn Du Hilfe willst, kannst Du auch mehr Infos liefern?

Felix
__________
Keine Anfragen per E-Mail und PN!
Seitenanfang Seitenende
20.07.2008, 23:03
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#15 Ächz....was wir das nun ? ;)
Denke, das Thema hat sich ohnehin erledigt.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende