vpn zwischen winxp = winxp; kann verbindung herstellen, aber

#0
06.11.2003, 13:12
...neu hier

Beiträge: 1
#1 leider nicht.

es soll so werden, daß ich mich zuhause auf einen server connecte und dann die freigegebenen laufwerke des servers nutzen kann.

beide rechner haben winxp drauf.
sie sind beide hinter einer routerfirewall, da sie per dsl angebunden sind.
für den server habe ich port 1723 freigegeben.

jetzt kann ich in das netzwerk pingen, aber sehe die laufwerke nicht. auch taucht der netzwerkname/arbeitsgruppe nicht unter netzwerkumgebung auf.

was mache ich denn falsch ;)
Seitenanfang Seitenende
06.11.2003, 23:16
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Ich habe hier dazugelernt, dass ein Router für VPN ausgelegt sein muss, also diese Art der Verbindung mit den dazugehörigen Protokollen beherrschen muss.
Wenn er das nicht ist, wird er die Ziel- und Quelladressen in den Paketen nicht auslesen können und die Verbindung kommt somit nicht zustande.

Rechner müssen entweder in der selben Domäne bzw. Arbeitsgruppe sein.
Die Laufwerke/Ordner/Dateien müssen für den entspr. User freigegeben sein unter XP soweit ich meine zusätzlich auch für "Authentifizierte Nutzer"

Bei den "Eigenschaften" für die "eingehende Verbindung" auf dem Server, sollte der Haken für "Alle Benutzer müssen ihre daten und Kennwörter sichern" gesetzt sein.
Soweit meine Erfahrungen, die auf ein paar Experimenten beruhen. Evtl kannst Du damit etwas anfangen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
16.11.2003, 20:25
...neu hier

Beiträge: 1
#3 Hallo alle zusammen!

Nachdem ich jetzt schon so einige Board und so einige Newsgroups durchforstet habe, wende ich mich an Euch, da dieses Board einen sehr regen Eindruck macht.

Folgendes: Ich habe einen WindowsXP-Pro Rechner zu Hause stehen. Der hat 'ne Fritz!Card ISDN.
Da ich häufig unterwegs bin und oft auf Daten und Dateien auf meinem Rechner zugreifen muss, möchte ich ihn so konfigurieren, dass ich ihn einfach nur über Modem oder ISDN anwählen muss um an meine Daten zu kommen.

Dass es dafür unter XP-Pro diese VPN und eingehenden Verbindungen gibt weiss ich jetzt schon, aber wenn sich jemand probehalber mit XP-Home oder XP-Pro einwählt, sehe ich diesen Client zwar in den Netzwerkverbindungen, aber in der Netzwerkumgebung sehe ich ihn nicht, geschweige denn dass ich ihn anpingen kann.

Eine VPN-Verbindung hat der Client zusätzlich gewählt, aber trotzdem geht das alles nicht.

Ich hoffe nur Ihr könnt mir noch weiterhelfen, ich bin ein ziemlicher Anfänger, als wäre es schön, wenn Ihr ein wenig erklären könntet, was ich wo tun soll.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
und ich hoffe, dass mir jetzt endlich geholfen wird...

Gruß,
Zephyr
Seitenanfang Seitenende
18.01.2004, 10:56
...neu hier

Beiträge: 4
#4 hi,

ich kenne die vpn probleme auch und muß euch leider eine schlechte und eine erfreuliche nachricht schreiben. unter win xp und xp prof. funktioniert der tunnelverkehr nicht, da xp keinen vpn server machen kann (nur vpn client). man benötigt extra software um diese szenarien unter xp zu realisieren. wenn ihr win 2000 advanced server oder höher benutzt ist dies kein probelm. hier ist ein vpn tunnel in wenigen minuten eingerichtet.

aber auch mit win xp ist es durch eine kostenlose und natürlich legale software möglich. einen link dazu gibt es natürlich auch:
http://www.vpnsolution.info/
hier kann man sich 2 vpn server und 3 vpn client downloaden um alles zu testen. die software ist vollständig vorkonfiguriert und kann ohne großen aufwand in betrieb genommen werden ;)
ich hoffe das ich euch helfen konnte
Seitenanfang Seitenende
18.01.2004, 12:56
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5

Zitat

da xp keinen vpn server machen kann
Kann es schon, aber mit der Einschränkung, dass sich max 1 Client verbinden kann.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
17.01.2006, 20:25
...neu hier

Beiträge: 1
#6 hallo habe bei mir auch einen vpn server laufen - WIN XP Prof - falls ich wie óben beschrieben so eine vpn serversoftware installiere ist es dann möglich mehreren clienten zugriff auf meinen vpn server zu ermöglichen?

vielen dank mas01
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: