Datei und Druckerfreigabe Sicher konfigurieren ?!!?

#0
02.04.2003, 19:26
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Erstmal zum System:
Windows XP Prof. (inkl. aller Updates)

Das Problem:
Ich habe ein netzwerk bestehend aus 2 Windows XP Prof. rechnern und einem Win2000 Server. Einer der WinXP Rechner fungiert als Server er ermöglicht den beiden anderen Rechnern den zugang zum internet. Auserdem stllt dieser Rechner auch noch den Drucker für das Netzwerk bereit deswegen musste ich die Datei und Druckerfreigabe Installieren. Jetzt können aber nicht nur die netzwerk benutzer auf die Freigabenenen Verzeichnisse zugreifen sondern jeder aus dem Internet in dem er einfach meine IP in den IE eingibt \\111.222.333.444 dan bekommt er vollen zugriff auf alle freigegebenen Datein und Drucker. wie kann ich also verhindern dan Benutzer vom Internet her auf diese Datein zugreifen ohne das ich diese datein aus dem netzwerk nehmen muß ? Hilfe wäre echt Super ich weis solangsam nicht mehr was ich machen soll. meine Erste idee war eine Firewall (zone Alarm) das verhindert den zugriff auch allerdings ist es dann auch nicht mehr möglich den IIS zu verwenden auf dem ich ein kleinenes Webprojekt laufen habe. Gibt es für dieses Problem eine vernümftige lösung ?

MFG und Danke im voraus !!!
Seitenanfang Seitenende
03.04.2003, 20:48
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 hängt der winxp rechner direkt am internet oder hinter einem router/gateway?

zunächst kannst du es absichern, indem du zugriffsrechte basierend auf ntfs verteilst für entsprechende user (standardmässig ist "jeder" eingetragen)

man kann sich aber immer noch mit deinem rechner verbinden, da er ja einen dienst anbietet
nur muss man nun name/passwort des users haben, für den die freigabe eingerichtet ist

die datei- und druckerfreigabe sollte nur für die verb. aktiviert sein, die ins interne LAN "zeigt" (also keine devices wie isdn, dsl,...) - falls möglich

ein schwacher schutz
meines wissens nach kann man die datei- und druckerfreigabe nicht an bestimme remote ip´s (bzw. bereiche) binden

deshalb rate ich eine installation einer fw auf dem xp rechner
wenn diese richtig konfiguriert ist (kann hier kerio pf und das http://board.protecus.de/t2021.htm empfehlen - letzteres noch nicht probiert), dann klappts auch mit dem ISS

greez
Seitenanfang Seitenende
04.04.2003, 18:29
Member

Beiträge: 26
#3 mach doch internet über proxy auf dem win 2000 server machste DNS und vergibst klare rechte auf die freigegebenen verzeichnisse (kannste einfach über den wizard machen) so können dann nur die rechner dran die du willst.
Seitenanfang Seitenende
05.04.2003, 11:14
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#4 Die einzige Lösung (ohne Installation einer Firewall) ist eigentlich, daß Du die Datei- und Druckerfreigabe von der externen Netzwerkkarte entfernst:

Habe grad kein XP hier, aber es sollte ungefähr hier zu finden sein:

- Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen
- Erweitert
- Erweiterte Netzwerkeinstellungen

dann gehst Du auf den externen Adapter und machst dort die Häkchen für Datei- und Druckerfreigabe sowie für Client für Microsoftnetzwerke weg.


R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: