Wlan sicher konfigurieren |
||
---|---|---|
| ||
19.10.2006, 23:17
...neu hier
||
|
||
19.10.2006, 23:51
Member
Laß ihn weiter träumen...
Das MAC-Spoofing wird ihm nichts nützen. Mit WPA2-AES Verschlüsselung bist du auf der sicheren Seite (sofern es Sicherheit überhaupt gibt ). __________ Gruß BugFix |
|
|
||
20.10.2006, 00:06
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hallo BugFix,
abgesehen von der totalen Sicherheit Wenn ich so darüber nachdenke, sprach er auch eher von einem Tool, das meine Mac-Adresse nicht fälscht, sondern eher "kopiert". Er sagte nämlich, dass das Ganze nur funktionierte solange ich online sei. Kannst du (oder andere) damit etwas anfangen? Grüße, Thomas |
|
|
||
20.10.2006, 10:20
Member
Hello,
in diesem Zusammenhang weise ich auf einen Artikel von Heise aus dem Jahr 2004 hin, in dem das alles relativ gut erklärt ist. Die MAC-Lücke so man sie denn als solche bezeichnen kann, ist m.E. nur im Zusammenhang mit einer unsicheren WEP-Verschlüsselung zu sehen, möglicherweise hat Dein Freund von da noch den Satz Zitat ...denn ein gewiefter Cracker kann aus dem legalen Datenverkehr auf die zugelassenen MACs schließen und seine Karte auf eine davon umkonfigurieren.im Ohr gehabt...? Hier der Link: http://www.heise.de/mobil/artikel/50889/0 Have fun TS |
|
|
||
20.10.2006, 11:05
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hallo,
um mich in diese Problematik ewas einzulesen, habe ich mir den besagten Artikel neulich mal zu Gemüte geführt. Er, allerdings, müsste eigentlich auf dem neuesten Stand sein, richtet er doch selbst (Windows-)-Netzwerke ein. Ausserdem hat er diesen Tipp (?) wohl erst neulich von einem Netgearmitarbeiter bekommen. Wie ich das Ganze verstehe, kann er ja angeblich jedwede Veschlüsselung umgehen, das müsste doch aber in der Netzwelt Wellen schlagen. Wie auch immer, offenbar stehe ich nach eurer Einschätzung auf der sicheren Seite, was mir auch irgendwie logischer erscheint. Grüße, Thomas |
|
|
||
20.10.2006, 12:46
Member
Wenn es ihm gelingt den Verschlüsselungalgorythmus zu reproduzieren dürfte es möglich sein die MAC-Adressen auszulesen.
Das geht entweder indem du ein schwaches Verschlüsselungspasswort verwendest was er erraten kann, aber dann ist er eh in deinem Netz und das wars - oder aber er snifft Pakete mit und versucht dann den Algorythmus zu entschlüsseln, was aber ne Menge Zeit in Anspruch nimmt - bis dahin dürftest du schon ein neues netzwerk mit neuem Verschlüsselungsstandard aufgebaut haben *g Auch WPA ist zu knacken und zu entschlüsseln, aber die Rechenkapazitäten heutiger Home-PCs reichen dazu nicht aus, das in einer ansprechenden Zeit zu erledigen. __________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|
||
und erstmal ein Dankeschön an dieses Forum, hat mir schon so manchesmal geholfen.
Es ist für mich eher ein sportliches Problem. Ein Freund behauptet, mithilfe eines bestimmten Programmes (SMAC ?) die Mac-Adresse fälschen , und Zugriff auf meinem Laptop erreichen zu können. Soweit so schön.
Meine Routerkonfiguration (Netgear WGT624v3) sieht wie folgt aus:
DHCP deaktiviert
feste MAC-Adressen vergeben
WPA2-AES aktiv
remote & upnp deaktiviert
broadcast deaktiviert
Schafft er es oder nicht?
..oder braucht ihr noch mehr Informationen?
Ahso, OS=XP+sp2 incl. aller patches und hotfixes
Beste Grüße & Dank
Thomas