Datei und Druckerfreigabe |
||
---|---|---|
| ||
07.11.2002, 17:23
...neu hier
||
|
||
07.11.2002, 18:19
Moderator
Stelle eine Port-range von 137-139 TCP/UDP ein, oder gib den Rechnern im LAN
freien Zugriff untereinander, diese Funktion hat Sygate sicher auch. Gruss, Josch 137 Netbios-Name-service 138 Netbios-Datagramm-service 139 Netbios-Session-Service Daran kann man sehen, daß Netbios auf unterschiedlichen Ports unterschiedliche Funktionen erfüllt und für einen kompletten Verbindungsaufbau ist es sinvoll alle drei Ports freizugeben. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen Dieser Beitrag wurde am 07.11.2002 um 18:23 Uhr von joschi editiert.
|
|
|
||
07.11.2002, 18:30
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 6 |
Hi joschi!
Hab ich doch quasi mit: Network Neighborhood--> Allow to browse Network Neighborhood files and printers -->Allow others to share my flies and printers bzw. mit Wenn ich bei Advance Rules für den kompletten Adressbereich 192.bla.bla.1- 192.bla.bla.99 eine Freigabe gebe, quasi für alles incoming/outgoing Ports: all getan, oder gibts da noch ne andere Möglichkeit? Gruß und Danke kleiner |
|
|
||
07.11.2002, 18:57
Moderator
Ist evtl die XP-interne Firewall noch aktiv ?
Ansonsten wüsste ich keinen weiteren Rat, kenne die Sygate-FW auch nicht im Detail. Sofern Du eine registrierte Version hast, sollte Dir auch der Support des Herstellers offen stehen. http://www.sygate.com/support/support_switch.htm Hier kannst auch mal reinschauen, is eben alles auf englisch josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
07.11.2002, 19:31
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 6 |
Danke für die Tips!
Habs jetzt den ganzen nachmittag durchprobiert und war auch schon auf der Seite. Glaub bald das hat irgendwie was damit zu tun, daß das Netz nur über eine Netzwerkkarte läuft. Hab nur die Probeversion getestet und gebe mich geschlagen *g* Ich versuchs mal mit ner anderen. Gruß kleiner |
|
|
||
07.11.2002, 20:39
Moderator
||
|
||
08.11.2002, 07:18
Ehrenmitglied
Eigentlich sollten Ports 135 bis 139 für interne Adressen erreichbar sein.
R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
28.03.2005, 20:50
...neu hier
Ich hab dasselbe Problem mit Sygate Personal Firewall Pro 5.5
Ich kann der dummen Firewall ums Verrecken nicht beibringen dass es die ntoskrnl.exe in Ruhe lassen soll. Alle drei Minuten erzählt sie mir stolz dass sie sie schon wieder geblockt hat und merkt sich dabei nichtmal dass ich "Do not show this window again" mit Nachdruck angeklickt hab. Das kann doch keine reguläre Funktion der Firewall sein, sondern ein Bug, oder? Schade, Sygate gefiel mir bis gestern eigentlich ganz gut, aber wenn da noch solche Patzer drin sind werd ich wohl mal wieder umsteigen müssen... Ihr empfehlt also Kerio? http://www.freeware-download.com/downloaddetails/932.html |
|
|
||
Gleich vorweg, Suchaktion war erfolglos, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß die Frage noch nie gestellt wurde.
Nun zum Thema.
Ich teste gerade die Sygate Firewall 5 pro. Funktioniert eigentlich alles einwandfrei. Auch ICS macht keine Probleme.
Eine Sache funzt allerdings doch nicht, und zwar die Datei und Druckerfreigabe(ohne FW geht auch das einwandfrei)!
Soweit ich weiss wird dazu ja der Port 139 TCP benötigt. Im Statusfenster der FW wird eine Anwendung zu diesem Port ausgemacht. (Server XP + Client Win2k) ntoskrnl.exe. Allerdings steht die auf "Allowed".
Nachtrag: Beide Rechner sind über einen Switch verbunden. Im Host befindet sich nur eine Netzwerkkarte.
Network Neighborhood--> Allow to browse Network Neighborhood files and printers
-->Allow others to share my flies and printers
Wenn ich die Option beim Lan Interface aktiviere, hat das zur Folge das der Server vom Client nichtmal mehr gefunden wird. So'n Shit!
Wenn ich bei Advance Rules für den kompletten Adressbereich 192.bla.bla.1 bis 192.bla.bla.99 eine Freigabe gebe, quasi für alles incoming/outgoing Ports: all, ändert das leider auch nichts. Das Lan funzt einfach nicht mit der Firewall und ICS geht trotzdem.
Jemand eine Ahnung was ich ein/umstellen muß?
Gruß und Dank im voraus
MfG kleiner