Alternative zu Norton AntiVirus 2003

#0
04.02.2003, 13:58
d4ni
zu Gast
#1 Hallo,

und zwar bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative zu Norton AntiVirus 2003....
klingt vielleicht komisch aber kann es sein das Norton total lange braucht bis es endlich mal gestartet ist???
irgendwie nervt das ständige warten auf dieses Programm...

Also bitte um eine GUTE Alternative

THX

d4ni
Seitenanfang Seitenende
04.02.2003, 14:06
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#2 F-Secure ist sehr gut, aber auch ziemlich teuer.

Ansonsten benutze ich im Moment das kostenlose f-prot in der Dos Version.
Ist natürlich nur ein On-Demand Scanner, also ohne Echtzeitschutz.
Aber für einen Wöchentlichen Scan meines Netzwerkes eignet es sich wunderbar ;)

Aber da es dir ja um die Recourssen geht, würde ich einfach mal testen,
was bei dir gut läuft und deinen Anforderungen entspricht.

So pauschal eine Empfehlung aussprechen könnte ich nicht.
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
04.02.2003, 20:08
Member

Beiträge: 813
#3 Tja, leider sind die derzeit besten Scanner (Kaspersky, AVK, F-Secure,...) allesamt recht ressourcenfressend...

Deine Probleme könnten aber auch an einem weitgehend zerschossenen System liegen, denn normalerweise braucht selbst Norton nicht soo lange zum Starten... wann hast du das letzte Mal aufgeräumt? ;)

Sehr ressourcenschonend und schnell ist Nod32 (www.nod32.com). Bei der ITW-Viren-Erkennung ist das Programm einsame Spitze, dafür ist die Erkennung anderer Malware (insbesondere Trojaner) recht bescheiden.

Wie gesagt, meine Favoriten finden sich eher unter den drei erstgenannten Scannern. ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 04.02.2003 um 20:10 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2003, 14:20
Member

Beiträge: 626
#4 Es gibt viele Virenscanner darunter auch gute Freeware.Selbstverständlich hängt auch vieles vom User selber ab,ob er nun Leistung,Preis-Leistung oder Schutz haben will! Als erste sollte man sich selber die Frage stellen: wie sollte und was soll der Virenscanner so können! Vorschläge von anderen Usern der Scanner auswahl betreffend können sehr hilfreich sein, wobei sich die Meinungen teilen weil jeder eine andere Meinung hat(gut so). Ich selbst kann nicht klagen über NAV2003, es startet schnell und scannt einigermaßen schnell(je nach Datenkapazität).Es kommt auch darauf an welches Betriebssystem verwendet wird.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben. ;)
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: