Dateifreigabe nur für bestimmtes Netzwerk zulassen

#0
14.03.2007, 21:36
Member

Beiträge: 343
#1 Hallo,
wie kann ich die Dateifreigabe nur auf ein bestimmtes Netzwerk erlauben??
Unter XP Home natürlich, wen das Softwaremäsig nicht geht, kann man dann doch auch nur bestimmte Prozesse mit der Firewall erlauben
MfG Typ
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
15.03.2007, 00:21
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#2 wenn du in der win firewall auf datei und druckerfreigabe gehst => bearbeiten => Bereich ändern .. kannst du es für dein Subnetz oder spezielle Rechner erlauben
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
15.03.2007, 13:05
Member

Themenstarter

Beiträge: 343
#3 aha,
ich hab aber leider eine Kasperskyfirewall
mir würde es ausreichen welcher Systemprozess das ist dan könnte ich das so schon einstellen
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
15.03.2007, 13:53
Member

Beiträge: 60
#4 hevtig meint die pseudo-firewall die bei xp implementiert ist
__________
there are only 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don´t
Seitenanfang Seitenende
15.03.2007, 19:35
Member

Themenstarter

Beiträge: 343
#5 das is mir auch bekannt,
aber schonmal 2 Viernprogramme auf einem rechner gehabt?? is wol nich so gut
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
15.03.2007, 19:53
Member

Beiträge: 647
#6 Wieso zwei Virenprogramme? Versteh ich jetzt nicht so ganz...

@scarecrow: Lerne erst mal den Unterschied zwischen den Begriffen "Firewall" und Paketfilter, bevor du mit nichtwissen glänzt.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
15.03.2007, 20:17
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#7 ... das geht auch freundlicher... o_O

@Typ,

wir sprechen hier von Firewalls und nicht von Virenprogrammen, denke ich.
Die Kasperskyfirewall filtert nach Systemprozessen? Oder wie?
Datei und Druckerfreigabe könnte svchost sein... bin mir aber da nicht so sicher.
Was hast du denn jetzt genau vor? Bist du in mehreren Netzen unterwegs, willst aber die Freigabe nur erreichbar haben, wenn du im Netz X bist?
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
15.03.2007, 20:31
Member

Themenstarter

Beiträge: 343
#8 es war ein vergleich (den natürlich wieder keiner versteht) (hab auch doof vormuliert)
@HeVTiG
ich hab ein Netz und datrin nochmal ein VPN netz ich willst aber nur für das VPN netz zulassen
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
15.03.2007, 21:03
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#9 Da ich die Kasperskyfirewall nicht kenne werde ich dir da nicht helfen können. Vielleicht jemand anderes?
Jedenfalls denke ich nicht, daß du da mit Systemprozessen weiterkommen wirst. IMO müßte das auf IP- Ebene passieren.
Aber evtl. hilft ein wenig testen. Vielleicht gibt es bei der Kasperskylösung einen Lernmodus und du kannst einmal auf die Freigabe per LAN zugreifen (versuchen) und verbieten und schauen, ob eine erneute Frage beim Zugriff vom VPN kommt (und erlauben).
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
15.03.2007, 22:32
Member

Themenstarter

Beiträge: 343
#10 aha,
DANKE für deine bemühungen
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
16.03.2007, 12:34
Member

Beiträge: 647
#11 Softwaremässig seh ich da keine möglichkeit, da man unterschiedliche Netzbereiche immer durch einen Switch und unterschiedliche Subnetze trennt (ich hoffe mal ich habs auch richtig verstanden was der "typ" will *g).

Evtl. setzt du den VPN-Server mal auf ein anderes Subnetz um, dann kann die Dateifreigaben in deinem VPN kein anderer mehr sehen, eine direktverbindung könnte unter Umständen aber noch möglich sein, hab ich noch nicht getestet da ich solch eine Konfiguration als ziemlich kaputt empfinde.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: