passwortabhängige dateifreigabe für windows 2000 |
||
---|---|---|
| ||
23.01.2004, 03:57
Member
||
|
||
23.01.2004, 10:20
Member
Wie schon im anderem Forum erwähnt, hast du einfach das Problem, dass du nur mit einem User vom Win9x-Rechner aus zugreifst.
Die Berechtigungen bei Win2k und XP funktioniert benutzerbasierend. Und da du immer nur einen Benutzer verwendest, kann der andere Rechner nicht unterscheiden wer auf ihn zugreifen will. Und deine Vorhaben mit dem Passwort.... hab noch nie gehört, dass sowas möglich ist. Die einzigste Möglichkeit, die mir einfällt ist, von Win9x auf Win2k zu wechseln. Gruß Spike __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
23.01.2004, 16:08
Member
Themenstarter Beiträge: 145 |
hi spike
vielen dank für deine antwort. sie löst das problem zwar nicht, aber wenigstens hat es sich mal einer durchgelesen. der umstieg auf w2k wäre natürlich die königslösung, mit der man gleich noch ein dutzend sicherheitslöcher stopfen würde. thx |
|
|
ich habe da ein problem in einem anderen forum, welches darauf hinausläuft, dass ein und der selbe user eines windows9x system (ich nenne ihn 9xuser im folgenden) mit unterschiedlichen rechten auf eine freigabe auf einem w2k server zugreifen soll (genannt w2kfreigabe).
der 9xuser soll IMMER leseberechtigungen haben, jedoch soll er nur mit hilfe eines passwortes schreibberechtigungen bekommen. das ganze kommt also der passwortabhängigen freigabe von windows 9x gleich, soll aber auf einem w2k server realisiert werden.
ich habe mal im M$ TechNet gesucht, aber das ist ne hoffnungslose sache, wenn man nicht genau weiss was man will. auch eine knowledgebase-suche hat mich nicht weiter gebracht.
den vollständigen thread zum problem findet ihr übrigends hier:
http://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?board=windowsxp;action=display;num=1074695152;start=0#8
hat jemand eine ahnung, wie man sich sowas basteln könnte? Vielen Dank!