MBR-virus windows startet nicht mehr

#0
09.02.2007, 15:07
Member

Beiträge: 64
#1 hi,

hab ein problem mit einem rechner, seit ein paar tagen bootet er nicht mehr richtig. man kommt nur bis zur auswahl ob man winxp im abgesicherten modus starten will oder normal, wenn man da auf etwas klick blinkt kurz ein bluescreen auf und der boot vorgang beginnt von neuen.
ich nehme an, dass es sich um einen MBR-Virus handelt, ist der weg wenn ich den rechner formatiere oder muss ich auf etwas achten?
Seitenanfang Seitenende
09.02.2007, 15:22
Member

Beiträge: 3306
#2 Ziemlich sicher ist das kein MBR-Virus sondern Windows hat anderweitig einen Hau. Versuch es doch mal mit einer Reparaturinstallation:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2007, 21:12
Member

Themenstarter

Beiträge: 64
#3 rein hypothetisch der rechner hat einen MBR-virus ist der nach einer formatierung noch immer da?
ich möcht keine reparaturinstallation machen, der rechner gehört eh neu aufgesetzt und da ich alle daten gesichert habe ist das ja kein prob. ich will nur nicht neu aufsetzten und es bringt nichts.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2007, 22:16
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#4 Windows überschreibt generell zumindest teilweise den MBR.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
10.02.2007, 13:08
Member

Beiträge: 896
#5 MBR bzw. Bootvirus


Gibts sowas heute überhaupt noch, ich kenn die nur aus den 80er.

In einem solchen Fall brauchst du doch bloß den MBR mit einem nichtverseuchten Medium neu schreiben.

Unter win9x ging das immer per Bootdiskette mit fdisk /mbr, sollte also bei einem XP System per CD + Wiederherstellungskonsole + fixmbr gehen.
Warum Formatieren?
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
10.02.2007, 15:23
Member

Themenstarter

Beiträge: 64
#6 anscheinen dürfte das windows installation ernsthaft beschädigt sein, ich kann keine reperaturinstallation auswählen, sonder nur neu installieren (er check zwar das die HDD partitioniert ist, aber nicht das windwos drauf ist).
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: