Speicherkarten Daten immer wieder herstellbar ? |
||
---|---|---|
| ||
17.01.2007, 17:43
Propylon
zu Gast
|
||
|
||
17.01.2007, 18:21
Member
Das ist eine interessante Frage.
Also erstmal muss man dazu sagen das es nicht unbedingt aufs Speichermedium ankommt, je öfters man gewisse Daten überschreibt desto stärker sind diese Daten fragmentiert, nicht auffindbar, zerstört. Zweitens haben derartige Speicher eine Retention, also eine Halbwertzeit die die Hersteller oft gern auf +/- 20 Jahre angeben, vermutlich aber weniger. Okay das ist mehr als bei Festplatten aber ich denke das trozdem das selbe Prinzip wie bei Festplatten gillt. Hab jetzt noch bissl weiter geschaut also es gibt auch Hersteller die nur 10 jahre zusichern aber ich glaub viele geben auch einfach nur Löschzyklen an da bei jedem Schreiben erst ein Löschzyklus folgt (so wie ich das bis jetzt kapiert habe). http://193.99.144.85/ct/06/23/136/ Ich glaub der Artikel ist nicht schlecht, ich denke mal das so ein Flash-EEPROM bei weitem unzuverlässiger ist als eine Festplatte. Von daher wird es warscheinlich nicht viele Zyklen brauchen bis man die Daten kaum oder gar nicht mehr von einem Flashrom lesen kann. Nach einer gewissen Anzahl Schreib/Löschzyklen treten an den Flashroms schäden auf. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode Dieser Beitrag wurde am 17.01.2007 um 18:29 Uhr von Xeper editiert.
|
|
|
||
17.01.2007, 21:57
Propylon
zu Gast
Themenstarter |
Ja aber wenn ich die SD Karte z.B mit Eraser lösche, dann kann man die Daten doch nicht wieder herstellen.
Der Dikussionspartner hat gesagt, das wenn man den Algorhytmus kennt, aber den kennt man ja nicht, der ist doch bestimmt verschlüsselt oder sowas in der Art !? |
|
|
||
17.01.2007, 23:03
Member
Zitat Propylon posteteDa gibts kein besonderen Algo, jedenfalls keinen Nennenswerten wie gesagt ist egal es geht nur um die Fragemntation. Edit: Da ist auch nichts verschlüsselt, der Algo ist nur ne bestimmte Abfolge wie die Daten zerstört werden zb. überschreiben mit pattern 0xff00 usw. Aber in welcher Reihenfolge die Daten überschrieben werden ist jedenfalls egal, überhaupt kommt es mir so vor als ob die Rekonstruktion von Daten bei Flashroms sogar noch schwieriger ist als bei Festplatten. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode Dieser Beitrag wurde am 18.01.2007 um 10:43 Uhr von Xeper editiert.
|
|
|
||
18.01.2007, 11:32
Propylon
zu Gast
Themenstarter |
OK, dann mal einfach gefragt:
Wie kriege ich es hin, eine (SD)Speicherkarte so zu löschen (ohne diese physisch zu zerstören) dass man die Daten wirklich nicht wieder rekonstruiert ? Ist das überhaupt möglich ? Wenn nein, mit welchen Hilfsmitteln kriegt der Jenige die Daten wieder her ? |
|
|
||
18.01.2007, 12:16
Member
Zitat Propylon posteteIch denke sowas erübrigt sich jetz, wenn du die Karte zerstören willst ab ins feuer damit und ansonsten sichert man am besten nichts wichtiges auf diese Karten (Schon allein deswegen nicht weil diese Dinger offensichtlich nicht sicher sind um Daten lange und unbeschädigt zu speichern) Alles weitere kannst du überall nachschlagen. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
Hab ne kleine Dikussion gehabt:
ist es möglich eine Speicherkarte so zu löschen dass die Daten nicht wiederherstellbar sind?
Oder ist selbst nach dem mehrfachen überschreiben eine Wiederherstellung möglich ?