Datenrettung von defekter Festplatte - Wie selbst machen?

#0
22.11.2006, 14:38
Solemio
zu Gast
#1 Hallo,

meine Festplatte ist komplett abgeraucht... ich möchte allerdings nicht 1000 Euro investieren um diese bei den Datenrettungs Unternehmen wiederherstellen zu lassen.

Da ich mit Elektronik eigentlich gut vertraut bin, wollte ich mal fragen, wie die Datenrettungsunternehmen an eine defekte Festplatte heran gehen.

Klar die machen das alle in einem sterilen Raum, das bekomme ich allerdings auch beinahe hin.

freue mich über Infos
Gruß Solemio
Seitenanfang Seitenende
04.12.2006, 14:49
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#2 Hallo Solemio,

wenn die Daten nicht superwichtig sind und du den kompletten Defekt riskieren magst gibt es tatsächlich einige Möglichkeiten:

1.) wenn Du dieselbe Festplatte nocheinmal kaufst (teuer sind die ja nicht mehr) - kannst du eine baugleiche Platine austauschen. Sehr oft liegt der Defekt in der Elektronik z.B. weil da Kontakte aufgrund zu hoher Hitze zusammen geschmolzen sind.
Ist meist auch der erste Schritt, den Datenrettungsunternehmen tun, bevor sie mit dem Datenmikroskop im Reinstraum drangehen.

falls Du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du den Platinentausch auch erst an der neuen Festplatte testen und dort die Platine der alten einbauen. Wenn die dann funktioniert liegt der Defekt anscheinend nicht an der Elektronik und man kann die defekte immer noch ins Labor schicken.

2.) ein Freund von mir hat seine klackernde Festplatte mal in den Eisschrank gelegt (mit einer Plastiktüte geschützt) und es dann noch einmal hinbekommen zu booten. Alle Daten gesichert. Danach war die Platte dann aber endgültig hin und lies sich auch mit Kühltricks nicht mehr booten.

3.) wir haben hier im Forum auch eine Auflistung mit seriösen Datenrettungsunternehmen. Allerdings sind diese wie Du schon gesagt hast oft teuer.
Billiger sind die im Ausland z.B. h**p://www.datarecovery.cz/en/data-recovery-main-page.html

freue mich auch über weitere Techniktricks.

Greetz Lp

P.S. etwas Offtopic aber interessant ;) ;) ;)
geniale Festplatten Unfälle eines HD-Rettungsunternehmens
Dieser Beitrag wurde am 07.12.2006 um 22:46 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende