Probleme mit defekter wmp.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 |
||
---|---|---|
| ||
24.07.2005, 16:47
Member
||
|
||
24.07.2005, 16:55
Member
Ich denke, die Dateien im Ordner "ServicePackFiles" sind die Sicherung der vorigen Windows-Version, falls Du das SP2 wieder deinstallieren möchtest. Aber es scheint ja gut zu laufen und wenn Du es wirklich nicht beabsichtigst, das SP2 wieder zu deinstallieren, dann gehe in die Systemsteuerung -> Software und lösche von dort aus die Windows-Sicherung.
Dadurch, dass Du die Datei ungültig gemacht hast, sprich von .dll in .old umbenannt hast, und sich dadurch keine Probleme ergaben, bedeutet das auch, dass Du die Datei ohne Bedenken löschen kannst (bedenke aber dabei, dass die Datei aber dann auch nicht bei der Deinstallation des SP2 wiederhergestellt wird). __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
24.07.2005, 17:49
Member
Themenstarter Beiträge: 462 |
Hi Blueslayah,
zunächst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Zitat Ich denke, die Dateien im Ordner "ServicePackFiles" sind die Sicherung der vorigen Windows-Version, falls Du das SP2 wieder deinstallieren möchtest. Aber es scheint ja gut zu laufen und wenn Du es wirklich nicht beabsichtigst, das SP2 wieder zu deinstallieren, dann gehe in die Systemsteuerung -> Software und lösche von dort aus die Windows-Sicherung. (...)Hmmm - ich finde bei Systemsteuerung -> Software keinen entsprechenden Eintrag um die Vor-SP2-Sicherungen zu entfernen. Da ist - neben den seit SP2 installierten Updates/Hotfixes - nur ein Eintrag FÜR SP2. Aber gerade das ServicePack 2 selbst möchte ich ja auf keine Fall deinstallieren. Zitat (...) Dadurch, dass Du die Datei ungültig gemacht hast, sprich von .dll in .old umbenannt hast, und sich dadurch keine Probleme ergaben, bedeutet das auch, dass Du die Datei ohne Bedenken löschen kannst (bedenke aber dabei, dass die Datei aber dann auch nicht bei der Deinstallation des SP2 wiederhergestellt wird).Du meinst also, ich könnte diese Datei bedenkenlos glattbügeln? Ich frage nur nochmals, da ich mit Manipulationen im System nun wirklich nicht viel Erfahrung habe, mir selbiges System allerdings auch nicht unbedingt abschießen möchte. Wenn der Rechner im Moment nicht funzen würde wär's der Supergau für mich. Für den Fall des Löschens nur dieser Datei, in Anbetracht dessen dass sie den Rechner immer wieder bei allen möglichen (eigentlich harmlosen!) Zugriffsversuchen lahmgelegt hat; reicht ein einfaches Rechtsklick "Löschen"? Oder soll ich die Datei - wohl am besten aus dem abgesicherten Modus - z.B. mit dem bei Spybot S&D enthaltenen "Shredder", zwecks wirklichem Überschreiben, bearbeiten? Gruß RollaCoasta __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) |
|
|
||
25.07.2005, 01:15
Member
Ts, wie Du die Datei löschst, bleibt Dir selbst überlassen. Ich habe allerdings was über den Ordner ServicePackFiles herausgefunden:
http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/winxp/28731.asp Du dürftest an anderer Stelle ja noch die wmp.dll haben. Kopiere die dann einfach in den Ordner und lösche das alte Dingens. Meine rigiden Vorgehensweisen haben bisher immer funktioniert __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
25.07.2005, 14:31
Member
Hi Blueslayah,
dem Link nach ist dieses ServicePackFiles-Verzeichnis dann aber doch nicht so unnötig!? Ich denke, ich werde dann mal nur die defekte Datei löschen und das heile Gegenstück aus C:\WINDOWS\System32 an dessen Stelle kopieren. Vielen Dank und Gruß RollaCoasta __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) |
|
|
||
25.07.2005, 18:40
Member
Zitat dem Link nach ist dieses ServicePackFiles-Verzeichnis dann aber doch nicht so unnötig!?Ja, ganz genau. Der Link war auch dazu da, meine Vermutung zu revidieren. Ich sollte mir angewöhnen, zukünftig immer, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, erstmal zu googeln __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
26.07.2005, 01:21
Member
Alles klar,
hab die defekte Datei im abgesicherten Modus geshreddert, nachnem neustart defragmentiert und nachher die heile wmp.dll rüberkopiert. Scheint alles einwandfrei zu funktionieren und der TM Housecall scannt auch wieder wie eine Eins drüber ohne sich aufzuhängen. Danke dir nochmals Gruß RollaCoasta __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) |
|
|
||
mein OS ist Win XP prof. und ich habe seit meiner ServicePack2-Installation (damals Aug.'04 "C" formatiert und neu installiert) im Verzeichnis C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 eine wmp.dll welche verschiedene AV-Scanner immer mal wieder - oder auch regelmäßig - zum Aufhängen bringt. Auch wenn ich mit Rechtsklick auf die Datei gehe und z.B. "Eigenschaften" aufrufe, hängt sich der Rechner auf. Dann funktioniert oft nicht mal mehr <strg> + <alt> + <entf> sondern nur der Reset-Knopf bringt Abhilfe.
Weil besonders häufig die Java-Version des Trendmicro Housecall-Scanners betroffen war, ebenso wie McAfee AVERT Stinger - wohingegen Panda ActiveScan und Norton AV 2003 pro (als on Board AV-Programm) stabil bleiben - habe ich die Datei, nach einem negativen Scan bei http://virusscan.jotti.org/de/, an Trendmicro eingeschickt. Das Kopieren, Umbenennen, Zippen etc. war im Übrigen, trotz teilweisem arbeiten im Safe Mode, gar nicht so einfach, da der Rechner bei jedwedem Zugriffsversuch auf die Datei immer wieder zum Aufhängen neigte.
Trendmicro antwortete freundlicherweise umgehend, hielt mich auf dem Laufenden und nach einigen Tagen kam das Resultat der Analyse: Die Datei sei keine Malware, aber sie sei beschädigt.
Bald darauf erschien auch eine Java-Version von Housecall, welche sich nicht mehr aus dem Takt von dieser Datei bringen ließ.
Da
- im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32 eine gleichnamige Datei mit gleicher Versionsnummer ist, welche keine Hänger verursacht, ist;
- ich den WindowsMediaPlayer 9 sowieso nur seltenst nutze;
- der WMP allerdings auch offensichtlich normal läuft;
- und TM Housecall ja auch bald funktionierte
habe ich mich zunächst nicht weiter um diese Datei, welche ich seinerzeit vor dem Einsenden in wmp.old umbenannte, gekümmert.
Inzwischen beißt sich TM Housecall aber wieder daran fest - sprich der Rechner hängt. Und bei Panda ActiveScan fiel mir mittlerweile auch auf, dass er auffallend lange an dieser Datei scant.
Weil ich aber meinem NAV 2003 nicht unbedingt 100 %-ig traue und schon gerne von Zeit zu Zeit mit einem Online-Scanner gegenkontrolliere, möchte ich das Problem nun richtig lösen. Deshalb nun meine Fragen:
Wozu dienen die Dateien in diesem C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 Verzeichnis?
Soll / Kann ich die wmp.dll (mittlerweile wmp.old umbenannte) Datei durch ein nicht beschädigtes Exemplar ersetzen? Und wenn ja WIE (bitte Anleitung für Anfänger )?
Oder kann ich diese Datei ohne Folgen einfach löschen? Falls ja habt ihr dazu Tipps, da ich befürchte, dass sie entsprechend "störrisch" ist?
Für hilfreiche Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus
Gruß
RollaCoasta