2. Festplatte in PC einbauen->Datenrettung |
||
---|---|---|
| ||
16.05.2008, 18:33
Member
||
|
||
16.05.2008, 22:02
Moderator
Was für ein Betriebsystem befindet sich auf dem
Zitat gaanz alten PC? Welches auf der zu rettenden Platte? Irgendetwas verschlüsselt? Z.B. Win98 / ME kann keine NTFS Laufwerke lesen (typisch ab Windows2000). Zudem könntest du Probleme bei Platten größer 160 GB bekommen. Ein Versuch wäre es wert mal den "gaanz alten PC" mit Knoppix zu starten und dann zu schauen, ob der das lesen kann.. __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
16.05.2008, 22:17
Member
Zitat HeVTiG posteteLieber Mod, von Knoppix halte ich in diesem Zusammenhang nix. Knoppix ist je nach Version bekannt, dass es vieles lesen kann. Mit dem Schreiben hapert es oft BartPE sollte diesbezüglich die bessere Wahl sein Ich würde hier eher eine andere Variante wählen. Die paar Euronen sind gut angelegt: http://www.amazon.de/2direct-SATA-Adapter-Konverter-USB-IDE/dp/B000Q2YBOI/ref=sr_1_1/302-7873388-9828056?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1210968582&sr=8-1 Der Link ist nur als Beispiel zu betrachten. Felix __________ Keine Anfragen per E-Mail und PN! |
|
|
||
17.05.2008, 00:20
Moderator
Dem stimme ich zu.
BartPE ist vermutlich die bessere Wahl, auch wenn Knoppix zum lesen sicherlich reichen wird. Allerdings ist BartPE dann doch ein wenig kniffliger zu erstellen... Ganz zu schweigen, daß man eine XP CD haben muß und eigentlich sogar eine Pro Lizenz Der Konverter ist natürlich die allerbeste Variante. siehe auch: Datenrettung Preise Überblick __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
17.05.2008, 15:24
Member
Themenstarter Beiträge: 183 |
Der PC hat WIndows 2000 und die Platte ist nur 120GB groß... Knoppix hab ich noch irgendwo rumliegen und verschlüsselt ist nichts.
Auf der Platte sind zum Beispiel so gut wie alle Fotos, meine Musik etc..... Aber eigenltich müsste die als Master doch wenigstens erkannt werden? |
|
|
||
17.05.2008, 16:22
Member
haloo
Zitat Aber eigenltich müsste die als Master doch wenigstens erkannt werden?Wo, im neune PC, im Alten ? Wie war sie denn vorher gejumpert ? Mit knoppix sollte das auch gen mit folgendem Treiber ntfs-3g, damit hast du vollen Schreib- und Lesezugrif auf ntfs, wenns nicht komprimiert oder verschlüsselt ist. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
17.05.2008, 17:02
Member
Sooo, also:
Mit Knoppix gehts auch aber, wie öffne ich eine EXE? Müsste iTunes öffnen um die Mediathek zu exportieren, oder ist die noch rigendwo anders gespeichert? Wenn ich die Fotos auf die externe Festplatte kopieren will, dann kommt immer die Meldung, dass der Ordner nicht geschrieben wurde kann... Berechtigungen hab ich eigentlich gesetzt... Dieser Beitrag wurde am 17.05.2008 um 17:27 Uhr von Legonzo editiert.
|
|
|
||
17.05.2008, 23:28
Member
Zitat Legonzo posteteBist Du in der Lage, Threads richtig zu lesen? Auf die Probleme mit dem Schreiben unter Knoppix hatte ich ja schon hingewiesen? Oder nicht? Felix __________ Keine Anfragen per E-Mail und PN! |
|
|
||
18.05.2008, 10:13
Member
Hallo
@felix1 schrieb Zitat Bist Du in der Lage, Threads richtig zu lesen? Auf die Probleme mit dem Schreiben unter Knoppix hatte ich ja schon hingewiesen? Oder nicht?Nicht wenn er ntfs-3g einsetzt, dieser Treiber sollte in knoppix eigentlich enthalten sein, damit kannst du definitiv lesen und schreiben, mache das selbst mit ntfs-3g, Debian-Sid und win-ntfs-Partition (Datenaustausch). Es geht schon __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
18.05.2008, 12:10
Member
Okay, angenommen ich habe diesen Treiber... Sollte ich das dann einfach kopieren können uoder muss ich noch etwas umstellen/einstellen?
|
|
|
||
18.05.2008, 12:27
Member
Hallo
Zitat Okay, angenommen ich habe diesen Treiber... Sollte ich das dann einfach kopieren können uoder muss ich noch etwas umstellen/einstellen?Du solltest dann per mount -t ntfs-3g /dev/hdaxy /mnt sollte ausreichen. exe dateien kannst du natürlich nciht starten!, du bist in einer Linuxumgebung! per Live-CD __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
18.05.2008, 18:05
Member
Okay ich habe es probiert... Jetzt bekomme ichd ie MEldung, dass ich entweder Windows dau starten soll oder die "force" Option ausführen. Force hat irgendewtas mit dem befehl NTFSFIX zu tun das habe ich schon herausgefunden... Nur wo soll ich force jetzt einsetzten?
Oder bin ich völlig auf dem falschen weg? |
|
|
||
18.05.2008, 18:22
Member
Hallo
Zitat oder die "force" Option ausführen.Boote Knoppix, geh in ein Terminal (xterm, aterm) und tippe folgendes ein man ntfs-3g das öffnet die Manual-Page von ntfs-3g, dort werden die Schalter, Optionen beschreiben, unter anderem (force), ist mit Vorsicht einzusetzen. Ansonsten mal google + ntfs-3g + force versucht ? __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
18.05.2008, 20:14
Member
Ja habe ich... Ich weiß zwar nicht genau wie, aber ich habe es jetzt geschafft... Vielen dank für die Hilfe!
|
|
|
||
unser alter Pc fährt nicht mehr hoch (Motherboard kaputt) und der neue hat nur einen S-ATA anschluss und keinen IDE, den ich für die Platte bräuchte...
Jetzt habe ich sie als "Slave" in den den gaanz alten PC eingebaut, es startet alles, die Platte erscheint auch im Arbietsplatz, aber nun soll sie formatiert werden... Allderings sind dann ale Daten weg und ohne formatieren kann ich nicht darauf zugreifen :-( Ich hab die Platte auch schon als "Master" gejumpert und die andere vollkommen abgestöpselt... Nun wird die Platte allerdings noch nicht einmal mehr gefunden... Was kann ich jetzt noch versuchen???
Ist das normal, dass eine Platte als "Slave" gefunden wird und als "Master nicht??
LG
P.S: Hab die alte Platte gerade als "Slave" dazu geschaltet, sie wird aber immer noch als "Master" "erkannt" und die andere gar nicht...