Klassen-Server aufsetzen

03.12.2006, 12:53
...neu hier

#1 Hallo zusammen,

Meine Klasse und Ich habe uns überlegt einen Klassenserver zu betreiben.

Er soll folgende Aufgaben erfüllen können:
- Webserver mit PHP, MYSQL, vll Perl
-> Hosten von ca. 30 kleinen Websites
- Als FTP-Server fungieren
- Mail Server

Nun habe ich noch folgende Fragen an euch.

1. Die Wahl des Betreibssystems. Lieber wäre mir natürlich eine Win Oberfläche, aber da es ja sozusagen Standard ist bei Server werde ich wohl Debian oder Ubuntu verwenden, oder?

2. Reicht ein V-Server für soetwas aus? Oder ist ein Root Server für meine Anforderungen besser geeignet?

3. Welche Software soll ich verwenden?
Für den Webserver habe ich mir einen Apache Umgebung vorgestellt. Nur welche Version ist am sichersten? Die neuste?
Welcher FTP/Mail Server soll ich verweden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Seitenanfang Seitenende
03.12.2006, 13:02
Member

Zitat

1. Die Wahl des Betreibssystems. Lieber wäre mir natürlich eine Win Oberfläche, aber da es ja sozusagen Standard ist bei Server werde ich wohl Debian oder Ubuntu verwenden, oder?
*lol* Eigentlich ist es sehr ungewöhnlich das ein productive Server überhaupt eine grafische Oberfläche besitzt sowas machen nur n00bs, frickel-frickel Leute und andere die sich nicht so richtig auskennen aber es doch allen zeigen wollen ;)

Als Betriebsystem würde ich entweder ein stabiles GNU/Linux empfehlen Debian - Ubuntu wohl kaum. Oder ArchLinux ist auch net schlecht.
Aber viel besser wäre FreeBSD also für ein Server mein ich, ich halte nicht soviel von Linux auf Servern aber nu gut.

Zitat

2. Reicht ein V-Server für soetwas aus? Oder ist ein Root Server für meine Anforderungen besser geeignet?
Kommt auf die Host Maschine an - ich stehe nicht auf vservern aber das muss ja jeder selber wissen ob man sich die HW mit anderen teilt.
Bei vservern gibts sicherlich Restriktionen.

Zitat

3. Welche Software soll ich verwenden?
Für den Webserver habe ich mir einen Apache Umgebung vorgestellt. Nur welche Version ist am sichersten? Die neuste?
Welcher FTP/Mail Server soll ich verweden?
Naja Apache selber ist leider gar nicht mal so sicher, wird zwar überall verwendet aber leider sehr einfach down zu bringen ohne traffic beschränkung (QoS etc.).
Im Moment verwende ich lighttpd das ist schmaller, besser zu konfigurieren und stabiler.
FTP Servers it vsftpd sehr nett, als MTA würd ich postfix empfehlen mit entsprechender Absicherung wie zb. amavis-new/spamassassin und clamav (dspam eventuell).
03.12.2006, 13:13
Member

Zitat

*lol* Eigentlich ist es sehr ungewöhnlich das ein productive Server überhaupt eine grafische Oberfläche besitzt sowas machen nur n00bs, frickel-frickel Leute und andere die sich nicht so richtig auskennen aber es doch allen zeigen wollen ;)
hihi, Windows 2003 Server nur mit Shell würd ich gerne mal sehen *gg
Gibt halt auch Server mit einer GUI, macht auch in bestimmten Fällen durchaus Sinn - alle die nun solch einen Server betreiben nun als n00bs zu bezeichnen halte ich für ein wenig vermessen... Immerhin laufen in vielen Firmen Server mit Windows als Betriebssystem - und die ITler dort alle als Frickelleute zu bezeichnen, naja, ist daneben.

Zu den Fragen noch paar kurze Anmerkungen:
Kläre erst mal ab ob ihr so ein Gerät selber aufbauen und ins Netz hängen wollt, oder ob ihr das bei einem Hoster machen lasst - da sind dann meistens die Betriebssysteme eh schon vorinstalliert - ob nun Linux oder Windows, ist bei eurem Projekt reine Geschmackssache, würde aber zu Windows tendieren, da ich denke das ihr da weniger Probleme haben werdet das zu konfigurieren - ist aber meistens teurer...
Ob V- oder R-Server hängt davon ab was ihr für Applikationen laufen lassen wollt, für das was ihr euch vorstellt reicht ein virtueller - solltet ihr trotzdem Probleme haben dann erst mal den Hoster anschreiben, kann nämlich sein das da jemand anders auf dem Server zu viel performance zieht, das wird dann recht zügig behoben von den meisten Hostern.
Software, wenn möglich, Apache in der neuesten Version.
03.12.2006, 13:36
Member

Zitat

hihi, Windows 2003 Server nur mit Shell würd ich gerne mal sehen *gg
Gibt halt auch Server mit einer GUI, macht auch in bestimmten Fällen durchaus Sinn
Jo Windows wird für mich auch nie nen Server OS sein, da können die 10tausend mal Server dahinter schreiben da können die mit den Händen und Füßen strampeln es ist kein Server Betriebsystem es hat keine Shell, keine manpages, kein compiler gar nichts.

Zitat

alle die nun solch einen Server betreiben nun als n00bs zu bezeichnen halte ich für ein wenig vermessen... Immerhin laufen in vielen Firmen Server mit Windows als Betriebssystem - und die ITler dort alle als Frickelleute zu bezeichnen, naja, ist daneben
Hah du wirst dich wundern, ich hab mal vor kurzem son Netzwerk neugestrickt das war ein Mist der da vor Ort war junge junge die hatten einfach keine Ahnung - die können 9 Jahre studiert haben oder sonst was dumm bleibt dumm da helfen keine Pillen evntl. haben die ja das falsche gelernt aber so ists nun mal und ich halte mich eh nur an die Fakten - da war win2k pro als server (naja gut war nur nen Büro netzwerk server lizenz war denen wahrscheinlich zu teuern :p)
Aber naja trozdem das war ne wackelige Kiste schrecklich und die Software erstmal ich sag nur "AVM" ;)

Ums ganz klar auf den Punkt zu bringen gibt verdammt wenige die Ahnung davon haben, bin letztens noch an auch so einen geraten der sollte da nen printer/kopierer in einem anschließen aber wußte nichtmal was UNIX ist *lol*
Junge da hab ich mir eine abgelacht zum Glück war ich nur am tele das konnt ich weit genug weg halten ;)
03.12.2006, 14:35
Member

#5 Grüß dich, Veesi, und zunächst einmal willkommen hier im Forum.

Ich glaube, um deine Fragen beantworten zu können, sollte man die Emotionen weglassen. Xeper ist hier bekannt als guter Experte für Linux, der flippt aber immer dann mit vielen Smileys aus, wenn Windows überhaupt nur genannt wird.

Ganz sicher ist dein Projekt mit beiden Systemen machbar und stabil zum laufen zu kriegen, daran gibt es ja keinen Zweifel. Was Linux anbetrifft, so sieht es ganz danach aus, dass du hier bei Xeper gut aufgehoben bist, soweit man die Beratung über Postings in einem Forum überhaupt machen kann.

Bei Windows habe ich da aber ein paar Zweifel, nicht was die Durchführung betrifft, sondern was die Präsenz von erfahrenenen Server-Administratoren hier im Forum angeht. Diese haben wir bei uns nach meinem Überblick kaum oder garnicht. [Sorry, wenn ich damit jemand auf den Schlips trete]
Mein Tipp wäre: Geh zusätzlich zu folgenden Foren
administrator.de die sind etwas mehr auf Netzwerke spezialisiert als wir
netzwerktotal.de kenne ich kaum, aber immerhin...
Richtige Windows Server Experten gibts in den englischsprachigen Newsgroups:
http://groups.google.com/groups/dir?&sel=0,67188897&q=server&prev=server

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
03.12.2006, 15:51
...neu hier

Themenstarter

#6 Erstmal Vielen Dank für die Herzliche aufnahme hier im Forum.
Ich werde mir die nächsten Tage mal einige Dokumentation durchlesen die von der Server-Administration unter Linux handeln.
Falls ich noch weitere Fragen habe meld ich mich wieder.
Vielen Dank
Seitenanfang Seitenende
03.12.2006, 15:54
Member

Zitat

Bei Windows habe ich da aber ein paar Zweifel, nicht was die Durchführung betrifft, sondern was die Präsenz von erfahrenenen Server-Administratoren hier im Forum angeht. Diese haben wir bei uns nach meinem Überblick kaum oder garnicht. [Sorry, wenn ich damit jemand auf den Schlips trete]
Jo mag sein, wenn man nen Büro Netzwerk mit hunderte von Rechnern hat auf mehrere Etagen verteilst ist son PDC bestimmt von Vorteil aber im Webhosting Bereich und root server etc finde ich windows echt fehl am platze.

Zitat

Ich glaube, um deine Fragen beantworten zu können, sollte man die Emotionen weglassen. Xeper ist hier bekannt als guter Experte für Linux, der flippt aber immer dann mit vielen Smileys aus, wenn Windows überhaupt nur genannt wird.
Jo stimmt was soll ich auch dazu sagen ich wette ich käme damit klar wenn man das unbedingt bräuchte (windows) aber das gute ist ja es gibt keinen Grund dafür jedenfalls nicht in diesem Bereicht (siehe oben) ;)
Naja wenn ein OS 6 Jahre lang entwickelt wird (siehe Vista) aber passiert nix nennenswertes - running joke :p
Das sind doch immer die Computer Netzwerke die reihenweise abstürzen und der Schaden geht wieder in die Millionen wenn's neue Würmer/Maleware gibt.
Also irgendwie hab ich meine Gründe ;)
03.12.2006, 16:10
Member

#8 @Veesi

Les dir mal das durch: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/explaining-bsd/comparing-bsd-and-linux.html
05.12.2006, 13:17
...neu hier

Themenstarter

#9 Was haltet ihr eigentlich von solchen Komplettpaketen wie LAMP ?
Sind die sicher?
Danke

Mfg
Veesi
Seitenanfang Seitenende
05.12.2006, 13:56
Member

Zitat

Veesi postete
Was haltet ihr eigentlich von solchen Komplettpaketen wie LAMP ?
Sind die sicher?
Danke

Mfg
Veesi
Halte ich gar nix von, die sind in dem Sinne nicht sicher weil du dann keine Ahnung von deinem System hast.
LAMP heißt ja auch nur Linux+Apache+Mysql+PHP.
Aber wie gesagt ist blöd... kannst du natürlich machen wenns dir hilft aber hat ja nix auszusagen über das OS - ich bau mir meine Systeme immer so von vornerein wie ichs möchte ;)
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: