Wie am besten ein System neu aufsetzen?

#0
29.05.2009, 02:17
Member

Beiträge: 429
#1 Wie sollte ein System am besten neu aufgesetzt werden, ist eine bestimmte Reihenfolge der zu installierenden Programme (Firewall, Anti-Viren-Programm, Malware-Programm, die bestimmt am besten wohl zu den ersten zu installierenden Programmen gehören sollten) einzuhalten, welche (Sicherheits-)Einstellungen sollten im allgemeinen gleich zu Anfang geändert / gemacht werden?

Wie verfährt man z.B. mit der Einrichtung eines Anti-Viren-Programmes (z.B. AntiVir), Malware-Programmes wie SpyBot, Firewall (z.B. ZoneAlarm)? Bevor diese Programme installiert und / oder geupdated werden können, müssen sie ja aus dem Netz erst einmal heruntergeladen werden und in dieser Zeit wäre man ja ungeschützt im Netz, was ja wohl nicht sinnvoll wäre.

Ein Programm (das zur rückstandslosen Deinstallation tauglich sein soll) wie etwa "Your Uninstaller!" sollte vermutlich (um seinem Zweck entsprechend funktionieren zu können) vor Installation aller anderen Programme installiert werden. Gibt es noch weitere Programme, die am besten gleich zu Anfang installiert werden sollten?

Alle eigenen Daten / Dateien vom alten (vermutlich) kompromittierten System, sollten wohl am besten auf dem alten System nach Schädlingen gescannt werden (kurz vor dem Kopieren) mit verschiedenen Programmen und nach kopieren auf das neue auf dem neuen dann ein weiteres Mal mit verschiedenen Scannern, oder? Genügt es, das zu tun mit Malwarebytes, AntiVir und Spybot?

Gibt es noch weiteres zu beachten?

Nette Grüße Dirk
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
29.05.2009, 06:52
Member
Avatar chrischahn87

Beiträge: 301
#2 http://board.protecus.de/t13020.htm

Vorher alles NOTWENDIGE-->AV+FW(wenn nötig)+Win Servicepacks + sicheren Browser) dowloaden und auf Cd brennen !! Wenn du ganz sicher sein willst nicht vom kompromittierten System aus downloaden und brennen !
__________
Mein Leben verläuft streng nach Murphys Gesetz
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: