Outpost-Firewall blockiert Internetverbindung

#0
28.11.2006, 18:32
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit der Outpost Firewall Pro (aktuelle Version). Und zwar komme ich seit gestern nicht mehr ins Internet, warum auch immer, an der Konfig habe ich nichts verändert.

Mein Rechner ist am Router (FritzBox) angeschlossen (per LAN-Kabel). Das ist auch der einzige Computer. Der Router ist unter der IP 192.168.178.1 und der PC unter 192.168.178.3 erreichbar (unter Netzwerkverb. -> LAN-Verbindung -> TCP/IP vergeben)

Obwohl ich alles zugelassen habe (Browser etc) bekomme ich die bekannte Fehlermeldung "Seite konnte nicht aufgerufen werden". Ohne Firewall wird die Verbindung unter Netzwerkverb.->Internetgateway problemlos erkannt..

Im Log der Firewall stehen viele meldungen über den Router Z.B. 15:31:41 unbekannt EIN ABGELEHNT IGMP 192.168.178.1 Remote Port:0 Grund:Block IGMP
oder:
14:04:32 unbekannt EIN ABGELEHNT UDP Localhost Remote Port:1356 Grund:Transit-Pakete blockieren
oder:
11:35:05 NETBIOS AUS ABGELEHNT UDP 86.62.203.86 NETBIOS_NS NetBIOS-Datenverkehr blockieren

Wie kann ich die FW richtig einstellen. Habe schon alles versucht die Verindung/Internetgateway wird einfach nicht erkannt!

Vielen Dank
Seitenanfang Seitenende
28.11.2006, 19:09
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Das alles raus darf genügt vermutlich nicht.
Mit einer Regel, dass Dir 192.168.178.1 auch etwas durch die Firewall zu 192.168.178.3 senden darf sollte es funktionieren.
Beispiel beim Aufruf einer Seite schickt 192.168.178.3 ein DNS-Request an 192.168.178.1 .
Kann der Router auf Grund der Firewall keine Antwort an den Rechner schicken scheitert der Aufruf der Seite.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
28.11.2006, 19:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Hi und danke für die Antwort, habe das Problem schon gelöst, war eigentlich ganz einfach: man musste nur das "Angriffserkennungsplugin" deaktivieren... nun läuft wieder alles perfekt und es wird alles erkannt! ;-)

Danke für den Tipp trotzdem
Gruß
Seitenanfang Seitenende
28.11.2006, 19:52
Member

Beiträge: 337
#4 @se4blue

Zitat

man musste nur das "Angriffserkennungsplugin" deaktivieren... nun läuft wieder alles perfekt und es wird alles erkannt!
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich benutze auch Outpost, habe aber keines der Plugins deaktivert und verwende auch einen Router. Erlaubt habe ich eigentlich nur ausgehende Verbindungen. Alles was von draußen reinkommt ist verboten, die Internetverbindung ist einwandfrei. Nur für das interne Netz (also vom Router und den übrigen PC's) sind auch ankommende Verbindungen erlaubt.

Bei NetworkSecure findest Du übrigens für Outpost gute Konfigurationsregeln
http://www.bluemerlin-security.de/

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
28.11.2006, 20:01
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Ist aber so. Bei mir klappte das deaktivieren einwandfrei und auf Anhieb.
Besondere Regeln habe ich nicht erstellt. Auch die Firewall ist frisch installiert... Keine Probleme jetzt.


Werde mir mal deine Seite anschauen, danke.


/edit:////

Habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert und das Problem doch noch auf andere Weise gelöst:

In den Einstellungen des "Angriffserkennungsschutzes" muss man in dem "Ethernet"-Bereich die Option "Intelligente ARP Filterung" deaktivieren... schon ist das Problem gelöst und das Lokale Netzwerk wird durchgelassen :-)
Dieser Beitrag wurde am 29.11.2006 um 17:03 Uhr von se4blue editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: