Outpost 3.5 blockiert ICS (Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung)

15.04.2006, 21:54
...neu hier

#1 Moin,

ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk u.a. 2 Rechner (A+B), auf beiden läuft XP. Über A stelle ich per DSL eine Verbindung zum Internet her. Rechner B nutzt über die Option "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" den Rechner A, um ins Internet zu kommen.

Bislang funktionierte dieses auch Reibungslos. Nun jedoch nicht mehr. Allerdings kann ich noch zwischen den beiden Rechnern Dateien transferieren. Sobald ich bei Rechner A die Firewall "Outpost Firewall Pro 3.5" abschalte, komme ich mit Rechner B auch wieder ins Netz. Muss also an der Firewall liegen.

Darüber hinaus funktioniert allerdings die Namensauflösung von Rechner B. Sprich, ich bekomme die korrekte IP-Adresse wenn ich eine Seite anpinge.

Habe, da ich die Firewall gekauft habe schon den Support angerufen, aber das wird wohl Tage dauern bis sich da wer meldet.

Habe die Firewall schon neu installiert und die alten Konfigurationseinstellungen gelöscht, hat allerdings nichts genützt..
In einem anderem Forum schrieb wer man solle ICS freigeben. Leider gibts da so eine Möglichkeit nicht...

Also vielleicht weiss wer Rat.

Danke Gruß Mufti

Vielleicht weiss wer Rat
Seitenanfang Seitenende
15.04.2006, 23:54
Member

#2 Das Geld wäre in einem Router besser investiert gewesen ;)
Schau mal ob Du Netzwerke als Sicher definieren kannst, und trage da Dein LAN ein (192.168.x.x ?)

Klaus
Seitenanfang Seitenende
16.04.2006, 13:50
...neu hier

Themenstarter

#3 Morgen,

das habe ich natürlich gemacht. Also ich nutze die Firewall bislang seit ca. 3 Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Habe jene wie gesagt in letzter Zeit nicht neu konfiguriert, allerdings das Problem gestern Nacht dennoch selber gefunden.

Es lag, man mag es nicht glauben, daran das der Port 80 nicht freigeschaltet war !!.

Wobei ich jenen NIE freischalten musste, es hat immer gereicht entsprechende IP´s freizuschalten. Aber was solls, es funktioniert.....

Trotzdem Danke Gruß Mufti
Seitenanfang Seitenende
16.04.2006, 14:56
Member

#4 Port 80 muss man nur freischalten, wenn man selbst eine Webseite hostet !

Klaus
Seitenanfang Seitenende
17.04.2006, 03:04
...neu hier

Themenstarter

#5 Tja, wie auch immer. Ich musste es freischalten. Ich habe mir heute nochmal das Konfiguartionsfile angesehen welches ich immer nutzte, jenes wuirde seit 1 1/2 Jahren nicht verändert. Wenn ich das reinlade funktioniert es nicht, dort ist der Port 80 nicht freigegeben...

Aber ok... Solang das Ding keine weiteren Zicken macht...

Gruß Mufti
Seitenanfang Seitenende
29.11.2006, 01:35
...neu hier

#6 Hi, ich hatte bisher nie gute Erfahrungen gemacht mit der Outpost Firewall, bzw.
der abgekupferten Buhl Variante. Das lag zum Großteil daran, das die Komponentenkontrolle leider ein exklusiv Recht über alle Hintergrundwächter wie Anti-Spyware oder selbst der Firewall startete.
Das ist nun im Zusammenspiel mit der neuesten Version von Outpost 4... zu Ende.
In Verknüpfung mit AVKIS 2007 ohne Firewall benutzerdefiniert instaliert plus
a Squared und Ewido (heißt nun leider anders), funktioniert das nun wunderbar.
Die Instalation von Outpost habe ich als Letztes vorgenommen und siehe da,
eine völlig neue Instalationsroute stellt in bruchteilen von Sekunden fest, das es
Kompatibilitätskomponenten gibt, die nicht harmonieren und die gesondert behandelt werden. Das macht die Instalation sehr flink und völlig alleine ohne das man etwas bestätigen muß.
Sehr gut !!!
Nun ein kleiner Wehrmutstropfen, Bitdefender wird nicht erkannt in der Internet-
Security v.10. Es gibt Reibungen mit der "Biti" eigenen Anti-Spyware,die Outpost
völlig kalt, ohne nachfragen deaktiviert. Läßt aber, das muß man Outpost lassen,
keinen Bluescreen oder etwa Absturz von Bitdefender auftauchen, es funktioniert weiterhin, halt mit blasserem Symbol und dem Zusatz das eine oder mehrere Funktionen deaktiviert sind.
Also bitte nachbessern Bitdefender.
Und wie siehts mit der neuen Outpost 4... bei euch aus ??
Gibt es weitere Software die plötzlich deaktiviert oder eingeschränkt wird,
trotz zulassens in der Komponentenkontrolle ?
Gibt es Trickreiche Übernahmen aus der Reg. unter System32, dll. , die aktiviert,
eingetragen und übernommen werden müssen ???
Bitte um ausführliche Erfahrungsberichte, da ich mich gerade von meiner altgedienten Platinium Sygate 5.5 verabschieden möchte und mir nicht sicher bin
eine Firewall gefunden zu haben, die auch Hintergrundwächter stabil laufen lässt.
Bevor ich das Ding kaufe meine ich. Wäre nett von Euch. Danke.
Seitenanfang Seitenende
29.11.2006, 09:28
Member

#7 Jo, ich nutze Outpost seit Menschengedenken ;)
Ich habe noch nie nennenswerte Probleme damit gehabt. Kleinigkeiten, die ich nicht regeln konnte, wurden im (nur englischen) Outpost Support Forum schnell und professionell behandelt. Dort übrigens konnte man nach Erscheinen der V4 nur von erstaunlich wenigen Problemen lesen.
Wer sich ein wenig an die Oberfläche gewöhnt hat, kommt gut mit den Einstellungen zurecht. Und hier kannst du selbst Details punktgenau einstellen. Was ein bisschen nervt, ist die Komponentenkontrolle, die sich nach jedem Update einer Software, die ins Internet geht, meldet. Aber die könntest du auch abstellen.
Die eingebaute Erkennung von Spyware scheint mir sogar besser zu funktionieren als Spybot Search&Destroy, denn hin und wieder spürt OP mehr Schädlinge auf.
Die weiteren Detailfragen von dir kann ich nicht beantworten, weil ich mich nie um solche Einzelheiten kümmere.
Bei den Leaktests ist OP führend.
Bei mir läuft OP auf einem Notebook. Selbstverständlich registriert das Prog automatisch, wenn ich mich in ein anderes Netz, z.B. eine Domäne, einklinke. Das wird sofort als vertrauenswürdig erkannt und zugelassen.
Ansonsten habe ich OP auf einem älteren PC; kein Problem mit der Performance, OP zieht im Durchschnitt so 5-10MB Speicher.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
30.11.2006, 05:47
Member

#8 habe leider nur die v3 auf dvd von dem heft chip aba werds mir ma drauf machn
Seitenanfang Seitenende