Wie stellt man Firefox als Standardbrowser ein?

#0
20.10.2006, 01:28
Member

Beiträge: 29
#1 Hallo,

habe neulich Firefox installiert und wollte es als Browser verwenden, habe ansonsten den IE. Ich bin ein pc-anfänger! Folgende Fehlermeldung erhalte ich wenn ich mit Firefox ins Internet will:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.google.de aufbauen.

* Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.

* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.

* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher,
dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Der IE hingegen funktioniert.
Danke im voraus!
Seitenanfang Seitenende
20.10.2006, 08:26
Member

Beiträge: 3306
#2 Gehst du über einen Proxy in's Internet? Wenn ja musst du denn in Firefox eintragen. Extras/Einstellungen/Allgemein "Verbindungs Einstellungen".
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
20.10.2006, 12:57
Member

Themenstarter

Beiträge: 29
#3 hallo,

ehrlich gesagt, weiß ich das nicht so recht. Also ich hab nichts über einen Proxy gefunden. wie gesagt, kenn ich mich auch nicht aus. Ich hab halt eine DSL-Verbindung.

Mfg
Seitenanfang Seitenende
20.10.2006, 14:47
Member

Beiträge: 686
#4 Grüß dich, Haman001,
starte mal den IE, gehe zu Extras > Internetoptionen und dort auf Verbindungen.
Was ist da eingestellt?
Dann unten bei LAN-Einstellungen klicke auf Einstellungen. Was steht dort?

Dann werden wir hoffentlich dem Problem schon beikommen.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
20.10.2006, 22:57
Member

Themenstarter

Beiträge: 29
#5 Hallo,

nachdem ich bei LAN-Einstellungen auf Einstellungen geklickt habe, kommen da als Themen Automatische Konfiguration und Proxyserver. Dort kann man ja an mehreren Stellen ein Häkchen setzen, bei mir jedenfalls ist keins gesetzt.
Ich hoffe, damit könnt ihr mir weiterhelfen.

Mfg
Seitenanfang Seitenende
21.10.2006, 14:19
Member

Beiträge: 686
#6 Ich gehe davon aus, dass du weiterhin ohne Probleme mit dem IE surfen kannst.

Ein paar Fragen und Checks:
Hast du einen einzigen PC und gehst über ein Modem ins Internet? Oder wie sonst?
Hast du eine Firewall? Welche?
Wenn ja, dann schalt mal diese Firewall aus und gehe eben kurz mit dem Firefox ins Internet. Wenn die Verbindung klappt, kannst du ja zur Sicherheit schnell das Kabel abziehen (aber sooo schlimm ist es auch nicht, wenn du ein paar Minuten ungeschützt am Netz hängst). Nun, in diesem Fall hast du ein Firewallproblem.
Wenn du immer noch nicht ins Internet kommst, check mal kurz die Einstellungen im Firefox. Bei Extras > Einstellungen > allgemein > Verbindungseinstellungen muss "direkte Verbindung zum Internet" eingestellt sein.

So weit erstmal.
Seitenanfang Seitenende
22.10.2006, 12:25
Member

Themenstarter

Beiträge: 29
#7 Hallo rherder,

das Problem hat sich von selbst gelöst, nachdem ich Firefox neuinstalliert habe.
Aber eine Frage habe ich noch, wie kann ich den IE entfernen? Hab es über Systemsteuerung versucht, aber dort erscheint er nicht unter den Programmen.
Danke für einen evtl. Rat!
Mfg
Seitenanfang Seitenende
22.10.2006, 23:04
Member

Beiträge: 686
#8 Geht nicht, oder sagen wir mal geht eigentlich nicht. IE ist fester Teil von Windows, Bill Gates verbietet die Deinstallation. Ich rate dir: Lass den IE in Ruhe und benutz ihn nicht. Bei manchen Updates von Windows wird er aber zwingend verlangt.
Wenn du unbedingt willst, dann suche bei Google unter "Internet Explorer deinstallieren".
Ich mach es so: ich habe es meiner Firewall verboten, den IE nach draußen zu lassen. Bei Bedarf kann ich diese Regel ja ändern.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: