Boot Problem, wenn externe Festplatte angeschlossen.

#0
08.09.2006, 19:26
Member

Beiträge: 11
#1 Seitdem ich externe Festplatte (USB) habe, habe ich boot Problem.
Als ob manchmal beim booten die Interne Masterplatte nicht erkannt wird.
Die Meldung lautet meistens: ntloader nicht gefunden.
Betriebsytem: XP, SP2

Bitte helft mir, falls ihr irgendwelche Ideen habt, wie ich dieses Problem lösen kann.
Seitenanfang Seitenende
08.09.2006, 22:16
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Sofern USB-Devices in den Bootsequenzen im BIOS mit aufgeführt sind, nimm sie dort mal raus.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
09.09.2006, 16:07
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#3 Hi Joschi

Du hast bestimmt mit deiner Vermutung wie fast immer recht. Du meinst der Rechner versucht von der externen Festplatte zu booten statt von der Systempartition der Masterplatte.

Ich habe AMI BIOS und da habe ich keinen Eintrag in dieser Richtung gefunden.

Geguckt habe ich bei Bootsreinfolge-Priorität und bei der USB KONFIGURATION
Kann das sein, daß es mit dem Legacy USB Support zu tun hat und das muß deaktiviert sein.

Ich danke dir für deine Hilfe.
Seitenanfang Seitenende
09.09.2006, 20:57
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Also fürs Erste mal nur aus den Bootsequenzen alles entfernen, was sich auf USB bezieht, egal welche Priorität dafür angegeben ist. Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit weiteren Schritten (Legacy USB Support oder Onboard USB) USB nicht ganz abstellst.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
10.09.2006, 00:36
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2310
#5 Hi MaIr,

ich vermute auch, daß es was mit der Bootreihenfolge zu tun haben muß. Mit dem Legacy USB Support kannst du es natürlich auch ausprobieren, den zu deaktivieren. Meistens ist es nur dafür notwendig USB- Geräte auch vor dem Windows nutzen zu können, z.B. USB Tastatur, damit du ein Bootpasswort eingeben kannst ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
11.09.2006, 20:07
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#6 Hi Joschi,

Erstens: In Boot Sequencen sehe ich keinen Eintrag (Device) , der sich auf USB bezieht.
Ich habe nur 3 Einträge, nämlich Diskette, CD-ROM, und Hard Disk.
Zweitens: Kannst du mir bitte sagen, wie kann man ein Device aus der Liste entfernen. Ich kann nur die Reinfolge ändern, aber nicht entfernen.

Hi HeVTiG, Danke für Deine Hilfe,

mit dem "Legacy USB Support" werde ich versuchen. Das hört sich gut an.
Seitenanfang Seitenende
11.09.2006, 21:40
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#7 "Entfernen" ist das falsche Wort. Abändern wäre besser ausgedrückt. Sprich: einen möglich vorhanden Booteintrag, der sich auf USB bezieht in "None", "CD-Rom" oder dergleichen abändern. Aber das scheint sich ja erledigt zu haben.

Sofern sich "Legacy USB Support" nur auf die Funktionalität der USB-Geräte beim Boot bezieht, ist das ganz bestimmt ein Versuch wert. Umstellen kannst es ja jederzeit wieder.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
15.09.2006, 21:54
...neu hier

Beiträge: 2
#8 ich habe probleme, wenn meine externe festplatte angeschlossen ist, bleibt mein system stehen sobald er den arbeitsspeicher kontrolliert. jetzt möchte ich wissen, woran des liegen kann, weil ich von dieser Festplatte booten möchte. mein board "enmic 8ttx+" hat auch die funktion, das ich über externe festplatten booten kann. nur bleibt des system immer stehen...
Seitenanfang Seitenende