Standard-Ruleset für neue Windows-Installation |
||
---|---|---|
| ||
03.08.2006, 15:17
Member
||
|
||
03.08.2006, 23:29
Member
Hat der Kunde einen DSL-Anschluss? Dann würde ich da schlicht und einfach einen handelsüblichen DSL-Router vor den Rechner hängen. Die Router-Firewall ist sicher weniger gefährdet als eine sogen. Desktop-Firewall.
Dazu Automatische Updates für Windows, die XP-eigene Firewall aktiviert, einen vernünftigen AV-Scanner, zum Surfen Firefox oder Opera und eingeschränktes Benutzerkonto, dann sollte eigentlich gut sein (wenn du dem Kunden dazu noch klarmachen kannst, dass Gehirnabschalten erst nach abschalten des PCs erlaubt ist ). Gruß RollaCoasta __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) |
|
|
||
04.08.2006, 00:39
Member
Themenstarter Beiträge: 17 |
||
|
ich möchte für einen neuen Computer die Kerio Personal Firewall Version 4.2 verwenden und möchte diese möglichst sicher aber auch so konfigurieren, dass sie nicht zu restriktiv eingestellt ist.
Ich habe immer noch Probleme bei der Entscheidung ob ich jetzt einem "Generic Host Process" den Durchgang gewähren darf oder nicht, ebenso bekomme ich nach einer neuen Windows-XP Installation (+ SP2) immer noch während des darauffolgenden Windows-Updates viele Zugriffsversuche von Aussen auf meinen PC, wo ich dann immer ein Kerio-Meldungsfenster angezeigt bekomme. Leider verschwinden da auch nicht alle nach dem Windows-Update
Gibt es ein Standard-Ruleset oder eben eine Tabelle, die 1:1 übernehmen kann, die auf einen neu installierten Windows XP Rechner passt und wo die Firewall sicher konfiguriert ist und ich nicht tausend Nachfragen bekomme, ob ich den Zugriff erlauben oder ablehnen will?
Wie würdet Ihr die Firewall bei einem Kunden einrichten, dem die Zugriffe von Aussen von irgendwelchen Ports überhaupt nichts sagen, der eben ein sicher abgeschottetes System haben will aber im Prinzip seine Ruhe? Ist Kerio hier überhaupt das richtige Programm für oder empfehlt Ihr andere kostenlose Firewalls dafür??