Systemprobleme - Virus oder wegen Windows Blinds/Style XP Co.

#0
30.07.2006, 19:02
Member

Beiträge: 328
#1 Hi Leutz!

In Letzter Zeit sind ziemlich viele neue Systemprobleme aufgetreten.

1. Wenn ich über den Windows Live Messenger meine Mails im Hotmail-Postfach lesen möchte oder eine sonstige Aktion ausführen möchte, bei dem ein neues Browserfenster geöffnet werden muss, wird dieses Fenster einfach nicht geöffnet.

2. Beim Herunterfahren des Rechners kommt fast jedes Mal die Meldung, dass explorer.exe nicht beendet werden kann. Der PC fährt erst dann herunter nachdem ich auf "Sofort beenden" geklickt habe, manchmal kommt sogar die Meldung nach dem Klicken erneut und ich muss ein weiteres Mal auf "Sofort beenden".

3. Prozesse werden ohne mein Zutun beendet oder gestartet. Ich habe es dadurch gemerkt, dass immer Meldungen auftreten, dass dabei Laufzeitfehler aufgetreten sind.

4. Änderungen an der Schnellstartleiste werden nach einem Neustart vergessen.

5. Seit Neuem beginnt auch der RealPlayer zu spinnen. Abspielen etc. ist kein Problem, aber wenn ich auf "My MusicLibrary" klicke friert nur die Anzeige ein (d.h. klicken etc. nicht möglich), allerdings nicht das Programm, denn das Lied wird weiter abgespielt. Beenden von RealPlayer ist dann nur noch über den Taskmanager möglich.

6. Der IE friert beim Klicken auf einen Link oft ein.

7. Bei Firefox:
a)Beim Laden einer neuen Seite friert der Firefox ein. Nach einer Weile wird die Seite jedoch vollständig geladen und ich kann normal weiterarbeiten.
b)Bei Öffnen eines neuen Tabs beginnt der Bereich, in dem die Seiten angezeigt werden, zu spinnen. Es ist nicht wirklich ein Flackern, aber das Bild bewegt sich ungefähr ständig um ca. 1-2 cm auf und ab. Manchmal hilft es wenn ich die Seite aktualisiere, durch Klicken auf "Go" neu lade oder Google aufrufe und wieder durch Klicken auf den Back-Button wieder zur Seite zurückkehre.
c)Bookmarks werden oft von alleine gelöscht. Zum Glück verwende ich MozBackUp, mit dem ich regelmäßig BackUps mache.
d)Beim Scrollen ist der Bildlauf stockend.

Ich dachte schon, das wären die Symptome eines Virus. Aber die Ergebnisse von AntiVir und Hijackthis waren harmlos, und auch bei BSI, Symantec und Google habe ich nichts gefunden.

Dann habe ich die Programme Style XP und WindowsBlinds deinstalliert. Und was für ein Wunder! Viele Probleme waren nicht mehr vorhanden...: Problem 1, 4, 6, 7a)b) waren weg.
Problem 2 und 3 treten nicht mehr so oft auf, aber Problem 5, 7c)und d) immer noch!!!
Vor allem 7d) macht mich zu schaffen. In Firefox habe ich bereits die Funktion "Sanften Bildlauf aktivieren" markiert, im IE die Funktion "Optimierten Bildlauf" auch. Und am Treiber wirds wohl nicht liegen, denn unter Knoppix habe ich das Problem nicht. Und da habe ich gar keinen Treiber nicht installiert, da ich es nicht oft verwende.
Neuinstallationen von RealPlayer und Firefox nützen auch nichts.
Könnt ihr mir zu 5 und 7d) helfen?

MfG J!M!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: