Haus mit DSL und Telefon Verkabeln

#0
26.07.2006, 00:27
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo alle zusammen

Ich habe vor kurzem ein Haus (Keller/ EG/1.OG/Dachgeschoss) gekauft und habe von jedem Zimmer ein Cat5 Kabel und eine Telefonkabel (8-adrig) in den Keller verlegt.

Ich möchte eine ISDN TK-Anlage und ein DSL Router (mit Wlan -> Notebook) mit Switch anschließen. Meine Frage wäre, wie verkabele ich im Keller die Kabeln, so dass ich von jeder Telefondose aus Telefonieren kann, wie klappt das mit den verschiedenen MSN Nummern?

Oder hat jemang einen guten Vorschlag, wie ich eine Sinnvolle Verkabelung mache kann, so dass ich von jedem Zimmer aus ins Netz (DSL) gehen kann und gleichzeitig auch 2 Personen gleichzeitig Telefonieren können.

Vielen Dank im Voraus.
Seitenanfang Seitenende
26.07.2006, 09:38
Member

Beiträge: 686
#2 Hallo Gondolf, willkommen im Forum.

Schau mal unten bei "ähnliche Themen" und da in den Thread "Haus verkabeln".

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
26.07.2006, 19:42
Member

Beiträge: 77
#3 Hallo

Zitat

Ich möchte eine ISDN TK-Anlage
Welche Anlage?

Zitat

wie verkabele ich im Keller die Kabeln, so dass ich von jeder Telefondose aus Telefonieren kann
Du kannst alle Kabel auf ein Panel (Voice-Panel) aufschalten. Um dann ADSL nutzen zu können, musst du vom ADSL-Router auf die Dose patchen!

Zitat

wie klappt das mit den verschiedenen MSN Nummern?
Diese MSN musst du auf dem Telefon (wenn ISDN) oder auf der TK-Anlage programmieren. Darum brauchen wir mehr Infos über diese TK-Anlage!

Gruss Patrick
Seitenanfang Seitenende
01.08.2006, 00:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 Hallo und Danke nochmals für die Antworten. Ich möchte mich klarer und präziser bei meiner Fragestellung ausdrücken.

Ich habe von 6 Zimmern in den Keller jeweils einen 8-adrigen Kabel sowie eine Cat5 Kabel gezogen. Nun hängen im Keller 6 Telefon- sowie 6 Cat5 Kabeln.
Ich möchte, daß von jeder Telfondose aus den Zimmern ein Telefon angeschlossen wird, mit dem Mann extern und intern telefonieren kann. Außerdem sollten 2 Personen gleichzeitig telefonieren können. Oben im Dachgeschoss habe ich mir ein Arbeitszimmer eingerichtet, wo ich eine feste Nummer für ein Telefonfaxgerät haben möchte. Eine Hauptnummer wird an Freunde vergeben und eine Nummer für das Mittelgeschoss (z.B. für die Kinder). Dafür brauche ich eine TK-Anlage. Ich habe im Moment keine gezielte Anlage im Visier und würde mich über eure Vorschläge freuen. Im Hinterkopf habe ich die Eumex 704. Außerdem möchte ich in jedem Zimmer per DSL ins Internet. Meine Vorstellung war, im Keller eine TK-Anlage für die Steuerung der Telefonleitungen zu installieren und parallel ein Wireless Router mit Switch, um die 6 Cat5 Kabeln zu installieren. Patrick_88 hat vorgeschlagen, ein Panel für die Telefonleitungen zu benutzen. Könnte ich diese auch selber einbauen? Ich traue mir die Arbeiten zu, nur brauche ich ein wenig Tips und Ratschläge, da ich diese Dimension noch nicht ausgeführt habe. Installation und Anschluss der Tk-Anlage sowie Router mit Switch wäre kein Problem. Mit dem Panel habe ich keine Ahnung. Würde mich über jeden Tipp und Ratschlag freuen. Ich danke im Voraus.
Seitenanfang Seitenende
01.08.2006, 18:43
Member

Beiträge: 686
#5 Hallo Gondolf,
ich kann dir was zum DSL sagen, von den Telefonanschlüssen verstehe ich eher weniger.
Wireless Router? Du hast doch alles verkabelt. Hmmm, willst du noch zusätzlich mit nem Notebook von der Wohnzimmercouch ohne Kabel surfen? Na, ja, wenns denn sein muss....
Jedenfalls kann ich dir prinzipiell sagen, was du brauchst, zunächst mal mit Verkabelung.
DSL-Modem und Router. Je nachdem was für einen Provider du hast, kriegst du ja das Modem kostenlos. Wenn nicht, dann kann man auch einen Router mit Modem integriert kaufen.
Der Router hat meistens 4 Ports=4Computer. Jetzt kannst du entweder einen 4er-Switch zusätzlich kaufen oder einen 8-Port-Router.
Aber jetzt brauchst du noch ein Patchpanel, da "patcht" man hinten die losen Kat5-Kabel rein und vorne kannst du dann normale Netzwerkstecker reinstecken. (Aber das Patchen ist nicht einfach, du brauchst dazu eine Spezialzange für ca. 30-40 Euro und etwas Geschick; manchmal kann man die auch leihen).

Also: Modem-->Router-->[evtl.zusätzlicher Switch] -->Patchpanel-->Kabel zu den Zimmern-->Netzwerkdose-->PC.
Du kannst dir ja mal einen groben Überblick über die Geräte bei conrad.de verschaffen.
Und wireless, tja da gibts diese Kombirouter, aber da kenne ich den Markt überhaupt nicht.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
03.08.2006, 16:34
Member

Beiträge: 77
#6 Hallo Gondolf

Zitat

und parallel ein Wireless Router mit Switch
Hmmm.. Ich weiss nicht ob das gut ist im Keller den Wireless Router zu inst.
Könntest du den Router an einem anderem Ort installieren?
Ich weiss nicht ob das geht mit der Betonwand etc.. vielleicht weiss da einer mehr bescheid.

Zitat

Patrick_88 hat vorgeschlagen, ein Panel für die Telefonleitungen zu benutzen.
Ja, also wenn es für das Telefon und für das Netzwerkkabel ein separates Kabel gibt, schalte ich die Telefonkabel auf ein separates Panel auf. Ich weiss nicht wie das in Deutschland gemacht wird, also hier in der Schweiz wird es so gemacht.

Das heisst ein Telefonkabel wird auf ein spezielles Telefonpatchpanel aufgeschalten und das Netzwerkkabel auf ein Panel.

Ich hoffe es ist so verständlich geschrieben!

Was für ein Telefonkabel hast du eingezogen? Genauer Typ?
Was für ein Netzwerkkabel hast du eingezogen? Genauer Typ? Hersteller? etc.

Kannst du denn die TK-Anlage programmieren?

Gruss Patrick
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: